Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

alcor

Roter Salamander

  • »alcor« ist männlich
  • »alcor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Halle

  • Nachricht senden

1

Samstag, 10. April 2010, 13:37

Schleuderzungensalamander

Hallo Leute,

weiß jemand, ob man irgendwo in Deutschland in Zoos oder ähnlichen Einrichtungen Tiere der Gattung Speleomantes sehen kann? Eventuell sogar bei der Jagd? Ich würde ein solches Tier gern mal in Real erleben und nicht nur vom Foto.

Viele liebe Grüße

René

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

2

Samstag, 10. April 2010, 13:53

RE: Schleuderzungensalamander

Hallo René,

letztes Jahr gabs zumindest welche in Gersfeld zu sehen.
Ich gehe davon aus, dass die Verkäufer auch dieses Jahr wieder welche bringen, denn die Tiere waren sehr schnell weg.

Mit den Zoos kann ich dir leider nicht helfen.

grüße
Mario

alcor

Roter Salamander

  • »alcor« ist männlich
  • »alcor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Halle

  • Nachricht senden

3

Samstag, 10. April 2010, 15:55

Hallo Mario,

das ist interessant, dass die Tiere angeboten wurden. Da stellt sich mir direkt die Frage, ob denn jemand der hier anwesenden eventuell Tiere dieser Gattung hält? Und wie es mit den Erfahrungen bezüglich Jagd- und Freßverhalten aussieht?
Sind die Tiere wirklich so präzise?

Ich habe einst einen "wissenschaftlichen" Bericht gelesen, in dem es um die Hirnvorgänge im Salamander geht. Ein in Anlehnung an diesen Text befindliches Papier befindet sich HIER. Der Beitrag damals hat mein Interesse für diese Tiere geweckt. Hat jemand eventuell Videos vom Jagdverhalten dieser Tiere?

Liebe Grüße

René

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

4

Montag, 19. April 2010, 21:18

Hallo Ihr,

die Frage ist doch, ob überhaupt jemand fähig ist diese Tiere artgerecht zu pflegen. Wenn man selbst im Salamanderland Probleme bei der Haltung dieser Gattung hatte, ist es schwierig sich vorzustellen, dass es bei den normalen Molchlern klappt. Die hatten wohl extra gekühlte Becken und waren dennoch nicht erfolgreich. Ich habe auf der Seite von Schultschick gelesen, dass dauerhaft nur Personen erfolg mit dieser Art hatten, die sie in Höhlen gehalten haben. Man sollte also immer vorher prüfen, ob der zukünftige Speleomantes-Halter wenigstens einen Bergwerksstollen besitzt :D Es gibt einfach noch ein paar Europäer, die sind selbst für Profis eine harte Nuss. Daher denke ich, dass in diesen Fällen nur konsequenter Schutz der angestammten Habitate funktioniert.

Wegen der Präzision: Auf der DVD Kaltblütig ist eine faszinierende Slow-Motion-Aufnahme (meine ich...ich prüf das nochmal) mit einem Speleomantes!

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

alcor

Roter Salamander

  • »alcor« ist männlich
  • »alcor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Halle

  • Nachricht senden

5

Freitag, 23. April 2010, 21:23

Hallo Marcus,

mein Interesse an den Tieren beläuft sich weniger auf eine Haltung, das sollte so nicht herüberkommen. Ich würde einfach nur gern ein paar Informationen über die Tiere sammeln, weil sie doch recht spannende Tiere sind. Und gerade an bewegten Bildern mangelt es leider - zumindest habe ich bisher nichts gefunden, was meinen Drang nach Wissen befriedigt ;)

Schönes Wochenende und liebe Grüße,

René

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln