Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

alcor

Roter Salamander

  • »alcor« ist männlich
  • »alcor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Halle

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 20. Juni 2010, 20:37

"Import" aus Österreich

Hallo liebe Leute,

wisst ihr, wie die Modalitäten ausschauen, wenn einheimische Arten vom Züchter aus Österreich importiert? Muss man das anmelden oder ähnliches?

Ich finde das leider nicht heraus. Meine untere Naturschutzbehörde konnte mir da bisher auch nicht helfen :(

Vielen Dank für eure Mühe und liebe Grüße,

René

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 20. Juni 2010, 20:43

Hallo René,

ich habe zwei Feuersalamander in Gersfeld von einem Züchter aus Östereich gekauft. Der Züchter meinte, dass man die Tiere dort nicht anmelden muss. Die Beiden konnte ich hier aber ganz normal ohne Probleme anmelden.

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »PHILIP« (20. Juni 2010, 20:44)


Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 20. Juni 2010, 22:36

Hallo,

dass man Tiere in Österreich nicht anmelden muss, ist mir neu... - zumindest in Wien und Umgebung ist das Pflicht; in einigen Landesteilen scheinen die Behörden in Österreich ziemlich streng zu sein...

Allerdings gehört Österreich zur EU; insofern dürfen meldepflichtige Tiere nach EU-Recht problemlos innerhalb Europas ab- und wieder angemeldet werden. Ich habe bereits Feuersalamander aus Österreich "importiert" und problemlos in Deutschland mit Papieren des österreichischen Halters angemeldet.

Sicherheitshalber würde ich aber vor dem Kauf meine lokalen Behörden fragen, manchmal verlangen die im EInzelfall irgendwelche zusätzlichen Nachweise.

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 20. Juni 2010, 22:44

Hallo Ingo,

so wie ich den Herrn verstanden habe, was bei den Ösis ja nicht immer ganz einfach ist ;), musste er seine Tiere nicht anmelden. Hat sich für mich auch etwas komisch angehört, aber ich kann auch nur das schreiben, was der Mann mir gesagt hat. Papiere habe ich aber bekommen und bei der Anmeldung gab es wie gesagt keine Probleme.

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 20. Juni 2010, 23:06

Hallo Philip,

ich kenne sogar einen Fall, wo eine deutsche Behörde sich bei der österreichischen Behörde erkundigt hat, ob dieser tatsächlich die Tiere gezüchtet und auch dort angemeldet hat... - Da Meldepflicht EU- Recht ist, vermute ich mal, dass das generell in Österreich notwendig ist, meldepflichtige Amphibien anzumelden.

Aber es kann wie gesagt sein, dass das in Österreich ebenso unterschiedlich gehandhabt wird wie in Deutschland, je nach Verwaltungsbezirk.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

6

Montag, 21. Juni 2010, 09:58

Hallo,

zur Meldepflicht in Österreich: Es gibt sie nicht (mehr?). Günter und Nici sprachen immer nur mehr von einer Nachweispflicht, sprich: bei einer Kontrolle müssen Papiere für alle Tiere vorhanden sein!

Zurück zum Thema: Ich bin mir nicht sicher ob es ein Import ist (wenn man die grenzenlose EU bedenkt). Ich hatte jedenfalls bisher noch nie Probleme meine Tiere aus dem europäischen Umland anzumelden. Mach dir das Leben nicht so schwer :-)

Viele Grüße,

Kamil

alcor

Roter Salamander

  • »alcor« ist männlich
  • »alcor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Halle

  • Nachricht senden

7

Montag, 21. Juni 2010, 21:29

Halli hallo ihr lieben,

vielen Dank für die Mutzusprechung (heißt es etwa Mutzusprache?!). Ich werde wohl auf eigene Faust, ganz wild die Tiere zu mir kommen lassen. Meine Behörde war da ja bisher nicht sonderlich Aussagekräftig und dann haben sie auch nicht zu meckern, wenn die Tiere dann bei mir sind.

Aber wenn es bei euch bisher auch keine Probleme habt, dann geht das ja denke ich in Ordnung.

Viele liebe Grüße,

René

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln