Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

julle3899

Adulter Salamander

  • »julle3899« ist weiblich
  • »julle3899« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 7. März 2010

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 4. April 2010, 13:11

axolotl krampft

hi leute,
ich habe grade beobachtet, wie mein axolotl seltsame, ruckartige bewegungen vollzogen hat... weiß aber nicht was es ist bzw, was die ursache ist... er hat sich in alle richtungen gewellst bzw gedreht, 2 x hintereinander, momentan hat es aufgehört. kann es krampfen sein? was soll ich machen?

p.s. haben noch ein kleinen albino dazu gekauft - vor ca. 1 - bis 2 wochen. kann es einen zusammenhang geben? er ist generell recht grob zu ihr...

frisst aber sehr gut, heute 2 heimchen genau wie die letzten tage und kann es zu viiel sein?

danke schonmal
liebe grüße jule

ernestine

Feuersalamander

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: hamburg

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 4. April 2010, 15:53

RE: axolotl krampft

hallo jule,
wenn sie schwimmen und zuckende bewegungen machen, bzw sich an den kiemen kratzen, dann könnte dies ein zeichen sein das irgend etwas nicht stimmt. mögliche ursachen können unter anderem stress, schlechte wasserwerte oder auch parasiten sein.

wer da grob zu wem ist versteh ich anhand deiner aussage nicht so genau. hast du das neue tier gekauft und zu ihm gesetzt, oder hast du eine quarantänezeit eingehalten?

versuch doch mal bilder von den beiden zu machen, evtl. hilft das ja zur ursachenfindung.

liebe grüße anke

julle3899

Adulter Salamander

  • »julle3899« ist weiblich
  • »julle3899« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 7. März 2010

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 4. April 2010, 16:18

RE: axolotl krampft

hi, momentan hat er sich wieder beruhigt, ich kann mir nicht erklären woran es lag bzw was die ursache ist, das wasser ist sauber - also wird einmal die woche kontrolliert. kurz danach hat er auch wieder gefressen, kann es sein, dass er zu viel frisst? normal sollte ich ja eine pause einlegen - einmal die woche oder so, weiß aber nicht, ob er dann auf den kleinen losgeht (der betroffene ist recht aggressiv zu dem neuen). jedoch beruhigen sie sich schnell - ist das normal? also spielersich oder ernst?

werde dir dann mal ein paar bilder per mail schicken, da ich es nicht schaffe sie hier rein zu stellen

grüße

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 4. April 2010, 16:26

Hallo,

also aus deinen Beschreibungen werde ich nicht schlau.

Zuerst noch eine, schon vorher gestellte Frage von Anke: war das neue Tier in Quarantäne?

Wie groß sind die Tiere jeweils?

Aggressivität liegt stark im Auge des Betrachters. Meine Tiere schnappen bei der Futtersuche auch häufiger nach einander, aber es ist noch nie etwas größeres passiert. Hast du den Eindruck das große Tier sucht das kleine regelrecht? Ist schonmal etwas passiert?

Grüße
Mario

julle3899

Adulter Salamander

  • »julle3899« ist weiblich
  • »julle3899« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 7. März 2010

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 4. April 2010, 16:33

hallo mario, nein, eine quarantäne gab es nicht, mir wurde gesagt ich kann es gleich mit reinsetzen... (nach der wassergewühnung)

beim essen wird der neue ein wenig verdrängt, bisher ist bei mir noch nichts passiert. ich kann nicht genau sagen, von wem es kommt, er guckt halt immer, wo der andere ist aber direkt nachstellen würde ich das nicht nennen. gut genehrt sind sie meiner meinung nach dennoch beide, er vielleicht etwas arg... mir wurde aber gesagt, dass er sich an lebenfutter schlecht überfressen kann, stimmt das? bzw können krämpfe oder diese seltsamen bewegungen auch davon ausgelöst sein? (er kriegt hauptsächlich heimchen oder mückenlarven) oder brauchen sie noch ergänzend etwas?

ich hoffe dir reichen die erklärungen, sonst bitte nochmal genauer nachfragen...

grüße jule

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 4. April 2010, 16:44

Hey,

zum Krampfen bräuchten wir eben wirklich Bilder, damit wir wissen, wir es uns vorzustellen haben.

Du hast deine Tiere deiner Beschreibung nach im Zoohandel gekauft. Verlasse dich einfach nicht auf deren Aussagen, ohne sie selbst überprüft zu haben. Allein "keine Quarantäne" und die Aussage zum Lebendfutter sind falsch, da sträuben sich meine Nackenhaare.

Zur Größe hast du nichts geschrieben. Hier gelten aber keine Schätzwerte sondern nur Messungen.

Dein beschriebenes Verhalten scheint noch nichts schlimmes zu sein. Für die Tiere kann eben alles, das sich bewegt, potenzielles Futter sein.

Je nach Größe richtet sich die Maximalmenge an Futterintervallen pro Zeiteinheit und Menge. Ohne Größe sage ich dazu nichts, aber ein Fastentag pro Woche schadet auch den ganz kleinen nicht.

Du kannst noch viel mehr Futter kaufen, Beispiele wären Regenwürmer (die auch im Garten selbst buddeln), Bachflohkrebse (lebend/gefroren), Axolotlpellets, Futterfische (Guppys, Kardinalsfische, Zebrabärblinge) usw.

Grüße
Mario

ernestine

Feuersalamander

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: hamburg

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 4. April 2010, 18:16

hallo jule,
auf den fotos kann ich nichts ungewöhnliches erkennen. die tiere sehen hübsch aus und passen größenmäßig zusammen.
was meinst du, wenn du sagst, das wasser sei sauber? sauber im sinne von aquarium ist eingefahren und die wasserwerte im grünen bereich, oder sauber im sinne von frischem wasser?

ich sehe auf den bildern nur plastikpflanzen, warum packst du nicht noch ein paar echte pflanzen dazu?

liebe grüße anke
»ernestine« hat folgende Bilder angehängt:
  • jule1.jpeg
  • jule2.jpeg
  • jule3.jpeg
  • jule4.jpeg

julle3899

Adulter Salamander

  • »julle3899« ist weiblich
  • »julle3899« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 7. März 2010

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 4. April 2010, 19:06

hallo mario,
das stimmt, ich habe beide aus dem zoohandel, sie konnten mir auch keine angaben zu ihnen geben... wie stimmt es denn jetzt mit dem fressen? (dass sie sich am lebendfutter nicht überfressen können habe ich aus dem forum) haben vorhin mal gemessen, der große ist etwa 17 cm und der kleine 12 cm (ein paar abweichung können natürlich auftreten)....

mit den fischen hatte ich ganz vergessen, sie sind beide an guppies und neons gewöhnt, haben auch alle verspeist, bis auf einen, der lebt seit mehreren wochen tapfer mit ihnen zusammen...

er hat vorerst nicht mehr gekrampft, also wird es nichts schlimmes gewesen sein oder? werde es im auge behalten, aber wenn nichts mehr kommt brauche ich mir keine gedanken machen oder?

grüße



hi anke,
vielen dank für deine einschätzung... also ist auch der dunkle von seinem körpervolumen im grünen bereich? oder sollte ich beim füttern etwas auf die bremse treten?

ich meine sowol als auch, das wasser wird einmal in der woche (1/3) gewechselt und die werte sind ebenfalls im grünen bereich.

zu den pflanzen: wir haben es bereits mehrmals mit echten pflanzen versucht jedoch wurden sie jedesmal abgefressen und sind frei und stückelweise durch das aquarium geschwommen, deshalb haben wir uns vorerst für plastikpflanzen entschieden...

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 4. April 2010, 20:40

Hallo julle,

die Einschätzung, dass sich Molche an Lebendfutter [im Gegensatz zu Pelletfütterung] kaum überfressen können, teile ich. Lebendfutter enthält beispielsweise viel Wasser, welches gleich wieder ausgeschieden wird.

Für eine Antwort auf die Frage "Ist mein Axolotl zu dick?" sind zwei Merkmale ganz hilfreich, und zwar einmal sollte der Kopf breiter sein als der Körper und zum anderen sollten die Furchen an den Flanken des Tieres [sehen aus wie Rippen] gut zu sehen sein.

Gruß,
Dietmar

julle3899

Adulter Salamander

  • »julle3899« ist weiblich
  • »julle3899« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 7. März 2010

  • Nachricht senden

10

Montag, 5. April 2010, 08:37

hallo dietmar,
meine beiden axolotl sind auf den fotos, die ernestine hochgeladen hat. meiner meinung nach habe ich beide ganz gut aufgepeppelt, warenwesentlich dünner, als ich sie bekommen habe... und ich denke auch, dass er (noch) nicht zu dick ist, soll ich dennoch mehrere fastentage oder eben einen in der woche einhalten??? bzw kan es passieren, dass er dann denweißen irgendwie verletzt, annagt etc.?

grüße julle

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

11

Montag, 5. April 2010, 13:55

Hallo julle,

zu dick finde ich Deine Tiere nicht.

Unfälle wie abgerissenes Bein o. ä. treten eigentlich eher reflexhaft auf ... Arm oder Bein bewegt sich vor dem Maul des anderen und löst einen Schnappreflex aus ... das geschnappte Tier erschrickt und versucht, Bein bzw. Arm schnell rauszuziehen ... da der Schnapper mit seinen Zähnchen noch festhält, reißt das Bein ab oder schürft Haut und/oder Fleisch ab.

Deine Lotl müssen nicht täglich gefüttert werden, bei dem Größeren würde ich vielleicht 3–4 futterfreie, bei dem Kleinen 2–3 futterfreie Tage pro Woche einrichten.

Um halbwegs sicher zu gehen, dass sie keine Parasiten in sich tragen [leider weißt Du nichts über die bisherige Haltung/Ernährung und ggf. Vergesellschaftung], könntest Du Sammelkotproben auf Parasiten untersuchen lassen.

Gruß,
Dietmar

julle3899

Adulter Salamander

  • »julle3899« ist weiblich
  • »julle3899« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 7. März 2010

  • Nachricht senden

12

Montag, 5. April 2010, 16:48

hallo dietmar,
zu der kotprobe habe ich ein paar fragen:
a) woher weiß ich denn von wem sie sind? ich kann ja nicht den ganzen tag davor sitzen....
b) kann man den kot durch einen "normalen" tierarzt wegschicken lassen? (meine bartagamen werden auch grad kontrolliert.... nimmt der also von den beiden auch oder brauche ich da nen speziellen tierarzt?)

grüße jule

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

13

Montag, 5. April 2010, 19:42

Hallo Jule,

die Betonung liegt auf Sammelkotprobe ... also Proben von beiden Tieren, möglichst auch mehrere Ablagen. Im Prinzip isses da erst einmal wichtig herauszufinden, ob überhaupt Parasiten vorhanden sind. Falls nicht, ist gut, falls doch, müsste man wohl genauer schauen.

Das Problem bei Kotproben im Wasser ist, dass Parasiten relativ zügig aus dem Kot heraus ins Wasser verschwinden und unerkannt bleiben. Frisch abgesetzter Kot wäre also gut; gesammelt beispielsweise in einem verschließbaren Röhrchen mit etwas Feuchtigkeit [wenig Wasser].

Wenn Dein Tierarzt den Kot selbst untersuchen kann, wäre das prima, ansonsten sollte er diesen [bzw. könntest Du das auch selbst machen] beispielsweise zu exomed oder zur Uni-Tierklinik Leipzig einschicken.

Gruß,
Dietmar

julle3899

Adulter Salamander

  • »julle3899« ist weiblich
  • »julle3899« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 7. März 2010

  • Nachricht senden

14

Montag, 5. April 2010, 20:08

hi dietmar,
das klingt schon wesentlich einfacher und verständlicher ;)
was würde es für mich bedeuten bzw für die tiere, wenn parasiten vorhanden sind? bzw welche tierärzt kümmern sich darum? und wie läuft sowas ab?

grüße jule

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

15

Montag, 5. April 2010, 20:16

Hallo Jule,

mit einem Befund gäbe es [so kenne ich es von exomed] auch eine Behandlungsempfehlung, die Dein Tierarzt im Zweifel telefonisch mit exomed abstimmen könnte.

Behandlung im Wasser, orale Gabe einer Paste o. ä. ... das hängt wohl Befall und Mittel der Wahl ab.

Auf jeden Fall beugst Du damit einer möglichen Erkrankung Deiner Tiere vor, womit ich Dir als Reptilienhalter wohl nichts Neues erzähle. ;)

Da sich nicht bei jedem Kotabsetzen Parasiten in diesem zeigen müssen, wäre für erhöhte Sicherheit eine Wiederholung der Untersuchung sicher vorteilhaft. Ideal wäre da eine Sammelkotprobe von beiden Tieren über zwei, drei Tage. Viel füttern dürfte unterstützend wirken ;)

Gruß,
Dietmar

julle3899

Adulter Salamander

  • »julle3899« ist weiblich
  • »julle3899« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 7. März 2010

  • Nachricht senden

16

Montag, 5. April 2010, 21:01

hi dietmar,
das stimmt, damit erzählst du mir nichts neues, meine kleine ist selbst schon wieder dran....
also nehmen wir mal an, sie haben einen befall muss ich nicht mit ihnen zum tierarzt, sondern es reicht, wenn ich mit ihm rede bzw die möglichen weiteren vorgehensweisen abkläre oder? wenn nicht, wie handhabe ich den tierarzt besuch mit ihnen? kann sie ja nicht einfach in einen wassereimer setzen!? bzw ist das nicht extremer stress für sie?

grüße
jule

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

17

Montag, 5. April 2010, 22:31

Hallo Jule,

für eine Kotuntersuchung müssen die Lotl nicht unbedingt zum Tierarzt ... für einen Abstrich bzw. Ausstrich einer Kloakenspülung schon [so man denn eine mikrobiologische Untersuchung auch gleich machen möchte].

Transportieren kannst Du sie in der Tat in einem Wassereimer, am besten getrennt, damit sie sich nicht die Gliedmaßen abrupfen können. Sinnvoll wäre ein verschließbares Gefäß, diese Lebensmittelboxen mit fest aufklippbarem Deckel [gibts beispielsweise von Emsa in allen möglichen Größen] nehmen wir dafür gern. Und ja, jeder Transport bedeutet Stress für ein Tier ... von daher würde ich mich zunächst auf eine Kotprobe beschränken.

Gruß,
Dietmar

julle3899

Adulter Salamander

  • »julle3899« ist weiblich
  • »julle3899« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 7. März 2010

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 21. April 2010, 13:10

für alle diejenigen, die mir geschrieben haben erstmal vielen dank...
habe die ergebnisse er kotuntersuchung erhalten, und beide sind kerngesund, auch das mit dem krampfen kam nicht wieder, weiß jedoch immernoch nicht was es war, aber scheinbar nichts schlimmer ;)

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 27. April 2010, 11:02

Hi,

das Thema ist zwar schon älter, aber mal noch eine Frage: Was und in welchen Mengen bekommen die Tiere denn zu fressen? Heimchen mögen ja als gelegentlicher Snack ganz gut sein, haben aber als Dauerfutter ziemlich schlechte Nährwerte, wenn sie nicht mit einem Mineralpräparat "aufgewertet" werden.

Und ähnlich wie bei Krämpfen beim Menschen ist natürlich vorstellbar, dass es bei zu einseitiger Fütterung einen Mangel an bestimmten notwendigen Inhaltsstoffen gibt.

Gruß, Daniel

julle3899

Adulter Salamander

  • »julle3899« ist weiblich
  • »julle3899« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 7. März 2010

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 27. April 2010, 15:45

daran habe ich auch noch gar nicht gedacht, sie bekommen heimchen und mückenlarven, hin und wieder auch mal nen mehlwurm, ist aber selten der fall... wegen den tablette hatte ich die erfahrung machen müssen, dass sie sie gar nicht erst beachten...

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln