Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Ferdinand

Roter Salamander

  • »Ferdinand« ist männlich
  • »Ferdinand« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: Bayreuth

  • Nachricht senden

1

Freitag, 9. April 2010, 12:38

Würmer-Ja/Nein

Hallo Leute,

heute ist mir beim Entfernen eines Salamanderködels etwas aufgefallen ... er hat sich bewegt. Daraufhin hab ich den Kot gleich mit NaCl-Lösung aufgeschwemmt und inspiziert.
Und siehe da, die Bewohner kamen ans Tageslicht. Der Kot war von fester Konsestenz und roch wie immer. Ich füttere nur Naturfutter, darunter zählen auch kleine Nacktschnecken, weswegen ich mir einer möglichen Wurminfektion bewusst bin. Die Salamander sind jedoch pummelig, gut genährt und zeigen alle salamandertypischen normalen Verhaltensweisen. Ich bin kein Parasitologe und auch kein Wurmexperte, aber irgendwie halte ich diese Tierchen eher für Maden (links auf den Bildern) und Eier (rechts auf den Bildern) einer Fliegenart. Was sagt ihr?

Grüße

Ferdi
»Ferdinand« hat folgende Bilder angehängt:
  • Wurm.jpg
  • Wurm1.jpg
  • Wurm2.jpg

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

2

Freitag, 9. April 2010, 17:12

RE: Würmer-Ja/Nein

Hallo Ferdinand,

ich würde auch sagen, dass es sich bei den abgebildeten Tierchen definitiv um Maden handelt.
Womöglich könnten Sie nachträglich in den Kot gekrochen sein oder aber sie wurden von der entsprechenden Fliegenart auf dem Kot in Eiform abgesetzt und haben sich soweit entwickelt.

Auf jeden Fall eine sehr interessante Beobachtung.

LG,

Volker

Ferdinand

Roter Salamander

  • »Ferdinand« ist männlich
  • »Ferdinand« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: Bayreuth

  • Nachricht senden

3

Freitag, 9. April 2010, 18:19

RE: Würmer-Ja/Nein

Hey Volker,

erstmal Danke für die Rückmeldung! Damit bestätigt sich also nun mein Verdacht der Fliegenlarven. In diesem Ködel fand ich wie oben schon zu sehen die 4 Maden und sehr viele dieser ovalen, in die Länge gezogenen Eier. Andere, wurmähnliche Bestandteile kamen dabei nicht zu Tage, zumindest nicht mit dem bloßem Auge erkennbar =).


Lg,

Ferdi

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln