Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

fatlip86

Jungsalamander

  • »fatlip86« ist männlich
  • »fatlip86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 17. Mai 2010

Wohnort: Magdeburg

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. Juni 2010, 16:00

Meine Wasserwerte, bitte um Hilfe!

Hallo Leute,

ich habe heute zum ersten mal mein Wasser getestet, hier mal meine Ergebnisse: ph=8,0 GH=21d KH=10d No2=0 No3=50

So, meine Frage, wie bekomme ich den ph-Wert runter? Hab gehört mit Torf? Habe einen Fluval 205 Außenfilter-dort gibt es Torfzusatz.

Wie bekomme ich den GH-Wert runter, denn dort siehts ja nicht grade gut aus!

No3 bekomme ich durch Teilwasserwechsel weg oder?

sorry aber ich habe davon nicht so viel Ahnung, will nur, dass meine Lotl´s glücklich sind!

Daaaanke!!!

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. Juni 2010, 17:03

Hallo fatlip86,

sooo schlecht sieht es doch gar nicht aus bei Dir im Becken. ;)

Nitrat bekommst Du mit Teilwasserwechseln raus, wobei 50 mg/l für mich jetzt noch nicht unbedingt ein Alarmsignal wäre.

Den pH-Wert würde ich nicht versuchen wollen zu verändern, mir wäre ehrlich gesagt auch kein geeignetes Mittel bekannt, was ausschließlich den pH-Wert verändert. Axolotl gelten als anpassungsfähig, sie können auch mit nicht als ideal definierten Rahmenbedingungen zurecht kommen, wichtiger dabei wäre nur, dass diese Bedingungen konstant blieben, was aus meiner Sicht mit dem Eintrag von Hilfsmittelchen nicht wirklich gegeben wäre.

Warum möchtest Du den GH-Wert senken? Hartes Wasser und insbesondere Calcium[carbonat] ist doch für Axolotl nicht so verkehrt. ?(

Gruß,
Dietmar

fatlip86

Jungsalamander

  • »fatlip86« ist männlich
  • »fatlip86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 17. Mai 2010

Wohnort: Magdeburg

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. Juni 2010, 17:09

Hallo Dietmar,

danke für deine schnelle Antwort. Ich wusste nicht, dass der GH-Wert so in Ordnung ist für meine kleinen! Also lass ich erstmal alles so wie es ist, werde die Werte jetzt regelmäßig prüfen!

Schöne Woche noch!

lg Lars

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. Juni 2010, 08:39

Hallo fatlip,
vor allem für den pH-Wert (bei den anderen kann's aber auch nicht schaden) solltest du nicht vergessen, auch das Leitungswasser zu messen. 8,0 ist ja noch ok; allerdings sollte man sich da absichern, dass er nicht noch nennenswert steigt. Falls der Wert im Leitungswasser ebenfalls 8,0 ist, erklärt sich der Wert im Aquarienwasser von selbst. Ist er dagegen geringer, hast du irgendwas im Becken, was das Wasser alkalisch macht - das würde bedeuten, dass der Wert bei einem Aussetzen des Wasserwechsels (Urlaubsproblematik) noch weiter steigen würde.
Nicht ganz erklären kann ich mir den KH-Wert von 10 (der ist zwar durchaus nicht schlecht, aber unter diesen Rahmenbedingungen nicht plausibel). Meine erste Vermutung wäre, dass du recht unzuverlässige Teststäbchen statt Flüssigreagenzien benutzt hast... die zweite, dass du CO2 einleitest (was aber bedeuten würde, dass der pH-Wert denn doch zu hoch wäre, da das CO2 ihn ja künstlich senkt).
Alles in allem ist kein Wert aktuell besorgniserregend, aber ich würde denn doch zur Ursachenforschung raten.

Tschöö
Stephan

fatlip86

Jungsalamander

  • »fatlip86« ist männlich
  • »fatlip86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 17. Mai 2010

Wohnort: Magdeburg

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 24. Juni 2010, 09:47

Hallo Stephan,

ja ich habe den JBL Easy Test 5 in 1 benutzt. Ich war bei Fressnapf und die meinten, ich soll zum allerersten mal mit den Teststreifen messen um zu sehen welche Werte überhaupt auffällig sind.

Naja, hier nochmal mein Leitungswasser: ph=7,6 GH=21 KH=10 No2=0 No3=0

ps: ich benutze kein Co2...habe nur ne Sauerstoffpumpe die rund um die Uhr läuft!

LG Lars

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 24. Juni 2010, 14:36

Hallo Lars,

laut SW Magdeburg scheint zumindest der Härtegrad des Wassers niedriger zu sein als der von Dir ermittelte. Es gibt in Deutschland Wasserversorger, die Wasser mit einem sehr harten Wasser [21 °dH] anbieten, Magdeburg scheint aber nicht dazuzugehören.

Ich gehe bei den von einigen gern Ratestäbchen genanntem Messequipment davon aus, dass es nicht die tatsächlichen Werte anzeigt.

Gruß,
Dietmar

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 24. Juni 2010, 17:54

Zitat

Original von fatlip86
Hallo Stephan,

ja ich habe den JBL Easy Test 5 in 1 benutzt. Ich war bei Fressnapf und die meinten, ich soll zum allerersten mal mit den Teststreifen messen um zu sehen welche Werte überhaupt auffällig sind.

Hallo Lars,
bei den Fressnapf-Läden habe ich immer den Verdacht, dass die Geschäftsbezeichnung schon relativ umfassend beschreibt, wovon die Verkäufer was verstehen. ;) (Ist nur Lästerei - im großen und ganzen dürften die Fressnapf-Leute nicht weniger, leider auch nicht mehr Ahnung haben als das Gros der Zooläden- und Baumarktverkäufer.)
Was deren Vorschlag ad absurdum führt, ist ja die recht sichere Vermutung, dass erst wegen der Stäbchen hier Werte auffällig geworden sind.

Zitat

Naja, hier nochmal mein Leitungswasser: ph=7,6 GH=21 KH=10 No2=0 No3=0

Damit wäre also das Leitungswasser weniger alkalisch als das Aquarienwasser. Der Grund könnte z.B. dieser hier sein:

Zitat

ps: ich benutze kein Co2...habe nur ne Sauerstoffpumpe die rund um die Uhr läuft!

Ich denke, dass "Sauerstoff" hier "Luft" meint, oder? Wenn ich das richtig verstehe und du zusätzlich zur Pumpenumwälzung einen "Blubberstein" betreibst (die Luftpumpe also nicht der Antrieb des Filters ist), schalt die doch am besten mal ab. Die Wasser/Luft-Exposition treibt nämlich CO2 aus, was den pH-Wert erhöht. Gleiches sagt auch der trotz geändertem pH konstante KH-Wert aus: KH 10° bei pH 7,6 entspricht 7,5 ppm CO2, KH 10° bei pH 8,0 dagegen nur 3 ppm CO2.
Grundsätzlich kann ich aber nur Dietmars Einschätzung unterstreichen:

Zitat

Original von bukowsky
Ich gehe bei den von einigen gern Ratestäbchen genanntem Messequipment davon aus, dass es nicht die tatsächlichen Werte anzeigt.

Bevor du also irgendwas änderst, besorgst du dir am besten erstmal ordentliche Messreagenzien, damit du nicht am Ende Problemen gegensteuerst, die gar nicht da sind.
Was du allerdings, auch bei den Ratestäbchen, halbwegs ernst nehmen können dürftest, ist die Null-Anzeige bezüglich Nitrit. Die sagt ja zumindest aus, dass auf dem entsprechenden Testfeld überhaupt keine Reaktion stattgefunden hat. Somit kannst du bezüglich der Nitrifikationskette schon mal sicher sein, dass das Becken korrekt eingefahren ist.

Tschöö
Stephan

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln