Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schmello

Feuersalamander

  • »Schmello« ist männlich
  • »Schmello« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 18. Juni 2008

Wohnort: Hesel

Beruf: Elektro Inst.

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 8. April 2010, 08:25

Cynops Haltung :)

Hallo ihr lieben :)


Nach etwa 3 jähriger haltung meiner Lieben Orientalis\ensicauda musste ich sie leider wegen Umzugs abgeben... :(

Da ich mir jetzt ein Haus gekauft habe und jetzt auch den richtigen Platz habe, möchte ich mir zu gerne wieder Molche anschaffen...

Jetzt zu meiner frage an euch ^^ vllt hat jemand schon Erfahrung gemacht so wie ich es vorhabe..


Ich habe nun eine Große ausgebaute Garage(fast schon bewohnbar^^) an meinem Haus das ich als Aquarien Zimmer nutzen möchte...
Ich habe mir gedacht das es für eine Molch Haltung doch eigentlich perfekt sein müsste.
Temperraturen fallen und singen wie in der Natur (Nie unter Null und im Smmer nicht zu warm) so hätte man doch den natürlichen Winter-Sommer Wechsel.
Licht gibt es durch 2 große Fenster auch genug...^^
Es soll ein großes 500L Becken werden fürs erste(Cynops Orientalis)
Später sollen noch Ensicauda usw folgen..

jetzt zur frage die eigentlich schon klar ist :)

Ist dies eine Gute idee? oder soll man es lieber lassen?

Freue mich auf eure Meinungen

Liebe Grüße Christiann

carni_m

Roter Salamander

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

  • Nachricht senden

2

Freitag, 9. April 2010, 23:55

naja turbo toll ist ja wohl ne garage nicht isoliert, ich hab jetzt keine erfahrungswerte wies ausschaut, aber ich könnte mir vorstellen das es auch recht warm werden kann in so einer garage ...

kommen da auch autos rein ? abgase usw ? ?(
mfg

carni_m

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

3

Samstag, 10. April 2010, 08:59

Hallo Christian,

sofern Du in Deiner Garage u. a. diese Bedingungen hinbekämst:

Zitat


Im Sommer 20 bis 24 °C, im Winter 10 bis 15 °C.

Quelle

wäre es sicher möglich.

Sofern Du die Garage auch noch als Garage nutzt, solltest Du überlegen, wie Du Abgase von Fahrzeugen fernhalten kannst.

Gruß,
Dietmar

Schmello

Feuersalamander

  • »Schmello« ist männlich
  • »Schmello« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 18. Juni 2008

Wohnort: Hesel

Beruf: Elektro Inst.

  • Nachricht senden

4

Montag, 12. April 2010, 09:33

danke erstmal für eure antworten :)

In der Garage wird nie ein Auto stehen... soll komplett mein Aquarien Hobby raum werden :)

Die Garage ist direkt am Haus und die Dämmung die selber wie am Haus :)
Ein Spitzdach hat die Garage auch die ebenfals gedämmt ist :)
Alles gefliest und elektrik komplett Unterputz ^^

Werde mir die Temperaturen der nächsten monate mal auf eine Tabele von jedem tag aufschreiben...

carni_m

Roter Salamander

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

  • Nachricht senden

5

Samstag, 17. April 2010, 13:25

hört ja jetzt schonmal ganz anders an :tongue:

ich beneide dich jetzt schonmal :D

zur not gibts auchklima geräte ;)
mfg

carni_m

Schmello

Feuersalamander

  • »Schmello« ist männlich
  • »Schmello« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 18. Juni 2008

Wohnort: Hesel

Beruf: Elektro Inst.

  • Nachricht senden

6

Samstag, 17. April 2010, 20:41

:) danke erstmal für die antwort ^^


in ein paar wenigen Monaten geht es los... :)
freu mich schon ^^


Soll ich dann mal Bilder vom Aufbau bis zum fertig Becken reinstellen...
es sollen ja 3 400-500L Becken werden + aufzuchtbecken und futterzucht becken ^^

Bis jezt bin ich noch am Ideen sammeln welche Pflanzen welches Moss wächst wie an land etc ^^ also eine gute Vorbereitung ^^

Vor ein paar tagen hatte ich eine Idee.. zum Thema heizen und kühlen der Becken.. da die Temperaturen ja nicht die größten für solche Becken sind...
Dachte ich mir im Sommer wenn die Temperatur zu hoch sein sollte mir im Garten so auf 1m tiefe ca 2-3m schlauch einzugraben und dadurch das Filterwasser laufen zu lassen.. dadurch hätte man eigentlich eine gute kühlung... werde das morgen mal im Garten hier testen....
Im Winter könnte man schlauch an die rückfuhr der Fußbodenheizung legen müsste eigentlich klappen ^^ hoffe ich zumindest ^^
werde das morgen mit dem schlauch erstmal testen ^^


Liebe Grüße Christian ^^

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 18. April 2010, 09:13

Hey Christian,

Die Idee mit dem Schlauch finde ich super. So ein Mist, dass ich kein handwerliches Geschick habe! Ich würde mir das niemals selber zutraun. Der Durchfluss muss dann nur auch regulierbar sein, damit das Wasser Zeit hat sich abzukühlen, bzw. aufzuheizen.

Und dazu, ob du Fotos vom Ptzess reinstellen sollst, kann ich nur sagen: ja!

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Schmello

Feuersalamander

  • »Schmello« ist männlich
  • »Schmello« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 18. Juni 2008

Wohnort: Hesel

Beruf: Elektro Inst.

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 18. April 2010, 10:53

:)

So schlauch ist vergraben... werde gleich alles mal laufen lassen :D:D

Dachte mir ich baue mir dazu ein Temeraturfühler damit das system erst dann anspringt wenn die temperatur zu hoch wird und wieder aus geht wenn sie zu niedrig ist :D

Da ich Elektro inst. bin denke ich mal das ich es hin bekomme...


Bilder vom Aufbau der Becken und auch vom Aufbau der ''kühl Anlage :D'' stelle ich dann auch rein wenn ich mit allem richtig anfange....


Hat jemand erfahrung wie man am Besten Moos an land wachsen lässt ?
es gibt in Wäldern ja soooo schönes aber wächst dies auch wenn ja wie :D`?

Habe mir gedacht das ich 2 große Wurzeln aus dem Wasser ragen lasse... mit einem sehr gleichem Schlauch wodurch ich nur so wenig wasser laufen lasse der die Wurzel gerade so feucht gehalten wird... darauf binde ich dann an einer Wurzel Javamoos und auf der anderen Ricco oder wie das heißt :D

Habe die beiden Moose :D gerade bei Ebay bestellt... werde das die Tage hier mal in einem kleinen Veruschs aquarium aufbauen um zu schauen ob das Moss richtig schön wächst... Bilder stelle ich einfach mal rein ^^

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln