Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Patrick Z.

Roter Salamander

  • »Patrick Z.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 5. Februar 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 9. Mai 2010, 12:49

Pilzbefall bei Mesotrition alpestris

Hallo!!
Habe bei einem meiner aplestris einen Pilzbefall am Hinterbein. Ist wohl eine verletzung, welche jetzt komplett mit "Pelz" bezogen ist...
halte meine bergmolche zur zeit im aquarium (da sie ja in der fortpflanzungsphase sind), welches in einem schattigen raum mit 16°C steht. Die anderen tiere zeigen alle keine anzeichen und auch dem betroffenen Tier geht es so weit gut, nur schleift es den befallenen hinterfuß nur noch hinter sich her. Frisst ganz normal, habe ihn jetzt erstmal einzelnd gestzt und ein salzbad gegeben... Könnt ihr mir sonst noch tipps geben?? wie gesagt es ist der ganze hinterfuß betroffen, aber ansonsten keine weiteren stellen. Habe auch schon an eine amputation gedacht, jedoch wollte ich es erstmal mit salzbad versuchen!!
danke und liebe grüße,
patrick

Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

2

Montag, 10. Mai 2010, 19:48

Hallo Patrick!

Bevor du amputierst wäre vielleicht ein sachkundiger Tierarzt eine sinnvolle Informationsquelle:Dght Tierartzliste

Viele Grüße,
Friedrich

Patrick Z.

Roter Salamander

  • »Patrick Z.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 5. Februar 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 11. Mai 2010, 13:58

denke das mit der amputation hat sich erstaml erledigt denke ich, beim heutigen "Salzbad" ist der "pelz" einfach abgefallen... Zum vorschein kam ein Beinstumpf, ich gehe davon aus das ein anderer alpestris wohl im fressrausch sein bein gepackt hat und nun sind die zehen bzw. der fuß ab. Am besagten Beinstumpf sieht man aber schon, wie sich etwas neues beginnt zu bilden. Denke damit ist erstmal der großteil des schreckens überwunden!!

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln