Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

21

Freitag, 26. März 2010, 01:55

Hallo Marcus,

die Erdkröte ist ja als Kulturfolger Nr. 1 unter den heimischen Amphibien bekannt. Bin gespannt auf Bilder aus Deinem Habitat.

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

22

Freitag, 26. März 2010, 09:38

Hallo Ingo,

ja das stimmt. Aber es ist doch wirklich erstaunlich, dass sie so gut mit der intensiven Landwirtschaft und den eutrophierten, "fischverschmutzten" Tümpeln zurecht kommt, oder? Heute soll es regnen, da werde ich doch schon mal den Akku laden ;)

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

23

Montag, 29. März 2010, 17:00

Hallo,

dann will ich euch doch auch mal zeigen, was man in OWL so alles finden kann. Das war dieses Jahr bislang leider nicht viel, aber ich werde in den nächsten Wochen, wenn die Temperatur auch nachts wieder amphibienwanderungsfreundlicher wird, mal meine altbekannten Stellen anlaufen, um euch ein paar ostwestälische Berg- und Teichmolche sowie Froschlurche zu zeigen. Gestern Nacht war ich an meinem neu entdeckten Krötentümpel, doch der Massenandrang der Männchen war aufgrund der gefallenen Nachttemperaturen auf einen Bruchteil zurückgegangen. Die Weibchen waren immer noch nur sehr spärlich vertreten. Grasfrösche wurden auch gesichtet, aber weder Laichschnüre noch Ballen.
Hier ein paar erste Impressionen der Krötenfauna Gütersloh-Süd ;D

lg Marcus
»Marcus Wenzel« hat folgende Bilder angehängt:
  • Krötenstoß.jpg
  • Getümpel.jpg
  • Keine Angst vor großen Tieren.jpg
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich
  • »PHILIP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

24

Montag, 29. März 2010, 18:27

Hey Marcus,
sehr schöne Bilder. Ich war eben auch im Wald und hab mehr oder weniger gute Bergmolch Videos gemacht. Ausserdem hab ich einen Fs gefunden, den ich schonmal unter dem gleichen Stein gesehen hab.

Viele Grüße
Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Lauri

Adulter Salamander

  • »Lauri« ist weiblich

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 20. Juli 2008

Wohnort: München

  • Nachricht senden

25

Montag, 29. März 2010, 21:20

Hallo ihr,

hier mein Beitrag zum Thema "Es geht wieder los!" - ENDLICH!

Auf den Bildern sind 3 bayrische S.s.salamandra zu sehen. Ich hatte sogar das Glück, sie bei bei Tageslicht vor die Linse zu kriegen. Der kleinste war nicht größer als 3 oder 4 cm - ein tapferes Kerlchen, das diesen harten Winter unbeschadet überstanden hat!

Liebe Grüße,
Lauri
»Lauri« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.jpg
  • 2.jpg
  • 3.jpg
  • 4.jpg

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich
  • »PHILIP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

26

Montag, 29. März 2010, 21:37

Hey,
super Bilder! Auf dem ersten Bild ist ja sogar ein leichter Rotanteil am Kopf des Großen zu erkennen.
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 1. April 2010, 10:14

Hallo Ihr,

war gestern in Bielefeld und wollte euch auch mal ein paar Eindrücke von dort zeigen! Das erste Bild zeigt einen artübergreifenden Amplexus zwischen Grasfrosch und Erdkröte. Auf dem zweiten Bild sieht man Bergmolche beim Balzen am Grunde eines rechteckigen Hochteichs und auf dem dritten Bild sieht man kein Amphibium, sondern eine schönes Schuppenkriechtier: Eine Mauereidechse, die aber in Bielefeld nicht einheimisch ist, sondern seid Jahrzehnten in einer allochthonen Population leben!

Viele Grüße, Marcus
»Marcus Wenzel« hat folgende Bilder angehängt:
  • Fehlgriff.jpg
  • Bergmolcbalz.jpg
  • Mauereidechse.jpg
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 4. April 2010, 11:17

Auch in der Pfalz gibt es Frühlingsgefühle, im Außenbecken
am Frosch-Haus knarren die Grasfrösche bei Dunkelheit.
Die ersten Salamanderlarven sind geboren.
Auch die Knoblauchkröten haben sich ausgebudelt.
Gruß Harry
»Frosch-Haus« hat folgendes Bild angehängt:
  • 07.1000.jpg

Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 25. April 2010, 21:52

Hallo!

Noch eine kleine Ergänzung zum Kulturfolger Nr.1: Ich war heute in einem Gartenmarkt in Berlin-Neukölln, also eigentlich mitten in der Stadt und in dem Schauteich unter dem Folientunnel tummelten sich neben einer Erdkröte vier Teichfrösche und etwa 15 Teichmolche.

Viele Grüße,
Friedrich
»Friedrich« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_7405.jpg
  • IMG_7409.jpg

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln