Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 22. Februar 2004, 10:54

Neuzugänge

hallole,

hier das erste bild von meinen beiden neuen :)
der hintere heisst HUGO (ich denk mal es ist ein männle) und der vordere weisse oder gelbe ist Albina, da ich denke sie ist teilalbino, bin mir aber net sicher da sie schon recht gelb erscheint. das licht ist leider net optimal auf dem bild, deswegen erscheint alles etwas dunkel und farblos.

lg yoko

http://www.astro.airman.org/img/div/axls.jpg

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 22. Februar 2004, 23:23

Hi Yoko,

Deine Albina ist ein Goldalbino und damit ein voller Albino. ;)

viele Grüße,

Patrick

3

Samstag, 28. Februar 2004, 19:37

RE: Neuzugänge

Hallo,

hab den Tipp bekommen mich mit dir in Verbindung zu setzen. Ich bin aus Wien und hätte gerne zwei Axolotln, nur bekomm ich irgendwie keine, da entweder der Import angeblich verboten ist oder momentan keine findbar sind...

Kannst du mir vielleicht helfen, ich würde ein Albino pärchen suchen.

natürlich möchte ich mich vorher noch zur Genüge informieren, also am liebsten hätte ich jetzt nur eine Antwort, ob du mir helfen könntest und dann könnten wir uns was ausmachen.

ok?

4

Sonntag, 29. Februar 2004, 10:39

RE: Neuzugänge

hi anja,

einfach ist es nicht. weisslinge und wilde gibts eh viele in wien, aber albinos sind etwas schwer zu finden. hab meine wie immer zufällig gefunden. werd mal rumhören und dir dann bescheid sagen.

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 29. Februar 2004, 18:00

Hi Anja,

sollte ich genug albinotischen Nachwuchs dieses Jahr haben, werde ich es hier veröffentlichen, wenn sie abgabebereit sind. Ich habe momentan nur wilde und weiße Tiere zum Abgeben, die allerdings albino-erbig sind.

viele Grüße,

Patrick

6

Sonntag, 29. Februar 2004, 22:14

Hi,

danke für eure schnellen Antworten, jetzt hab ich ne blöde Frage wo ist der Unterschied zwischen Albinos und Weißlingen?

Könnt ihr mir vielleicht Fotos zeigen.....


Außerdem bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich mir welche zulege, ich habe zwei Rorwangenschmuckschildkröten, die viel Arbeit ab verlangen und außerdem noch nen Haufen andrer Schützlinge.

Ich würde die Axolotln gerne im Sommer in einen ausbruchsicheren Teich umsiedeln

Nur wegen dem Aquarium bin ich mir nicht sicher
einerseits liest man es reicht ein 60cm Aquarium für ein Pärchen andrerseits, wirkt das relativ klein, wenn man bedenkt wie groß sie werden

also ich bin offen für alle Meinungen

7

Sonntag, 29. Februar 2004, 22:15

RE: Neuzugänge

und wo genau bekommt man die in Wien??

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

8

Montag, 1. März 2004, 11:04

Zitat

Original von Anja
jetzt hab ich eine blöde Frage wo ist der Unterschied zwischen Albinos und Weißlingen?


Albinos haben grundsätzlich rote Augen und sind entweder gelb (Humphrey-Axolotl) oder weiß (leukistische Albinos). Weißlinge (leukistische Tiere) sind, wie der Name schon sagt, grundsätzlich weiß, müssen aber nicht zusätzlich albinotisch sein; d.h. ihre Augenfarbe ist normalerweise schwarz (bzw. blaugerändert), und am Körper treten gelegentlich stellenweise dunkle Pigmentflecken auf.

Zitat

Könnt ihr mir vielleicht Fotos zeigen.....


Findest du mittlerweile alles hier im Forum, einen Humphrey z.B. in Yokos Link am Anfang dieses Threads und einen Weißling im Avatar-Bild von Flo.

Zitat

Ich würde die Axolotln gerne im Sommer in einen ausbruchsicheren Teich umsiedeln


Ausbruchsicher ist für die Axolotl egal, einbruchsicher ist allerdings elementar. Es sollten auch keine Fische oder (Scheren-)Krebse drin sein.

Zitat

Nur wegen dem Aquarium bin ich mir nicht sicher
einerseits liest man es reicht ein 60cm Aquarium für ein Pärchen andrerseits, wirkt das relativ klein, wenn man bedenkt wie groß sie werden


Das ist auch relativ klein und eher als absolute Untergrenze zu verstehen. In Bezug auf Größe und Bewegungsdrang der Tiere kann es bei entsprechender Einrichtung absolut ausreichend sein, aber unter dem Aspekt, daß Axolotl ziemlich viel Dreck machen können, ist ein größeres und damit stabileres Becken eher anzuraten.

Noch eine Frage an Patrick: Ist denn der "Export" nach Österreich mittlerweile erlaubt? Grenzkontrollen gibt es ja wohl keine mehr, aber ich habe mich bisher auch immer geweigert, Tiere z.B. nach Holland zu verkaufen, weil ich immer Gefahren bei "heimlichen" Tiertransporten sehe.

Tschöö
Stephan

9

Montag, 1. März 2004, 13:13

also Weißlinge sind leichter zubekommen, und wo bekomme ich die bitte in wien?

und danke für deine antwort
sburger

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

10

Montag, 1. März 2004, 22:12

Hallo Stephan

Zitat

Noch eine Frage an Patrick: Ist denn der "Export" nach Österreich mittlerweile erlaubt? Grenzkontrollen gibt es ja wohl keine mehr, aber ich habe mich bisher auch immer geweigert, Tiere z.B. nach Holland zu verkaufen, weil ich immer Gefahren bei "heimlichen" Tiertransporten sehe.


Soviel ich weiß, ja. Axolotln unterstehen zwar dem Washingtoner Artenschutzabkommen Anhang II und wären daher hier bei uns eigentlich streng meldepflichtig( CITES), allerdings gibt es hier von den Behörden her eine Ausnahmegenehmigung, die den Verkauf von Nachzuchten EU-weit gestattet. Z.B. brachten auch Holländer und Franzosen Tiere nach Gersfeld mit und ich habe selber schon Tiere nach Österreich gegeben. Was ich aber in dem Zusammenhang empfehlen würde, daß die Leute in solchen Fällen die Tiere selber holen. Dann sehe ich keine Probleme.
Wenn man aber Tiere von außerhalb der EU bezieht bzw hinbringt, dann sind dringendst CITES-Papiere erforderlich. Z.B. wenn man mal überlegt, Tiere oder auch Eier von der IU Axolotl Colony zu beziehen..

Die selbe Ausnahmeregelung besteht im Übrigen, nur mal als Hinweis, auch für die Chinesische Rotbauchunke ( Bombina orientalis) , alle anderen Unkenarten sind voll meldepflichtig.

viele Grüße,

Patrick

11

Dienstag, 2. März 2004, 08:12

also hab ich nen humphrey??? *freuuuu*

@anja

meine kommen alle aus zoohandlungen, bin immer auf *rettungstour* da mir die lotls leid tun .....

züchter findest auf nikolaus hp, der hat gerade weisslinge und wilde, allerdings etwas ausserhalb von wien.

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 3. März 2004, 23:35

Du hast einen Goldalbino. Humphrey ist der Oberbegriff für alle Albino-Typen, ist also eher ungenau... man findet ,,Humphrey" selbst im englischen Sprachraum nicht in dem Sinne als Bezeichnung, man differenziert hier viel genauer:

Die Grundpigmente beim Axolotl sind folgende:

dunkles Pigment Melanin, gelbes Pigment, reflektierendes Pigment ( silberfarbene bis weiße Flecken)

Goldalbino, golden albino, hier fehlt das Melanin, gelbes und reflektierendes Pigment sind vorhanden.

Weißalbino, white albino, hier fehlt Melanin als auch das gelbe Pigment, das reflektierende ist vorhanden.

Melanoid albino, melanoid albino, hier fehlt Melanin und das reflektierende Pigment , gelbes Pigment ist vorhanden. Erkennt man am besten am Augen-Irisring, der ist dann durchsichtig!

Weißmelanoidalbino, white melanoid albino, hier fehlt jegliches Pigment!

Entsprechend weiterführen kann man das für die dunklen Farbvarianten, Melanoids ohne reflektierendes Pigment, Axanthics ohne reflektierendes und gelbes Pigment.

Anders definiert müssen Weißlinge, die rostrotbraune Form und die diversen gescheckten Varianten...

viele Grüße,

Patrick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »S@l@m@ndro« (3. März 2004, 23:43)


13

Donnerstag, 4. März 2004, 19:50

hi,

ich hab noch ne frage!

also ich hab mir jetzt mehrere fotos angesehen und frage mich wie jetzt also die schwänze der axos wirklich aussehen oder is das jetzt von der persönlichkeit abhängig?
ich hab axos gesehen die nen sehr breiten schwanz hatten und welche die nur nach oben so eine art segel stehen hatten....

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

14

Freitag, 5. März 2004, 00:24

Sorry, die Frage mit den Schwänzen verstehe ich jetzt nicht ganz... meinst Du die Höhe der Schwanzschneiden?

Da gibt es schon leichte Schwankungen...

viele Grüße,

Patrick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »S@l@m@ndro« (5. März 2004, 00:31)


sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

15

Freitag, 5. März 2004, 01:40

Ich glaube eher, Anja meint, ob der Schwanz im Querschnitt rund ist (terrestrische Form) oder seitlich abgeflacht mit Flossensaum (Larvenstadium, ergo auch neotenische Form)?
Ansonsten verstehe ich die Frage auch nicht so ganz...

Tschöö
Stephan

16

Freitag, 5. März 2004, 12:39

also ich gebe zu meine frage war blöd gestellt
also ich meine das mit den schwanzschneiden is das eher nur ein kamm nach oben oder is der nach oben und nach unten?

ich hoffe diese version meiner frage ist klarer formuliert

17

Freitag, 5. März 2004, 21:15

und noch mehr neuzugänge

das sind jetzt aber keine axos :)

http://www.astro.airman.org/img/div/IMG_0036.jpg
http://www.astro.airman.org/img/div/IMG_0040.jpg
http://www.astro.airman.org/img/div/IMG_0042.jpg

net sauer sein, aber ich bin so stolz auf die kleinen .)
gestern war geburtstag

lg
yoko

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

18

Freitag, 5. März 2004, 21:40

off topic

Hi Yoko,

ok .. off topic ... na ja, nicht ganz :D Sind das Siamkatzen ???

Gruß Michae ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

19

Freitag, 5. März 2004, 22:02

RE: off topic

thanx fürs verständnis micha :)

das sind *weisslinge* hehe

ne das sind siamkatzen :) die mama ist seal point (thai) und der papa ist blue tabby(modern siamese)

magst eins?

lg
yoko

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

20

Freitag, 5. März 2004, 23:33

Zitat

Original von Anja
also ich gebe zu meine frage war blöd gestellt
also ich meine das mit den schwanzschneiden ist das eher nur ein kamm nach oben oder ist der nach oben und nach unten?

ich hoffe diese version meiner frage ist klarer formuliert


Beim Axolotl ist er nach oben und unten, oben setzt sich die Schneide bis zum Hinterkopf fort. Eben typisch Molchlarve eigentlich.

viele Grüße,

Patrick

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln