Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lotti

Roter Salamander

  • »lotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 24. Januar 2009

Wohnort: Hamburg

Beruf: Erzieherin im sonderpäd. Bereich

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 16. März 2010, 20:32

Brauche Dringend Hilfeeeee!!!!!!

Ein paar meiner axolotl hatten schon vor zwei wochen eine fußverletzung. man sah das zunächst nur bei den weißen, bei denen es aber schnell wieder weg war. einer meiner wildfarbenen aber hatte dann auch eine solche stelle am fuß. ein kleiner zeh fehlte und war aber nach kurzer zeit wieder vollständig nach gewachsen. als ich heute ins becken sah, da hab ich mich wahnsinnig erschrocken, weil eines seiner beinchen aussieht wie nach einem bombenanschlag. die haut hängt herunter und man sieht blutige stellen. das ganze bein ist rosa und er hält es geknickt nach hinten. habe das aq vor zwei wochen sauber gemacht, frisches wasser und die kleinen haben momentan auch ausreichend platz. habe, weil ich dachte, das becken wäre für alle zusammen zu klein, ein neues gekauft und der platz ist absolut ausreichend. sie sitzen immer zusammen in einer ecke, könnten sich ja aber über den meter verteilen wenn sie wollten. beim füttern passe ich auch immer sehr auf, da mein verdacht ist, dass sie sich gegenseitig beißen und es dadurch zu dem schaden kam. kann ein verletzter fß die anderen loddls dazu bringen diesen zu beißen? das bein sieht wirklich schlimm aus und da ich schon gehört habe, dass dies auch eine infektion sein könnte stelle ich nun fotos rein. bitte antwortet mir schnell. bei allen anderen lottis ist nix zu sehen. da haben sich die kleinen stellen an den beinen vollständig geheilt. aber um diesen mache ich mir große sorgen.was soll ich denn jetzt tun? wenn es ein verbiss ist, dann heilt das doch von alleine oder nicht? muss ich ihn aus dem aq nehmen? einene tierarzt kann ich mir leider nicht leisten, da ich diesen monat meine katze operieren lassen musste. kann mir auch nicht vorstellen da eine infektion im becken zu haben. dann wären doch die anderen tierchen auch krank... HILFE!!!!! HILFE!!! was kann das denn nur sein...???????? stirbt der jetzt? is doch grad mal ein jahr alt der kleine mörkel. meine kamera schafft leider keine besseren aufnahmen, ich hoffe das diese genügen. danke

lotti

Roter Salamander

  • »lotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 24. Januar 2009

Wohnort: Hamburg

Beruf: Erzieherin im sonderpäd. Bereich

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 16. März 2010, 20:33

RE: Brauche Dringend Hilfeeeee!!!!!!

versuche die fotos einzusetllen aber da steht, die datei sei zu groß was mache ich denn nur jetzt???

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 16. März 2010, 20:36

Hallo lotti,

schick mir doch mal die Bilder, ich stelle sie dann ein.
-> bukowsky@ambystoma-board.de

Gruß,
Dietmar

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 16. März 2010, 20:47

PS: ungewöhnlich ist es nicht, wenn ein Fuß/eine Hand oder gleich auch ein ganzes Bein/ganzer Arm mal abgebissen oder verletzt wird ... manchmal passiert dies auch einfach reflexartig, wenn der eine Lotl dem anderen mit Fuß oder Hand vor dem Maul herumfuchtelt. Einige unserer Tiere reagieren da nicht, andere schnappen einfach nach allem, was sich bewegt.

lotti

Roter Salamander

  • »lotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 24. Januar 2009

Wohnort: Hamburg

Beruf: Erzieherin im sonderpäd. Bereich

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 16. März 2010, 20:57

hab ich dir geschickt. danke für die schnelle hilfe

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 16. März 2010, 21:15

Hallo lotti,

hab mir mal ein Bild ausgesucht und etwas vergrößert angehängt.

Die Verletzung sieht nach einem harmlosen Verbiss aus, der nur oberflächlich ist. Das Bein kam ins Maul des anderen Lotl und der später Verletzte zog blitzschnell sein Bein aus dem Maul ... wobei die [Quer-]Zähne des anderen das Bein noch festhielten. Dadurch schälte sich ein wenig von der Haut ab, was innerhalb weniger Tage nachregenerieren sollte. Ein paar Stunden bis Tage wird der Lotl sein Bein in einer Art Schonhaltung am Körper anlegen.

Wenn Du magst, kannst Du das [leicht] verletzte Tier in eine Box mit frischem Wasser setzen, damit Du die Wunde beobachten kannst. Bei geschwächten Tieren kann es zum Eintrag von Pilzsporen oder gar Bakterien kommen, was an sich bildendem Pilz zu sehen wäre. Im Normalfall, also bei einem gesunden Axolotl mit intaktem Immunsystem, bräuchte man eigentlich nichts unternehmen.

Dass verletzte Lotl gezielt oder häufiger gebissen würden als andere, konnte ich bislang nicht beobachten.

Gruß,
Dietmar
»bukowsky« hat folgendes Bild angehängt:
  • axolotl.jpg

lotti

Roter Salamander

  • »lotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 24. Januar 2009

Wohnort: Hamburg

Beruf: Erzieherin im sonderpäd. Bereich

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 16. März 2010, 21:19

bin ich froh das ich kein loddl bin, wenn so ein "harmloser" biss aussieht...lach...ich werde den morgen in ein eigenes aq setzen. kleinere aqs hab ich viele und dann bekommt der sonderbetreuung von mir und wird hoffentlich ganz schnell wieder fit. bin sehr dankbar für deine schnelle hilfe. (fixer als der adac bist du). schreibe die tage, ob es besser geworden ist und hoffe das das schnell wieder in ordnung kommt.

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln