Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hilmka

Feuersalamander

  • »hilmka« ist weiblich
  • »hilmka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 17. Juni 2010

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. Juni 2010, 19:44

Molch ist nur an der Scheibe!!

Hallo @ all,
ich bin neu hier da ich öfters mal ein Paar fragen habe wobei ich denke das ihr mir vielleicht helfen könnt.
Ich habe einen C. orientalis einen Feuerbauchmolch der gut am fressen ist und sich nur im Wasser aufhält, wobei ich denke das dies normal ist. Ich habe gelesen das sich Feuerbauchmolche viel verstecken, dies tut meiner manchmal auch aber er ist sehr oft an der scheibe und Beobachtet mich. Es sieht oft so aus als würde er raus wollen weil er sich ein wenig gegen die Scheibe schiebt und da mach ich mir sorgen, dass irgendwas mit ihm nicht stimmt. Also an Platzmange kann es nicht liegen er hat ein 1 Meter langes Aquarium für sich aber er soll bald Gesellschaft bekommen.
Habt ihr eine Idee wieso er nur an der Scheibe hängt?

Zwei weitere Fragen wären, wie lange lebende Mückenlarven haltbar sind und woher weiß ich wann ich sie entsorgen sollte und wie hoch sollte das Wasser sein, ich habe Angst das er es manchmal nicht schafft hochzukommen um luft zu schnappen.

Liebe Grüße Mandy

Ferdinand

Roter Salamander

  • »Ferdinand« ist männlich

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: Bayreuth

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. Juni 2010, 20:33

Hi Mandy,

also ein ständiges drängen an der Scheibe wird oft bei frisch eingesetzten Molchen beobachtet, da sie zunächst ihr neues Terain versuchen zu erkunden bzw. auch versuchen auszubrechen. Da du den Molch schon länger besitzt wird es das nicht sein. Man beobachtet dieses Verhalten auch bei Stress, verursacht durch "schlechtes" Wasser oder sonstige plötzliche Veränderungen der Bedingungen (z.B Temperatur) oder Platzmangel. Letzteres kann man bei dir wohl auch auschließen. Was mir wohl aber am plausibelsten erscheint, ist dass der Molch weiß, dass wenn er sich an der Scheibe aufhält und dort hin und her schwimmt, von dir Futter erhält. Am besten du kontrollierst Temperatur und Wasserwerte. Sind diese im grünen Bereich, dann ist das Drängen an der Scheibe wohl eine Art betteln nach Futter.

Tote Mückenlarven erkennt man am Geruch und an der Tatsache, dass sie sich nicht mehr bewegen. Die Haltbarkeit ist unterschiedlich. Wenn du die kleinen Beutel in den Zoogeschäften kaufst, würde ich die Haltbarkeit auf einige wenige Tage schätzen, also lieber gleich vefüttern.

Den Wasserstand im Molchbecken sollte zwischen 20-30cm liegen, höhere Wasserstände können vor allem bei frisch ans Wasser gewöhnten Jungtieren zum ertrinken führen. Achte auch darauf, dass dein Becken gut durchkrautet ist.


LG Ferdi

hilmka

Feuersalamander

  • »hilmka« ist weiblich
  • »hilmka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 17. Juni 2010

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 17. Juni 2010, 21:09

Molch ist nur an der Scheibe!!

Danke für die schnelle antwort,
also lange hab ich ihn noch nicht um genau zu sein ca. 3 Tage jetzt. Das mit dem Wasser ist sehr schwer das Wasser ist jetzt so wie es ausschaut 24 Grad also zu warm nur wie bekomm ich es kälter?? Ich habe keinen Heizstab im Aquarium und auch kein so wärme erzeugendes Licht.
Apropo Licht, ich habe gelesen das die Molche auch den Tages und Nacht Rythmus brauchen, stimmt das? Wenn ja, reicht es wenn ich gegen abend einfach das Aquarienlicht ausmache und es morgens wieder einschalte?
Das mit den Mückenlarven ist sehr Blöd das die nicht lange halten, denn an Heimchen geht mein kleiner nicht drann und Mückenlarven die Tot bzw eingefrohren oder eingelegt sind die frisst er auch nicht. Lebende Mückenlarven liebt er. Ich weiß auch nicht was ich ihn noch an Lebenden Futter geben könnte, denn ich denke das sowas wie würme etc er nicht frisst weil er noch zu klein ist vielleicht.
Wie ist das eigendlich mit Gesellschaft, wenn ich ihn ein Paar ``Freunde`` hole, darf ich diese dann bei ihn mit einsetzten oder kann es auch zu "Streit" kommen??

P.S Super Forum

Ferdinand

Roter Salamander

  • »Ferdinand« ist männlich

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: Bayreuth

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 17. Juni 2010, 21:44

Hey,

C. orientalis verträgt im Sommer Temperaturen bis 26°C, im Winter zwischen 10°C und 15°C. Du liegst mit 24°C also im grünen Bereich, höher würde ich die Temperatur dennoch nicht steigen lassen. Kühlung kannst du deinem Molch durch kalte Wasserwechsel verschaffen. Tag-Nachtrhythmus ist logischerweise mit der Beleuchtung zu simulieren. Im Winter sollte die Beleuchtungsdauer etwas unter der im Sommer liegen.

C.orientalis lässt sich eigentlich recht gut an tiefgefrorenes Futter gewöhnen, du solltest aber so oft es geht Lebendfutter reichen (Mückenlarven,Tubifex, Bachflohkrebse, Wasserasseln, Enchyträen,...). Besonders gern werden auch zerhackte Regenwürmer gefressen.

C.orientalis ist ein sehr friedfertiger Molch, Streitereien treten wenn dann nur wegen Futterneid auf.

Wie groß ist eigentlich dein Molch, bzw. wie alt? Könnte nämlich sein, dass er versucht ans Land zu drängen. Biete ihm viele Wasserpflanzen und Korkinseln.

LG Ferdi

hilmka

Feuersalamander

  • »hilmka« ist weiblich
  • »hilmka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 17. Juni 2010

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 17. Juni 2010, 22:00

wie alt er ist das weiß ich leider nicht er ist ca. 7 cm lang und ist von oben braun grün bzw dunkelgrün.
Viele Pflanzen sind vorhanden wo er sich oft an einen Blatt festhält und raus guckt.
Als Landbereich habe ich eine Andockstation aber er geht nie ans Land, beim reinsetzen habe ich ihn auch auf dieser Landinsel gesetzt er ist aber sofort ins Wasser geschwommen.
Meinst du, eine Korkinsel wäre besser??
Es liegt übrigends noch Futter im Aquarium rum nur er geht da einfach nicht ran. Ich werde morgen mal ein Paar Mückenlarven holen leben und es mal mit einem Regenwurm zerhackt ausprobieren (armes würmchen).
Woran erkenn ich eigendlich wie alt mein Molchi ist?? Und bei der Länge von 7 cm, reicht es da wenn ich ihn Abends und Morgens was zu futtern gebe oder ist das zu viel/wenig?

Ferdinand

Roter Salamander

  • »Ferdinand« ist männlich

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: Bayreuth

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 17. Juni 2010, 22:18

Hey,

also ein Jungtier ist es sicher nicht mehr, da die Molche im Schnitt nur 10cm groß werden, Männchen meistens nur 8cm. Deine Andokinsel ist schon okay, kannst ja noch zusätzlich eine Korkinsel einbringen, wirkt natürlicher. Ein ausgewachsener Cynops sollte in etwa alle 3 Tage gefütert werden, dann kannst du sicher sein, dass das Futter wegkommt. Falls Futter übrig bleibt muss es entfernt werden, da sonst das Wasser zu stark belastet wird.

LG Ferdi

Ferdinand

Roter Salamander

  • »Ferdinand« ist männlich

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: Bayreuth

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 17. Juni 2010, 22:24

Hey,

empfehle dir noch folgende Literatur zur optimalen Haltung: Feuerbauchmolche von Michael Franzen & Ursula Franzen. Gibts mit Sicherheit bei Amazon und beantwortet den Großteil aller auftretenden Fragen.

LG Ferdi

hilmka

Feuersalamander

  • »hilmka« ist weiblich
  • »hilmka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 17. Juni 2010

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 17. Juni 2010, 22:27

Ok also das Saubermachen ist klar, also denke ich mal das er satt genug ist und ich erst in 2 tagen wieder füttern sollte? Fressen die eigendlich immer? Nicht das ich ihnen zu viel gebe das wäre ja nicht so schön. Und das mit er immer an der scheibe hängt liegt dann wohl daran das er neu ist.
Wieso frisst er denn keine Heimchen zb?? Sollte ich ihn mal auf Land setzen und dann mit Pinzette Füttern?? Denn immer das selbe ist ja auch blöd.

Ferdinand

Roter Salamander

  • »Ferdinand« ist männlich

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: Bayreuth

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 17. Juni 2010, 22:46

Hey,

also, alle 3 Tage füttern, nicht zu viel, da sonst das Wasser stark belastet wird. Da für deinen Molch noch alles neu ist, hält er sich bevorzugt an der Scheibe auf, was sich bald legen wird. Über die aquatile Haltung kannst du froh sein, da sich hier das Nahrungsangebot viel abwechslungsreicher darstellen lässt. Heimchen füttern macht wenig Sinn, da diese keine Kiemen oder andere Einrichtungen zur Atmung unter Wasser besitzen. Lass deinen Molch im Wasser und ihn selbst entscheiden wieviel er fressen will. Das "an Land setzen" stresst das Tierchen nur, da dies ja gegen seinen Willen geschieht.

PS: Buch kaufen und lesen!

LG Ferdi

hilmka

Feuersalamander

  • »hilmka« ist weiblich
  • »hilmka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 17. Juni 2010

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 17. Juni 2010, 23:09

ok dann lass ich ihn selber entscheiden, mache mir nur sorgen hihi, das buch habe ich übrigends schon, bevor ich mir den Molchi geholt habe. Ich warte die Tage erstmal ab ich denke das er sich recht gut eingewöhnen wird, naja hoff ich zumindest
vielen dank für die hilfen

Amphibia

Adulter Salamander

  • »Amphibia« ist weiblich

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 10. April 2008

  • Nachricht senden

11

Montag, 21. Juni 2010, 01:15

hallo!
als futter für den molch kann ich dir auch wasserflöhe empfehlen. sie sterben nicht gleich weg und verderben das wasser und die molche haben spaß beim jagen :). regenwürmer haben meine früher auch genommen, irgendwann haben sie sie aber nicht mehr wollen.. und wie ferdinand schon erwähnt hat, kannst du wirklich froh sein, dass dein molch aquatil ist - bei meinen war die landphase ein horror!
lg melly
Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

hilmka

Feuersalamander

  • »hilmka« ist weiblich
  • »hilmka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 17. Juni 2010

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 22. Juni 2010, 18:39

danke für die idee bzw den tipp, ich züchte jetz so nebenbei Artemia, damit der mein kleiner auch fleißig was zu tun hat bevor er fressen kann, ich finds richtig spannend ihn dabei zu beobachten wie er sein fressen jagd

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln