Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

11_funny_11

Adulter Salamander

  • »11_funny_11« ist weiblich
  • »11_funny_11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2009

Wohnort: Husum

Beruf: Schueler

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 29. April 2010, 10:22

AquaSafe

Ich musste meine Axolotl schnell in ein anderes Aquarium setzen. (Beim anderen lief plötzlich Wasser aus) und ich wollte denn AquaSelf damit ich sie schneller einsetzen kann.. Jetzt habe ich bemerkt das dort draufsteht für alle Meerwasserfische..... muss ich jetzt das komplette Aquarium neu füllen ???

Liebe Grüße Maja B.

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 29. April 2010, 11:53

Hallo Maja,

eigentlich brauchst Du zur Beherbergung eines Axolotl nur Wasser und keine Zusätze wie Wasseraufbereiter [ich nehme mal an, Du meinst AquaSafe].

Gruß,
Dietmar

11_funny_11

Adulter Salamander

  • »11_funny_11« ist weiblich
  • »11_funny_11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2009

Wohnort: Husum

Beruf: Schueler

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 29. April 2010, 11:59

RE: AquaSafe

Also könnte ich sie jetzt einfach einsetzten oder ist das Mittel schädlich ??

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 29. April 2010, 14:09

Hi,
bevor ich jetzt alles aufschreibe, liest Du hier: http://www.axolotlforum.de/wbb/index.php…4771#post234771
Das erklärt sich dann von allein;)
Liebe Grüße von Christina

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 29. April 2010, 15:34

RE: AquaSafe

Hallo Maja

Zitat

Original von 11_funny_11
Also könnte ich sie jetzt einfach einsetzten oder ist das Mittel schädlich ??

es gibt viele Molchhalter, die Wasseraufbereiter einsetzen, da deren Wasserqualität dermaßen bescheiden ausfällt, dass die Tiere schnell verstürben. Hierzulande gibt es meines Wissens keine wassertechnisch gesehen schlimme Bereiche, als dass man den Wasseraufbereiter einsetzen müsste oder auch sollte.

Von einer generellen Schädlichkeit von Wasseraufbereitern [was im Prinzip bei der Vielfalt an verschiedenen Mitteln schon eine nicht sinnvolle Zusammenfassung beinhaltet] in der Molchhaltung gehe ich nicht aus und ich gehe auch nicht davon aus, dass Deine Axolotl durch den Kontakt mit AquaSafe einen Schaden davontrügen. An dieser Stelle wird meines Erachtens ein wenig viel spekuliert und vor allem nicht richtig geschlussfolgert.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest, wechsele das Wasser aus ... wenn Du Dich nicht verrückt machen lassen möchtest, wechselt sich das Wasser über die üblichen Wasserwechsel aus. Wie gesagt, empfehlen möchte ich den Einsatz von Wasseraufbereitern nicht, für schädlich oder gar toxisch halte ich ihn jedoch ebenfalls nicht.

Gruß,
Dietmar

11_funny_11

Adulter Salamander

  • »11_funny_11« ist weiblich
  • »11_funny_11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2009

Wohnort: Husum

Beruf: Schueler

  • Nachricht senden

6

Freitag, 30. April 2010, 13:19

RE: AquaSafe

Ich dachte nur... Sonst mache ich sowas ja nicht !! Bloß hatte ich nur 3 Tage und dort konnten sich noch keine Bakterien bilden... Also beim nächstenmal könnte ich sie gleich reinsetzen ??

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

7

Freitag, 30. April 2010, 15:05

Hallo Maja,

keine Frage, ein eingelaufenes Becken ist nicht nur praktischer für den Halter, sondern auch ungefährlicher für die Beckenbewohner.

Wenn es nicht anders geht und die Tiere ohne Einlaufphase in ein Becken müssen, isses sicher sinnvoll, ein großes Wasservolumen und wenig Besatz zu wählen, die Wasserwerte zu überprüfen und entsprechend mit Wasserwechseln einzugreifen [siehe auch hier].

Gruß,
Dietmar

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln