Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lotti

Roter Salamander

  • »lotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 24. Januar 2009

Wohnort: Hamburg

Beruf: Erzieherin im sonderpäd. Bereich

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 11. April 2010, 12:57

Axolotl im Gartenteich

Also, da ich ja schon mehrfach versucht habe ein paar meiner kleinen axolotl in gute hände abzugeben, diese dann aber nie gut genug waren und ich bei der vorstellung, meine süßen tierchen an irgendwelche freaks abzugeben, gescheiter bin, habe ich sehr viel geld in aquarien investiert um den größer werdenden axolotln auch irgendwie gerecht zu werden. nun ist es so, dass mein papa einen wunderschönen großen gartenteich angelegt hat und mir vorschlug, ein paar der kleinen dort wohnen lassen zu können. grundsätzlich glaube ich ja, dass dies möglich ist, habe ehrlich gesagt aber keine ahnung, ob das vorhaben wirklich funktioniert und nicht vielleicht eher schlecht für meine bande ist. können axolotl im gartenteich leben??? und wie ist das dann im winter??? fische will mein dad nicht im teich haben. bevor ich aber einen großen fehler mache, wollte ich mir hier erstmal erkundigen, ob das sinnvoll ist oder nicht. für mich und auch für meine beziehung wäre es toll, denn mein freund dreht vor lauter aquarien im haus schon langsam durch :)

Timm_Reinhardt

Gelber Salamander

  • »Timm_Reinhardt« ist männlich

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 29. August 2005

Wohnort: Köln

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 11. April 2010, 14:19

Auf Grund von Probelmen mit Faunenverfälschung und der Tatsache dass der Teich dann Ökologisch total wertlos wird würd eich von dem Vorhaben absehen.
Gruß,
T.

Ferdinand

Roter Salamander

  • »Ferdinand« ist männlich

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: Bayreuth

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 11. April 2010, 14:52

Hallo,

bei einem natürlich gestalteten Gartenteich würde ich auch davon abraten. Es ist bestimmt auch schwierig die Axolotl zu überwachen und sicher zu stellen, dass jeder genug Futter bekommt.

Gruß

Ferdi

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 11. April 2010, 19:20

Hey,

Zum Thema Faunenverfälschung: Ich denke nicht, dass ein Axolotl als neotener Lurch das Bassin eines Teiches verlassen kann. Es ist ebenfalls unwahrscheinlich, dass es metamorphosiert oder von einem Reiher lebend in den nächsten Teich geschleppt wird. Besitzt der Teich keine Verbindung zu anderen, natürlichen Gewässern, besteht eigentlich keine Gefahr der Faunenverfälschung. Er wäre dann im Gartenteich ohne Fische Topprädator und eine genauso große ökologische Katastrophe wie Goldfische, Kois und exotische Schildkröten. Mir sind Fälle bekannt, in denen sich Axolotl das ganze Jahr in Freilandhaltung befinden, aber es gibt zwei Gründe die dagegen sprechen, das ebenfalls zu tun.

1. Regelmäßig werden dir Tiere eingehen. Nicht weil sie nicht genug zu futtern bekommen, das klappt in einem Teich wohl ganz gut, aber es existieren zu viele Faktoren, die du nicht vorhersehen kannst und die einfach geschehen unter natürlichen Bedingungen. Sei es, dass eine Krankheit ausbricht, die sich im Teich weder früh diagnostizieren noch behandeln lässt oder dass einer der Axos das tiefe Wasser im Herbst nicht aufsucht und am Rand erfriert. Du kannst dort einfach nicht für das Wohlergehen der Tiere garantieren und insofern könntest du sie auch an Anfänger abgeben.

2. Wenn dein Vater schon keine Fische will, dann wäre das DIE Chance für einheimische Amphibien diesen Gartenteich zu besiedeln. Unter Umständen hast du Glück und kannst dann die einheimischen Molche und deren Larven im Teich beobachten. Durch das Einführen des Axolotl vernichtest du diese Chance auf wirklich sinnvollen Artenschutz!

Daher rate ich dir dringend davon ab und versuch weiter Käufer zu finden. Ach ja, und wenn du Weißlinge oder gar Goldene Axos in den Teich tust, hat es der Reiher leichter. Die haben nämlich auch in der mir bekannten Haltung keine Chance gehabt!

Lieben Gruß,

Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marcus Wenzel« (11. April 2010, 19:24)


Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 13. April 2010, 06:15

Hi,

mir sind zwar Beispiele bekannt, bei denen Axolotl erfolgreich im Teich gepflegt wurden, aber ich denke, das Thema der potentiellen Faunenverfälschung kann man kaum überbewerten. Die Wahrscheinlichkeiten mögen rechnerisch gering sein, aber sie sind vorhanden.

Gefahr sehe ich dabei nicht nur durch das Verschleppen der Tiere selbst (durch die angesprochenen Reiher, aber auch andere Beutegreifer wie Katzen, Marder etc.), sondern auch durch das mögliche Verschleppen von (anhaftendem) Laich. Und mittlerweile gibt es ja einige Axolotl"stämme", die nicht nur im Frühjahr ablaichen, sondern teilweise das ganze Jahr über.

Gruß, Daniel

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 18. April 2010, 23:05

Und in aller Regel dürften Axolotl auch den Winter draußen nicht überstehen, außer vielleicht in relativ milden Gegenden. Zu meinen Jungendsünden zählt auch, daß ich mal Jungtiere in ein Schwimmbecken mit 6 m Durchmesser und 1.20 m Tiefe gab und im Herbst nicht alle erwischte. Von den verbliebenen Tieren überlebte leider kein einziger:( Hab das dann auch nie wieder gemacht!

lotti

Roter Salamander

  • »lotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 24. Januar 2009

Wohnort: Hamburg

Beruf: Erzieherin im sonderpäd. Bereich

  • Nachricht senden

7

Samstag, 1. Mai 2010, 13:06

habe mich auf der axolotl-online seite informiert und dort steht, dass das von frühjar bis herbst kein problem sei, solange man keine fische im teich hat und die tiere ausreichend und zusätzlich füttert. also, ich weiß dann bescheid und das mit den faunen denke ich ist wirklich überbewertet.

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

8

Samstag, 1. Mai 2010, 14:29

Hallo lotti

Zitat

Original von lotti
... und das mit den faunen denke ich ist wirklich überbewertet.

ich fürchte, genau diesen Punkt kann man überhaupt nicht überbewerten.

Gruß,
Dietmar

Timm_Reinhardt

Gelber Salamander

  • »Timm_Reinhardt« ist männlich

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 29. August 2005

Wohnort: Köln

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 2. Mai 2010, 03:40

"und das mit den faunen denke ich ist wirklich überbewertet."
Genau wer braucht schon heimische Arten? die Natur ist doch viel übersichtlicher mit reduzierter Diversität... Bissen Neozoen mit ihren Krankheiten hier verbreiten und diese ganzen lästigen Tierarten sind auf eine reduziert...

@ Marcus,
Es gibt schon Nachweise von verwildernten Axolotln... (wie auch immer sie dahin gekommen sind) ausserdem sind Zuchtaxolotel in letzer Zeit erschreckend häufig mit Barachomyces infiziert gewesen und können den Erreger übertragen ohne selbst daran zu erkranken.

Gruß,
T.

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln