Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Hexe_1402« ist weiblich
  • »Hexe_1402« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 6. April 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Hausfrau und Mutter

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 6. April 2010, 09:21

Brauche Hilfe!!!!

Hallo Ihr,
ich habe ein Problem:
wir haben von einer Bekannten den Axolotl ihres Sohnes übernommen, da ich für alle Tiere das Beste will und sie den Kleinen in unseren Fluß aussiedeln wollte, da er ihrem Sohn gehört hat, der kürzlich verstorben ist. Das Tier ist ungefähr 10 Jahre alt und lebte bisher in einem Mini-Aquarium (ca.30cm lang/30 cm breit und 30cm hoch), vollgestopft mit Steinen und ohne Pumpe oder sonstiges Zubehör!! Meine Bekannte meinte zu meinem Sohn, daß das dem Tier wohl reichen würde und er auch nur einmal in der Woche gefüttert werden müßte! Da er mir leid tat, weil er sich ja nicht mal richtig umdrehen kann in dem Ding habe ich jetzt in einer Kurzaktion den Kleinen in ein größeres Aquarium verfrachtet (das ich Gott sei Dank noch hatte) !! Leider habe ich aber keine Pumpe und kein Zubehör mehr und natürlich mußte ich das Aquarium mit normalem Leitungswasser füllen (das Wasser von dem Kleinen Aquarium habe ich natürlich dazugetan). Da ich aber leider keine Ahnung von diesen Tieren habe, bin ich mir nicht sicher ob er jetzt glücklicher ist, ob ihm das Leitungswasser was aumacht oder ob ich ihn in dem Kleinen Aquarium hätte lassen sollen, da er das gewohnt war??? Bitte helft mir, da ich ja nicht möchte, daß er eingeht (Mein Sohn wäre total traurig).

Grüße und vor allem im voraus DANKE von Carmen

callina

Jungsalamander

  • »callina« ist weiblich

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 8. Januar 2008

Wohnort: Oldenburg

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 6. April 2010, 10:18

Hi Carmen,

deine Entscheidung den Axolotl aus seinem Mini-Aquarium zu befreien war richtig und sauberes Leitungswasser macht ihm nichts aus. Eine Pumpe ist zwar nicht zwingend notwendig, setzt aber die Häufigkeit der Wasserwechsel herab.
Lies dich mal hier ein und hier findest du ebenfalls reichlich Informationen über die Haltung von Axolotln. :D

LG von Tina
liebe Grüße von Tina

  • »Hexe_1402« ist weiblich
  • »Hexe_1402« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 6. April 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Hausfrau und Mutter

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 6. April 2010, 12:01

Dann bin ich ja erleichtert, wenn ich ihm damit geholfen habe. Den Filter habe ich heute gleich noch bestellt (Kaskaden Außenpumpe) ich hoffe das ist die richtige?! Leider habe ich heute gelesen, daß die Temperaturschwankungen im Sommer schlecht sind und er steht leider im Dachgeschoß (Da kein anderer Platz vorhanden)! Was macht man dann, daß das Wasser kühl bleibt????

Gruß Carmen

callina

Jungsalamander

  • »callina« ist weiblich

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 8. Januar 2008

Wohnort: Oldenburg

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 6. April 2010, 12:21

Axolotl vertragen generell keine warmen Temperaturen. Es sind Kaltwassertiere, die bei max. 20 Grad Celsius gehalten werden sollten. Bei höheren Temperaturen werden sie krankheitsanfällig.
Daher ist eine Unterbringung in einem Dachgeschoß nicht sehr vorteilhaft. Aber wenn es bei dir nicht anders geht, dann gibt es verschiedene Möglichkeiten das Wasser zu kühlen, wie z.B. Wasserwechsel mit kaltem Wasser, gefrorene Pet-Flaschen oder Kühlung mit Ventilatoren.
In dem 2. Link findest du unter dem Punkt "Haltung" - "Kühlmöglichkeiten" antsprechende Tipps.
liebe Grüße von Tina

  • »Hexe_1402« ist weiblich
  • »Hexe_1402« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 6. April 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Hausfrau und Mutter

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 6. April 2010, 19:54

Hi,

vielen Dank für die guten Tips! Ich habe heute schon einen Beitrag gelesen, der eine Bauanleitung für einen Axolotl-Aquarium-Ventilator enthält und bin dabei meinen Mann zu beschwätzen :D mir sowas zu bauen!!!!

Gruß Carmen

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 6. April 2010, 20:33

Hallo Carmen,

die Alternative, entweder ein wenig basteln oder eine teure Fertiglösung vom Taschengeld abgezogen bekommen, sollte so manches Bastlerherz [er]wecken. ;)

Gruß,
Dietmar

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln