Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Space2505

unregistriert

1

Dienstag, 24. Februar 2004, 15:08

Hilfe Babys!!!!!

Meine beiden süssen haben sich vermehrt und ich bin jetzt stolze Besitzerin von 159 Babys!! Mein Problem ist nur das ich nicht weiß was ich den kleinen zu futtern geben soll!! Sind Wasserflöhe ok? Oder ich hab gehört man müsste Salzkrebschen selbst züchten um sie ihnen zu geben!!?? Wäre echt dankbar wenn ich ne antwort bekäme!!!

SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 24. Februar 2004, 19:41

Hi! Um welche Salamander bzw. Molche handelt es sich überhaupt?
Du kannst alles Lebende füttern was in ihr kleines Maul past wie z.B. Wasserflöhe, Mückenlarven oder ähnliches. Bei den "Salzwasserkrebschen" solltest du aufpassen. Wenn ich mich nicht irre haben diese einen sehr hohen Jodgehlat und bekommen den Kleinen in Mengen eventuell nicht so gut.
Gruß,
Stefan

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 24. Februar 2004, 20:12

Hmm...
Hast du 159 Eier, oder sind schon 159 Larven geschlüpft? Im letzteren Fall hättest du dich besser eine Woche früher gemeldet, denn dann wird es jetzt terminlich ziemlich eng.
Die Larven beginnen etwa am zweiten Tag nach dem Schlupf, Nahrung aufzunehmen. Das muß nicht unbedingt lebendes Futter sein, allerdings wird Lebendfutter mit deutlich mehr "Begeisterung" aufgenommen. Optimal, aber sehr aufwendig, ist die Inkubation von Artemia ("Urzeitkrebse"). Für 159 Larven müßtest du wahrscheinlich zwei Inkubatoren parallel betreiben. Fast genauso gut und wesentlich bequemer, wenn man eine gute Bezugsquelle hat, ist die Fütterung mit Wasserflöhen. Wie das vor sich gehen kann, hängt wiederum von der Art der Wasserflöhe ab. Wenn du eine eingefahrene Zucht von Daphnia Moina hast, kannst du die einfach portionsweise ins Larvenbecken geben. Kommst du aber nur an Daphnia pulex o.ä. große Wasserflöhe heran, sind die ausgewachsenen Daphnien in der ersten Zeit noch zu groß, um von den Larven gefressen zu werden. Daher brauchst du in dem Fall einen wirklich soliden Bestand an Daphnien, der sich im Larvenbecken stark genug vermehrt, daß die Jung-Daphnien eine ausreichende Menge an Futter darstellen.
Zuguterletzt gibt es noch die Möglichkeit, "totes" Futter zu verwenden. Das einzige, was ich in dieser Beziehung schon selbst ausprobiert habe, sind dekapsulierte Artemia-Eier von Inter-Ryba. Höchstwahrscheinlich läßt sich genausogut oder besser auch das Aufzuchtfutter Baby Star 5 von derselben Firma (siehe hier ) verwenden; den Test habe ich aber noch vor mir. Völlig ungeeignet ist Fischfutter, und äußerst zweifelhaft erscheinen mir Berichte, daß die Larven Liquifry annehmen (wobei ich so etwas bisher nur von englischsprachigen Haltern gehört habe, die mit Liquifry vielleicht generell Aufzuchtfutter meinten und nicht das rein pflanzliche Futter, das in Deutschland unter dem Namen verkauft wird).
Der Vollständigkeit halber muß ich noch sagen, daß ich noch nie ausschließlich totes Futter verwendet habe und das auch nicht tun würde, sondern immer auch lebende Artemia oder Daphnien zufüttern würde. So oder so allerdings wäre es, wenn deine Larven schon geschlüpft sind, schon zu spät, um noch rechtzeitig Artemia anzusetzen. Da die genannten Fertigfutter nicht überall zu bekommen sind und Versand zu lang dauert (erfragen), dürftest du selbst dafür u.U. schon einiges an Rennerei/Fahrerei vor dir haben, um es noch rechtzeitig zu besorgen.
Auf jeden Fall solltest du dir, falls nicht schon geschehen, die Frage stellen, ob du die Larven wirklich aufziehen willst und kannst. Falls die Zucht nicht geplant war, sind die Eltern höchstwahrscheinlich zusammen gekauft worden und damit in aller Regel Geschwister. Dem Genpool würdest du in dem Fall mit der Aufzucht keinen Gefallen tun. Außerdem mußt du dir klar machen, daß du, falls die Aufzucht gelingt, in ein paar Wochen über hundert Axolotl zu versorgen und - nicht zu unterschätzen - an den Mann bzw. die Frau zu bringen hast. Wie ich schon auf der Website geschrieben habe: Mach dir bitte kein falsches Gewissen daraus, den Nachwuchs aufziehen zu müssen. Sonst brauchst du am Ende eine größere Wohnung...

Tschöö
Stephan

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 24. Februar 2004, 20:25

Zitat

Original von SiLL
Hi! Um welche Salamander bzw. Molche handelt es sich überhaupt?


Hi Stefan,
das ist doch hier das Axolotl-Subforum. :D

Zitat

Du kannst alles Lebende füttern was in ihr kleines Maul past wie z.B. Wasserflöhe, Mückenlarven oder ähnliches.


Prinzipiell ja, nur daß Mückenlarven und die meisten ausgewachsenen Wasserflöhe eben nicht ins Maul passen (btw, ich dachte immer, Axolotl wären beim Schlupf vergleichsweise groß, i Verhältnis zu anderen Urodelen?).

Zitat

Bei den "Salzwasserkrebschen" solltest du aufpassen. Wenn ich mich nicht irre haben diese einen sehr hohen Jodgehlat und bekommen den Kleinen in Mengen eventuell nicht so gut.


Das ist wohl richtig für Meeresgetier; gemeint waren aber mit Sicherheit Artemia Salina (andere kriegt man auch m.W. gar nicht in futterfähigen Mengen im Zoohandel). Die leben in Salzseen und sind wohl bezüglich des Jodgehalts nicht vergleichbar. Möglicherweise sind sie auch jodhaltig, aber in dem Alter, in dem die Larven sie fressen, ist Schilddrüsenaktivität kein Thema? Keine Ahnung. Jedenfalls habe ich (und jeder, von dem ich bisher gehört habe) damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Noch dazu sind sie das einzige Lebendfutter, das ein absolutes Nullrisiko bezüglich Parasiten darstellt. Ich denke daher, man kann sie als absolut sicher ansehen.

Tschöö
Stephan

SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 24. Februar 2004, 20:47

Oh, hab nicht gesehen, dass es im Axolotlforum stand! Mein Fehler :)

War letztens tümpeln und da waren Mengen von winzigen Wasserflöhen dabei die selbst in die Mäuler von Fadenmolchlarven passen würden :)
Hab grad heute eine Packung roter Mückenlarven geholt in der auch unmengen von super kleinen Mückenlarven waren.

Das mit den Artemia hab ich wie gesagt auch nur gehört!
Kenne sie ansonsten nur von der Aufzucht von Zierfischen!
Jetzt weiß ich dann fürs nächste mal genau bescheid :)
Bin ja lehrnfähig :)
WÜnsch euch ansonsten noch einen schönen Abend und viel Glück mit den Larven.
Gruß, Stefan

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 25. Februar 2004, 00:02

Zitat

Original von SiLL
War letztens tümpeln und da waren Mengen von winzigen Wasserflöhen dabei die selbst in die Mäuler von Fadenmolchlarven passen würden :)


Wow... grade wollte ich antworten, dass du zu beneiden bist, wenn du da, wo du wohnst, schon tümpeln kannst - da stellte ich fest, dass du bei mir umme Ecke bist! Klär mich doch bittebitte mal auf, wo man in und/oder um Düsseldorf tümpeln kann! Ich kenne hier bloß die Volksgartenteiche, und da habe ich bei meinem letzten Versuch so viele Raubmilben rausgeholt, dass ich mich nicht getraut habe, die Getiere zu verfüttern...
Es darf auch gern was weiter weg sein, wenn's in der direkten Umgegend nix gibt.

Tschöö
Stephan

SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 25. Februar 2004, 09:50

Hi! Also zur Zeit hole ich meine Futtertiere aus dem Benrather Schlosspark! Da ist ein kleiner Teich in dem auch regelmäßig Teich und Bergmolche laichen. Da bekommt man schon einiges an Futter raus!
Weiterhin findest du viel im Angermunder Wald (Düsseldorfer Norden) Da sind viele Wasserlöcher in denen es in der letzten Woche relativ viele Futtertiere gab. Da es in dieser Woche aber etwas gefroren hat kann ich nicht dafür garantieren, dass sie noch alle frei von Eis sind. Weiterhin gibt es in Meinem Garten eine große Wassertonne, da war auch schon einiges drin :)
Gruß, Stefan

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 13. Juli 2004, 23:04

Zitat

Original von SiLL
Hi! Also zur Zeit hole ich meine Futtertiere aus dem Benrather Schlosspark! Da ist ein kleiner Teich in dem auch regelmäßig Teich und Bergmolche laichen.


Ist zwar schon ein Weilchen her, aber ich hab's nicht vergessen...
Da am Freitag die Larven aus meinem neuen Gelege geschlüpft sind, war ich am Sonntag also zum ersten Mal im Schlosspark, und der Tip war echt Gold wert. Also schönen Dank im Namen der kleinen Freßsäcke!

Tschöö
Stephan

SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 14. Juli 2004, 09:33

Kein Problem, gerne geschehen!
Ich frage mich nur ob du an dem kleinen Teich war den ich meinte oder doch an einem der größeren Weiher!?
Würde mich sehr interessieren, da ich bis jetzt nur an dem besagten kleinen Teich (ca. 3-4m²) tümpeln war.
Liebe Grüße, Stefan

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

10

Freitag, 16. Juli 2004, 02:18

Zuerst habe ich diesen langen angelegten Teich direkt mittig hinter dem Schloss probiert, aber da gab's nur Cyclops, und die auch nur in Maßen (scheint wohl immer so zu sein, dass Cyclops nicht gerade Massenpopulationen bildet?). Dann habe ich die hinteren waldigen Ränder des Parks abgewandert und dort, vom Schloss aus gesehen ganz hinten rechts, zwei flache leicht sumpfige Gräben entdeckt, die zur Zeit komplett mit Wasserlinsen bedeckt sind und im Hochsommer wahrscheinlich mehr oder weniger trockenliegen. Da hat es von Daphnien nur so gewimmelt.
Wo ist denn dein Tümpel, auch in der Gegend, oder geht's da noch weiter?

Tschöö
Stephan

SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

11

Freitag, 16. Juli 2004, 07:30

Hi du!
AH, ich weiß welche du meinst!
Kann die geringe Zahl an Cyclops nicht auch an dem hohen Fischbestand des Weihers liegen oder ist das eher unwahrscheinlich?
LG- STefan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sbuerger« (24. Juli 2004, 15:36)


sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

12

Samstag, 17. Juli 2004, 17:19

Hi,
vielleicht fahre ich gleich nochmal dahin, mein Fang von letzter Woche ist nämlich schon ziemlich ratzfatz weggeputzt. Interessant nebenbei: Nachdem ich die Daphnien ins Aufzuchtbecken eingebracht hatte, konnte ich zunächst keine übermäßige Begeisterung bei den Axl-Larven feststellen. Ganz selten schnappte mal eine zu, aber das war weit davon entfernt, den Bestand an Daphnien nennenswert zu dezimieren. Etwa 24 Stunden später brachte ich dann eine "Portion" Artemia-Nauplien ein, was sofort den üblichen "Fressrausch" auslöste. Als die Artemia dann futsch waren (sind sie ja nach 6 - 8 Stunden sowieso, weil sie im Süßwasser nicht überleben), machten die Larven mit den Daphnien weiter. Wieder 24 Stunden später war das Becken praktisch daphnienfrei. Anscheinend haben hier die Artemia so eine Art Initialzündung bewirkt.

Zitat

Kann die geringe Zahl an Cyclops nicht auch an dem hohen Fischbestand das Weihers liegen oder ist das eher unwahrscheinlich?
LG- STefan


Keine Ahnung, ich habe da keine Fische gesehen, auch keine Jungfischschwärme im hinteren Bereich, wo es zumindest ein paar Pflanzen gibt. Zwar wird es da mit Sicherheit auch ein paar Fische geben, in den umlaufenden Fließwassergräben, die besser einzusehen sind, kann man ja auch hier und da ein paar kümmerliche Brassen sehen, aber viele werden es wohl nicht sein. Generell kam mir dieser Teich (eigentlich mehr ein Becken) ziemlich tot vor. Werden solche Springbrunnen-/Zierteiche nicht auch gechlort, um Algenbildung vorzubeugen?
Mich zieht's jedenfalls definitiv mehr zu den naturbelasseneren Pfützen... :)

Tschöö
Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sbuerger« (24. Juli 2004, 15:38)


SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 22. Juli 2004, 22:50

Hi Stephan!
Also wenn wir den selben langen Weiher meinen, dann muss ich dir sagen, dass ich da vor nicht all zu langer Zeit innerhalb von 30 Minuten gut 20 Barsche zwischen 10 und 50 cm rausgeholt habe. Weiterhin gibt es dort unmengen von kleinen bis mittelgroßen Schleien und auch Rotaugen und Rotfedern sind dort beheimatet. Ich konnte sogar vor ein paar Tagen einen recht statlichen Hecht beobachten.
Unter dieser Voraussetzung könnte es ja eventuell doch möglich sein, dass die Fische schuld an dem geringen Cyclopsbestand sind :)
Liebe Grüße, Stefan

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

14

Samstag, 24. Juli 2004, 15:38

Hi Stefan,
ich glaube, wir meinen denselben. Ich war nämlich gestern nochmal da (mann ey, die kleinen Monster fressen mir die Haare vom Kopf) und habe an verschiedenen Stellen nochmal aufmerksam ins Wasser gestarrt. Zumindest zwei Flussbarsche habe ich dabei entdeckt. Dann habe ich auch nochmal aufmerksam (entgegen meiner Gewohnheit :D ) die Wegweisertafel studiert und konnte mir endlich mal merken, dass der Pfuhl auch einen Namen hat, nämlich "Spiegelweiher".
Sag mal, darf man da angeln?? An dem vorderen großen Weiher habe ich schon Angler gesehen, hinter dem Schloss noch nie. Und wenn man darf, gibt es da auch Wochen-/Monats-/Jahreskarten, oder ist das reserviertes Vereinsgebiet?

Tschöö
Stephan

SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

15

Samstag, 24. Juli 2004, 23:15

Hi Stephan,
ja, es gibt sowohl Tages, Monats, als auch Jahresscheine. Die einzige Einschränkung besteht darin, dass du nur in den jeweiligen Köpfen des Weihers angeln darfst. Neben Schleien, riesigen Barschen und allem möglichen Kleinzeugs hab ich die Tage übrigens auch ein paar Spiegelkarpfen entdeckt, die dürften aber noch was wachsen ;)
Gruß, Stefan

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

16

Samstag, 31. Juli 2004, 13:24

Ja, das könnte was für mich Sonntagsangler sein. Wo gibt es denn die Scheine? Und ist der Jahresschein bezahlbar genug, dass es sich für 2004 noch lohnen würde?

Tschöö
Stephan

SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

17

Samstag, 31. Juli 2004, 15:40

In fast allen Angelgeschäften in Düsseldorf!
Jahresschein 34 Euro wenn ich mich nicht irre!
Find es da aber was zu hektisch! Gehe lieber an ein schönes abgelegenes Baggerloch :)
Lg- Stefan

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln