Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

*Robin*

Larve

  • »*Robin*« ist weiblich
  • »*Robin*« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 3. Februar 2010

Wohnort: Mainz

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 7. März 2010, 18:35

Axolotl seit 2 Tagen an Wasseroberfläche.. .nur Luft???

Hallo alle zusammen,

Ich besitze seit etwa 3 Wochen 3 Axolotl(2 x m, 1 x w), vorher waren sie bei meinem Freund, sie sind soweit alle fit gewesen und haben normal gefressen.

Allerdings schwimmt das Weibchen seit Freitag morgen (5.3.) an der Wasseroberfläche, ab und an hat sie versuch nach unten zu schwimmen, auch wenn ich sie mal angetippt habe. Es war ziemlich eindeutig zu sehen, dass sie Schwierigkeiten hatte überhaupt nach unten zu schwimmen. Meine erste Vermutung war demnach, dass sie einfach zu viel Luft im Magen/ Darm hat und deswegen logischerweise Auftrieb.
Dieser Zustand ist bis heute leider unverändert, habe auch versucht irgendwie ihren Bauch zu massieren, aber es ist nicht wirklich was passiert. Der Bauch fühlt sich aufgebläht an und sie versucht immer weniger zwischendurch nach unten zu schwimmen.
Mittlerweile hänght sie leicht waagrecht an der Oberfläche, sodass ihr Bauch aus dem Wasser herausragt... was sicherlich auch nicht gut für die Schleimhaut ist.
Irgendetwas muss man da doch machen können oder? Nicht dass sie jetzt einfach langsam stirbt :-(
Weiß vielleicht irgendjemand ob sie auch etwas anderes haben könnrte?

Den beiden Jungs gehts wiegesagt gut.

Vielleicht wüsste auch jemand eine Adresse/ Telefonnummer eines guten Tierarztes. Dann könnte ich dort mal anrufen und die Situation beschreiben.

lg
Robin

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 7. März 2010, 19:34

Hallo,

mach doch mal ein Foto von der "Patientin". Frisst das Tier normal und setzt Kot ab?

Du könntest den Lotl zur Beobachtung mal ein eine Box oder einen Eimer mit Wasser setzen. Falls es eine ernsthafte Erkrankung sein sollte, wäre das Tier zumindest nicht mehr mit den anderen in einem Becken.

Einen Tierarzt findest Du in dieser Liste, Du solltest vielleicht vorher fragen, ob man sich dort auch mit Axolotl auskennt.

Gruß,
Dietmar

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 7. März 2010, 20:26

Hi Robin,
ich würde das Tier auch einem Tierarzt vrstellen welcher dann ev einen Kloakenabstrich machen kann. Hast Du eine Möglichkeit nach Frankfurt zu kommen? Dort gibt es einen guten Tierarzt welcher sich sicher mit Axolotl auskennt.
Die Adresse schicke ich Dir mal per PN.
Liebe Grüße von Christina

blossi

Adulter Salamander

  • »blossi« ist weiblich

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 12. November 2009

Wohnort: Neumarkt i.d. opf.

Beruf: Vollzeit Mama

  • Nachricht senden

4

Montag, 15. März 2010, 06:54

Wie geht es ihr denn ?(
LG Claudi

Hein

Schwarzer Salamander

  • »Hein« ist weiblich

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 3. August 2009

Wohnort: Fritzlar

Beruf: Ergotherapeutin

  • Nachricht senden

5

Montag, 22. März 2010, 23:05

ja, würd mich auch interessieren..... wie geht es ihr?

lg, sara

*Robin*

Larve

  • »*Robin*« ist weiblich
  • »*Robin*« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 3. Februar 2010

Wohnort: Mainz

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 7. April 2010, 12:57

Hallo,
jetzt komme ich endlich mal dazu euch zu antworten.
Nachdem der Zustand des Weibchens fast eine Woche unverändert war, bin ich zum Tierarzt gefahren. Habe zufällig eine recht gute Ärztin in Domersheim (ca. 25 km von Mainz) gefunden. Ist ne Gemeinschaftspraxis, bei der ich sonst mit meinen Katzen bin. Es stellte sich dann heraus, dass eine der Ärztinnen sich sehr gut mit Exoten, hauptsächlich Reptilien, aber auch Amphibien, auskennt. Sie arbeitete wohl ein paar Jahre in einer guten Exotenpraxis in Mannheim und hatte dadurch auch schon Erfahrungen mit Axolotln gemacht.
Naja, meine kleine Lotte hatte wohl eine bakterielle Infektion im Verdauungstrakt, woher, wissen wir nicht genau. Sie wurde etwas über eine Woche mit Antibiotika behandelt, was super angeschlagen hat. Als es ihr dann fast schon wieder gut ging (etwa 2 Wochen nach den ersten Symptomen) fingen die beiden Männchen an sich komisch zu verhalten. Waren total blutunterlaufen, was innerhalb von 2 Tagen immer schlimmer wurde (natürlich wars grad Wochenende…).
Montags bin ich dann gleich wieder zu Tierarzt. War wohl bei ihnen der gleiche wie bei Lotte zuvor, nur das sie später aber dafür umso heftiger darauf reagiert haben. Sie hatten durch die Erreger wohl eine Blutvergiftung bekommen. Konnten mit demselben Antibiotikum behandelt werden und nach ca. 48 Stunden ging es allen wesentlich besser. Hatte sie während der ganzen Behandlung einzeln gesetzt.
Mittlerweile sind sie wieder fit, haben schon etwas zugenommen und die Verdauung funktioniert wieder, wenn auch anfänglich mit etwas Durchfall.
Sicherheitshalber, habe ich mein Aquarium komplett neu gemacht, da wir nicht wussten warum sie erkrankt waren. Vielleicht war das Immunsystem durch den ganzen Stress vom Umzug und so einfach zu runtergefahren und sie wurden anfällig.
Ende vom Lied ist, dass die Kleinen viele Nerven gekostet und ne ordentliche Wertsteigerung erhalten haben, aber ich froh bin, dass es ihnen wieder gut geht und ich einiges an Erfahrungen gesammelt habe. Hoffe aber, dass ich sie so schnell nicht mehr zum Arzt schleppen muss.

Vielen vielen Dank für eure nette Hilfe =) Grüße Robin

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 7. April 2010, 15:10

Hallo Robin,

prima, dass die Lotl wieder auf dem Damm sind, was sicher auch an Deinem schnellen Handeln lag. Gut auch, dass Du das Becken "erneuert" hast.

Gruß,
Dietmar

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln