Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Aggi

Larve

  • »Aggi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 2. Juni 2010

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. Juni 2010, 21:51

Molch hat einen aufgeblähten Bauch

Hallo ,

ich habe seit geraumer Zeit min. 3 Salamanders in meinem Teich. Eine von den hat seit ca. 2 Wochen einen dicken Bauch. Sie ist richtig aufgebläht und man sieht es, dass sie in der Bewegung eingeschränkt wird. Tauchen kann sie gar nicht mehr, weil die " Luft " in dem Bauch sie immer an die Wasseroberfläche drückt.

Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar, da es schade wäre, wenn das Tierchen zugrunde gehen würde ;-(

anbei paar Fotos.
»Aggi« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1080461.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kamil« (2. Juni 2010, 22:28)


Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. Juni 2010, 22:02

Hi,
das ist eine Bauchwassersucht. Ohne Tierarzt geht hier nichts und das Tier zu Grunde.

Aggi

Larve

  • »Aggi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 2. Juni 2010

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. Juni 2010, 22:06

muss das Tier mit Antibiotikum behandelt werden oder was kann der Tierarzt machen??

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 2. Juni 2010, 22:17

Hallo Aggi,

der TA wird das Tier vermutlich um die Flüssigkeit erleichtern [im doppelten Sinne des Wortes] und anhand dieser Flüssigkeit und ggf. einer Blutprobe die Ursache für die Erkrankung herauszufinden versuchen. Bei einer bakteriellen Infektion als Ursache könnte dann eine Antibiose helfen.

Gruß,
Dietmar

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 2. Juni 2010, 22:34

Hallo,

Wildtiere einzusammeln und zum Tierarzt zu bringen ist keine gute Idee. Oft bleibt denen auch nur die Einschläferung. Zudem verstößt das - das Fehlen einer Entnahmegenehmigung vorausgesetzt - gegen das Gesetz, das wollte ich an dieser Stelle nochmal erwähnen.
Ich denke nicht, dass ein Tierarzt hierbei helfen kann - im Endeffekt ist es nur Geld- und Zeitverschwendung die das Gewissen beruhigt. Ich will das so hart ausdrücken, weil es einfach unsinnig ist - oder sollen wir nun die ganzen kranken Tiere in Feld und Flur, die einem über den Weg laufen zum Tierarzt bringen?

Es ist sicherlich gut gemeint, aber es ist in meinen Augen schlichtweg sinnlos. Außerdem trägt sowas auch zur Gesundheit der Population bei, wenn schwache/kranke/anfällige Tiere aussortiert werden.

Viele Grüße,

Kamil

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln