Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

julle3899

Adulter Salamander

  • »julle3899« ist weiblich
  • »julle3899« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 7. März 2010

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 7. März 2010, 14:29

einrichtung und haltung für neueinsteiger

ich habe mir vor kurzen ein axolotl angeschafft. einige dinge sind jedoch noch immer unklar:

- meiner meinung nach ist meine derzeitige filterpumpe zu stark, was eignet sich am besten?
- mein wasser wärmt sich durch a) die pumpe und b) die neonröhre zu stark auf ( ca. 24/25 C°), wie halte sie niedrig bzw. sollte ich was austauschen?

schwarzgelb

Gelber Salamander

  • »schwarzgelb« ist männlich

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 22. September 2009

Wohnort: Saarland

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 7. März 2010, 15:33

Ich habe einen mobilen HMF und bin damit bisher sehr zufrieden. Dadurch auch keine Aufheizen und keine Überschwemmungsgefahr (Rücklschlagventil).

Temp.:
- Abdeckung runter (kein Wärmestau, höhere Verdunstung)
- ggf. Ventilator (noch mehr Verdunstung)
- kühler Raum
- im Sommer im Wasser gefüllte gefrorene PET-Flaschen ins Wasser legen

Temp. liegt bei mir ohne Ventilator ca. 2 Grad unter Zimmertemp., scheinbar aufgrund der Verdunstung.

julle3899

Adulter Salamander

  • »julle3899« ist weiblich
  • »julle3899« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 7. März 2010

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 7. März 2010, 15:57

abdeckung ist bereits offen....

habe jetzt über einen Eheim Aquaball Innenfilter nachgedacht, die Kommentare hierzu waren recht vielversprechend!?

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 7. März 2010, 16:33

Hallo

Zitat

Original von julle3899
habe jetzt über einen Eheim Aquaball Innenfilter nachgedacht, die Kommentare hierzu waren recht vielversprechend!?

mein Kommentar dazu: bloß nicht!

Nimm Dir den Tipp von schwarzgelb zu Herzen und überlege, ob und wie Du einen Mattenfilter ins Becken bekommst. Ein Luftheber regt die Wasserverdunstung an und hält die Beckentemperatur für gewöhnlich ein bis zwei Grad unterhalb der Raumtemperatur.

Zur Kühlung könntest Du so etwas bauen: klick oder einfach einen Ventilator auf die Wasseroberfläche richten [ohne, dass dieser ins Becken fallen kann].

Gruß,
Dietmar

julle3899

Adulter Salamander

  • »julle3899« ist weiblich
  • »julle3899« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 7. März 2010

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 7. März 2010, 17:38

welche temperatur ist nun eigentlich am besten?
habe mich viel und ausführlich belesen, nur leider sagt jeder was anderes... ich habe ihn aus der zoohandlung und die hatten ihn bei etwa 24 C°, was mir persönlich etwas viel erscheint, soll ich es jetzt dabei belassen oder wie soll ich mich verhalten?

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 7. März 2010, 18:16

Hallo,

wir halten unsere Axolotl bei 18 bis 20 °C, im Hochsommer können es auch schon mal 22 °C werden. 24 °C wären mir dauerhaft zu viel.

Gruß.
Dietmar

julle3899

Adulter Salamander

  • »julle3899« ist weiblich
  • »julle3899« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 7. März 2010

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 7. März 2010, 19:05

also ich habe jetzt auch noch die abdeckung abgenommen....
da in meiner wohnung ca. 22 C° sind, im aquarium 25C° kann ich mir den grund nicht erklären, außer, dass es an der pumpe liegt!?

die zoofachverkäuferin hatte mir am samstag zudem "spirulina" als nahrung mitgegeben, jetzt verweigert er diese aber.... was ist der grund bzw wie kann ich abhilfe schaffen? (habe ihn jedoch erst seit samstag)

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 7. März 2010, 19:30

Hallo,

Spirulina als Futter für Molche erscheint mir mehr als merkwürdig. Ist das nicht eine Art Cyano-Bakterien?

Geeignetes Futter findest Du beispielsweise hier.

Gruß,
Dietmar

julle3899

Adulter Salamander

  • »julle3899« ist weiblich
  • »julle3899« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 7. März 2010

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 7. März 2010, 19:40

ich habe mich da nur beraten lassen... sind irgendwelche algen...... wie füttert ihr sie überhaupt? also von der hand???

bisher hat er mit seinem lebendfutter zwar gespielt, es aber nicht gegessen.... sollte ich mir gedanken deshalb machen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »julle3899« (7. März 2010, 19:44)


ernestine

Feuersalamander

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: hamburg

  • Nachricht senden

10

Montag, 8. März 2010, 14:52

hallo jule,
wie groß ist das tier und was hast du ihm denn als futter angeboten? wie sieht der/die kleine denn aus? hast du das gefühl, dass er/sie eher gut genährt oder eher dünn/schmal ist?

liebe grüße anke

ernestine

Feuersalamander

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: hamburg

  • Nachricht senden

11

Montag, 8. März 2010, 15:02

ob sie selber suchen müssen oder per pinzette gefüttert werden hängt immer von der art des futters ab. garnelen, bachflohkrebse und lebende fische zb fangen sie sich selber, futter wie zophobas und würmer lass ich immer einzeln mit der pinzette in der nähe des zu fütternden tieres fallen. was ich gar nicht mache ist von hand füttern.

liebe grüße anke

ps: das sollte eigentlich noch unter die letzte antwort, aber ich hab wohl zu langsam getippt und konnte nicht mehr editieren. 8)

julle3899

Adulter Salamander

  • »julle3899« ist weiblich
  • »julle3899« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 7. März 2010

  • Nachricht senden

12

Montag, 8. März 2010, 15:32

hi anke...
er ist schätzungsweise zwischen 10 und 15 cm... und meiner meinung nach recht dünn.
ich habe ihm spirulina tabletten angeboten, wie es mir in der zoohandlung geraten wurde... nur leider nimmt er sie nicht.... jetzt war mein gedanke, dass ich es einfach mit guppys probiere, wenn er hunger hat sollte er sie sich holen oder?

ernestine

Feuersalamander

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: hamburg

  • Nachricht senden

13

Montag, 8. März 2010, 16:33

hallo jule,
die tabletten hau am besten sofort in die tonne.
guppys im becken sind immer gut. probier es doch mal mit würmern, die sind nahrhaft und werden von axolotl immer gern genommen.
wenn sie ihm im laden auch das futter gegeben haben das sie dir verkauft haben, dann kann es sein, dass es schon länger nichts zu sich genommen hat. in dem fall könnt ich mir vorstellen, dass ihm würmer zu aller erst evtl zu wehrhaft sind und ich würd mal probieren ihm lebende rote mückenlarven zu geben.

bei der größe, und wenn er dazu auch noch recht dünn erscheint, solltest du zusehen, dass er täglich was zu sich nimmt.

hast du die möglichkeit ein foto von dem kleinen einzustellen?

liebe grüße anke

julle3899

Adulter Salamander

  • »julle3899« ist weiblich
  • »julle3899« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 7. März 2010

  • Nachricht senden

14

Montag, 8. März 2010, 16:59

ich war grad zwei guppys holen.... und habe dir die bilder per email geschickt.... woher kriege ich diese würmer bzw die mückenlarven? auch in der zoohandlung?

grüße jule

julle3899

Adulter Salamander

  • »julle3899« ist weiblich
  • »julle3899« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 7. März 2010

  • Nachricht senden

15

Montag, 8. März 2010, 17:05

ach und noch eine frage, nehmen wir mal an, er frisst die fische nicht... können sie dann normales fischfutter bekommen oder schade ich ihm damit?

ernestine

Feuersalamander

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: hamburg

  • Nachricht senden

16

Montag, 8. März 2010, 17:24

hallo jule,
würmer kannst du selber suchen oder im angelladen kaufen und mückenlarven bekommst du im zoohandel. die würmer aus dem angelladen solltest du allerdings vor dem verfüttern erst mal ein paar tage anfüttern. ich fürchte zwei guppys sind etwas wenig, sofern er sie selber fangen soll und bisher noch nichts zu sich genommen hat. zwei fische können einem axolotl evtl ziemlich lang aus dem weg gehen.

ich habe gerade gesehen, dass ich in meinem profil eine alte, mittlerweile inaktive, mail-adresse stehen hatte. die aktuelle lautet ernestine@ambystoma-board.de.

handelsübliches fischfutter ist für eine amphibie kein geeignetes futter. hattest du dir den link von bukowsky mal angesehen? da findest du einiges, was du deinem tier geben kannst.

liebe grüße anke

julle3899

Adulter Salamander

  • »julle3899« ist weiblich
  • »julle3899« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 7. März 2010

  • Nachricht senden

17

Montag, 8. März 2010, 18:10

der punkt ist ja, dass ich wissen möchte, ob er sie üerhaupt nimmt....
ich habe es jetzt nochmal geschickt, hoffe es geht jetzt....

gruß jule

ernestine

Feuersalamander

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: hamburg

  • Nachricht senden

18

Montag, 8. März 2010, 20:01

hallo jule,
bilder sind angekommen. :)
das tier sieht auf den bildern absolut nicht zu dünn aus, da brauchste dir keine gedanken zu machen. der/die kleine sieht recht propper und gut aus. :)

die bilder sind leider zu groß um sie hier einzustellen, aber ich werd sie verkleinern, bzw. ehrlich gesagt verkleinern lassen ;), und so schnell wie möglich hier einstellen.

zu dem fischfutter: da hab ich wohl nicht richtig gelesen. natürlich kannst du die fische ganz normal füttern. der lotl inteessiert sich nicht für fischflockenfutter.

liebe grüße anke

julle3899

Adulter Salamander

  • »julle3899« ist weiblich
  • »julle3899« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 7. März 2010

  • Nachricht senden

19

Montag, 8. März 2010, 20:09

klingt erstmal ganz gut....
wie lange kann er eigentlich ohne essen auskommen, also wann sollte ich mir gedanken machen?
also wir haben jetzt eine neue filterpumpe gkauft, wie mir geraten wurde und mein freund wird sich um würmer kümmern, eigentlich sollte das ihm fürs erste helfen. seh ich das richtig?

auf wie alt schätzt du ihn auf den bildern? die verkäuferin konnte mir generell nichts zu ihm sagen.... bzw. kann ich erkennen, ob es ihm schlecht geht???

grüße :)

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

20

Montag, 8. März 2010, 21:19

Hi!

Ich übernehme mal eben die Funktion des Bildverkleinerers - ich habe dabei mal hauptsächlich den Axolotl ausgewählt :)

Das Tier sieht nicht zu dünn aus, dieses Spirulinafutter ist aber denkbar ungeeignet (wie hier schon gesagt wurde), da rein pflanzlich. Auf eine Seite mit Fütterungsempfehlungen wurde ja schon verwiesen.
Ich persönlich würde Regenwürmer empfehlen, wenn du bei Dir in der Gegend einen Zooladen mit Bachflohkrebsen haben solltest, umso besser.

Noch ein Hinweis: Das Becken erscheint mir sehr hell für ein Axolotlbecken, da sollten dringend noch einige Schwimmpflanzen und andere Pflanzen rein, um das Licht etwas abzumildern.

Gruß, Daniel
»Phoenixtear« hat folgende Bilder angehängt:
  • SL380594_web.jpg
  • SL380605_web.jpg
  • SL380607_web.jpg

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln