Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Ryu

Larve

  • »Ryu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 9. Mai 2010

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 9. Mai 2010, 18:31

Warnschilder wegen Lurchis auf der Fahrbahn

Hallo!

Ich fühle mich so furchtbar.
Ich wohne im Wald und der Weg dorthin ist nicht beleuchtet und vor ein paar Tagen bin ich einem ausgewachsenen Feuersalamander auf den Kopf getreten und habe es erst gemerkt, als es schon zu spät war
:(
Jetzt frage ich mich, ob ich irgendwo ein Warnplakat runterladen kann, dass ich an einem Holzmast o.ä. an der Straße aufstellen kann, damit jedenfalls die Autofahrer wissen, dass es hier viele Lurchis gibt?
Wenn ich mit dem Auto fahre, sehe ich sie immer, da es ein ganz steiler Berg ist und man eh nicht schnell fahren kann und ich ja weiß, dass sie da rumlaufen und genau darauf achte, keine zu überfahren.
Darf man sowas überhaupt aufstellen? Solche Schilder?
Weil es ja ne öffentliche Straße der Stadt ist...
Und wenn Nein, wie und wo wird denn entschieden, wo diese richtigen Metallschilder für Lurche aufgestellt werden?
Die Straße ist bei uns in Bonn ganz oft mit toten Erdkröten und Feuersalamandern gepflastert.

Ryu

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ryu« (9. Mai 2010, 18:32)


Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

2

Montag, 10. Mai 2010, 19:14

Hallo Ryu!

Willkommen im Forum. Ich würde mich an den örtlichen Nabu wenden, die können dir bestimmt weiterhelfen und dir sagen, was du machen kannst.

Liebe Grüße,
Friedrich

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 11. Mai 2010, 14:29

Hallo wende dich an die Stadt- oder Gemeindeverwaltung und mach ein paar
Fotos von den toten Tieren, bei mir am Frosch-Haus sind Verkehrsschilder mit Froschabbildung aufgestellt.
Gruß Harry

Ryu

Larve

  • »Ryu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 9. Mai 2010

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 11. Mai 2010, 15:10

Hallo!

Ich habe mich an die Untere Landschaftsbehörde gewandt.
Der Herr von der Stadt meinte, er würde sich darum kümmern, aber das kann bei den Behörden immer sehr lange dauern und er meinte, wenn ich die Erlaubnis von dem Grundbesitzer hätte und Interesse hätte, solle ich einfach erstmal selbst eins aufstellen.
Das Land direkt um die Straße gehört einem Großgrundbesitzer, der mein Nachbar ist.
Den habe ich kurz angerufen. Er habe nichts dagegen, wenn ich das Schild sicher aufstelle, wolle aber, dass das Schild nach der Wanderzeit wieder entfernt werde.
Mhhh. Eigentlich werden hier auch im Sommer und Herbst viele Lurche überfahren.
Aber ich denke nicht, dass er dort ein Schild auch nur eine Woche stehen lässt, auf dem überfahrene Salamander zu sehen sind.
Ein farbiges Warnschild habe ich jetzt entworfen und es sieht auch ganz hübsch aus.
Wenn jemand eine Druckvorlage davon haben mag, schicke ich sie gerne per E-Mail.

Ryu

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 11. Mai 2010, 15:27

Hey Ryu,

Kannst du mal ein Bild davon hier reinstellen?

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Ryu

Larve

  • »Ryu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 9. Mai 2010

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 11. Mai 2010, 15:47

Mhhh,
das möchte ich eigentlich nicht.
Ich habe für das Warnschild ein Bild eines Salamanders aus dem Internet benutzt, das unter Nutzungsvorbehalten steht.
Daher möchte ich es nur an Einzelpersonen weitergeben, um nicht in die Gefahr juristischer Schwierigkeiten zu geraten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ryu« (11. Mai 2010, 15:49)


Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 12. Mai 2010, 10:42

Hallo Ryu,

da empfehle ich die Taktik der Vermeidung! So könnte man sich mit dem Rechteinhaber absprechen und um seine Erlaubnis bitten. Oder man macht sich selbst ans Werk und entwirft etwas Eigenes. Was ist wenn der Eigentümer das von dir als Einzelner geschickt bekommt oder zufällig an dem Schild vorbeifährt? Auch wenn das Internet so manches parat hat, ist nicht alles gratis und frei verwendbar!

Deine Aktion an sich(jenseits der Urheberrechtsmissachtung) finde ich lobenswert, wenngleich ich wenig Chancen auf Erfolg sehe. Die Wenigsten wissen etwas damit anzufangen und haben gewiss noch weniger Ahnung was zu tun ist! Da könntest du ja noch mit den Medien in Kontakt kommen, dass das Lokalblättchen das nochmal aufgreift?

Gruß,

Kamil

Ryu

Larve

  • »Ryu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 9. Mai 2010

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 12. Mai 2010, 11:28

Hallo!

Ja, ich werde den Rechteinhaber anschreiben und fragen.
Aber selber entwerfen konnte oder wollte ich nicht.
Malen kann ich nicht, als dass ich einen vernünftigen Salamander hinbekommen würde und als Fotomodell sind sie auch schlecht geeignet.
Nachts, wenn ich sie mal sehe, ist die Belichtung schlecht und am Tage will ich eigentlich nicht die Wurzeln und Holzstücke umdrehen, weil sie es sicher nicht mögen, aus ihren Verstecken entfernt zu werden.
Ferner ist es sicher nicht erlaubt, sie solcherart zu "fangen" um sie auf ein Blatt Papier zu legen und zu fotografieren, auch wenn ich sie danach wieder freiließe...
Wenn hier jemand seinen Lurch auf nem weißen Blatt Papier o.ä. fotografierte, nähme ich das Foto natürlich gern.

Ryu

Lauri

Adulter Salamander

  • »Lauri« ist weiblich

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 20. Juli 2008

Wohnort: München

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 12. Mai 2010, 12:54

Hallo Ryu,

ich könnte Dir die hier anbieten. Falls Du Interesse hast, schick mir einfach Deine Emailadresse per PN, dann maile ich sie Dir in guter Qualität zu!

Liebe Grüße,
Lauri
»Lauri« hat folgende Bilder angehängt:
  • Fume2.jpg
  • Fume.jpg

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 12. Mai 2010, 13:43

Hey Lauri,

na das erste Bild ist doch perfekt für ein Warnschild! Sehr hübsch!

Viele Grüße,

Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 12. Mai 2010, 16:56

Hi,

ich würde mich mal mit Ingo Schilk kurzschließen.... wieso? Siehe: http://323746.spreadshirt.de/

Viele Grüße,

Kamil

--GESPERRT--

Adulter Salamander

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 16. April 2018

  • Nachricht senden

12

Freitag, 20. April 2018, 22:22

sry fürs laichen ausgraben. Haben hier dss selbe vor um die leute zur obacht aufzufordern.

wenn mir jemand ein besseres bild eines S.s.s als dieses zur verfügung stellen möchte [url=https://www.xup.in/dl,85261650/20180417_213206.jpg/][img]https://www1.xup.in/exec/ximg.php?fid=85261650[/img][/url]



[url=https://www.xup.in/dl,85261650/20180417_213206.jpg/][/url]
wären wir sehr dankbar und der fertige entwurf wird hier zum download in guter quallität der öffentlichkeit bereitgestellt.
danke

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln