Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich
  • »PHILIP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 24. Februar 2010, 21:26

Es geht wieder los ! :)

Hallo,
da der Schnee langsam taut bin ich heute in den Wald gefahren um zu gucken,ob ich schon die ersten Amphibien für 2010 entdecken konnte. Am Tümpel angekommen sah ich nur ein paar komisch aussehende Blätter ,die sich nach genauerem hinsehen als Grasfrösche erwiesen :) Ich konnte ein Pärchen beobachten und ein paar einzelne Tiere. Mit Bildern kann ich leider nicht dienen ,weil das Wasser einfach viel zu trübe für Fotos war :(. Wie siehts bei euch aus?
LG Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 24. Februar 2010, 21:32

RE: Es geht wieder los ! :)

Hi Philip,

ich war gestern und vorgestern auch einige Tümpel aufsuchen, habe aber leider noch keine Grasfrösche entdecken können. Vielleicht ändert sich das ja die nächsten Tage.

Viele Grüße

Volker

Christopher

Roter Salamander

  • »Christopher« ist männlich

Beiträge: 205

Registrierungsdatum: 21. April 2007

Wohnort: Altena

Beruf: Student (M.Ed.)

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 24. Februar 2010, 21:35

Hi Philip,

nach dem die Bodentemperaturen wohl gestern nacht im Lennetal 4°C überschritten haben, konnte ich vorhin in einer alten Viehtränke die ersten Molche erleuchten: 1,1 Bergmolch und 1,0 Fadenmolch. Das heißt, in den nächsten Nächten heißts Molche zählen und die Witterung dokumentieren!

Viele Grüße

Christopher
Ag Amphibienschutz im NABU MK


Christopher

Roter Salamander

  • »Christopher« ist männlich

Beiträge: 205

Registrierungsdatum: 21. April 2007

Wohnort: Altena

Beruf: Student (M.Ed.)

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 24. Februar 2010, 22:06

Zitat

Wie siehts bei euch aus?


Also gestern hab ich noch eine große FS-Larve fotografieren können und heute noch einen Grasfrosch. Für die jenigen, bei denen sich nocht nichts tut oder die keine Zeit haben zu schauen, mag das ein schwacher Trost sein, doch hab ich die beiden mal hier hochgeladen:

http://www.facebook.com/album.php?aid=24…91&l=bb2e41d136

(Hoffentlich funktioniert dieser sog. öffentliche Link)

Ansonsten hätte ich da noch ein paar passende Verse:

Emmanuel Geibel 1815-1884

Und dräut der Winter noch so sehr
Mit trotzigen Gebärden,
Und streut er Eis und Schnee umher,
Es muß doch Frühling werden.


Beste Grüße

Christopher
Ag Amphibienschutz im NABU MK


PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich
  • »PHILIP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

5

Samstag, 27. Februar 2010, 21:21

Hallo,
hier mal ein paar Bilder. Das erste Bild ist extrem schlecht,aber leider gings nicht besser :(.






Viele Grüße,
Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »PHILIP« (27. Februar 2010, 21:23)


hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 28. Februar 2010, 09:01

Hallo,
ich betreue in "meinem" Schulgarten eine dort seit etwa 40 oder 50 Jahren lebende Amphibienpopulation, vor allem Bergmolche. die überwintern in großer Zahl in einem Kellerfensterschacht. Dort gibt es an einer Ecke ein Loch im Fundament, das anscheinend der Eingang zu einer kleinen Höhle ist, in der die Tiere überwintern. Letzte Woche am Donnerstag habe ich ca. 70 Bergmolche aufgesammelt, die sich außerhalb der Höhle im Schacht unter Holzstücken versteckt hatten. davon waren 65 adulte,
Im neuen Buch von Thiesmann steht ja, Bergmolche können Wände bis 2 m überwinden, man müßte das mal untersuchen, ob die auch ohne Hilfe da rauskommen, bis jetzt sind sie im Frühling regelmäßig aufgesammelt worden...Ich überlege auch, eine "Molchtreppe" einzubauen.
Außer Bergmolchen gibt es ganz wenige Teichmolche und vereinzelte Grasfrösche...
So habe ich das Glück, daß ein Teil meines Berufs (Bio bzw Garten-AG) vom Hobby nicht zu trennen ist.
Gruß Olaf

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 28. Februar 2010, 10:03

Hallo Olaf,
denke die Molchtreppe brauchst du nicht,
Bergmolch sind sehr gute Kletterer, sie können bei feuchter Witterung
überall hoch, sogar an Glasscheiben schieben sie sich auf der nassen Bauchfläche empor.
Gruß Harry

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 28. Februar 2010, 12:12

So, hier nun auch einmal der erste Laich vom Grasfrosch aus dem sonnigen Süden.
Noch ist nur ein Ballen (wahrscheinlich von gestern Nacht) zu finden, ich denke jedoch heute
Nacht wird sich das ändern.

Grüße Volker
»Vikey« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC06094.jpg
  • DSC06095.jpg
  • DSC06096.jpg
  • DSC06103.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vikey« (28. Februar 2010, 12:12)


Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 28. Februar 2010, 15:21

Hey Volker,

ich denke bei dem Sturm und Wind werden sich die Amphibien erstmal wieder verziehen, oder ist es bei euch nicht so heftig wie grade hier im nördlichen NRW? Zudem soll es doch auch nochmal frieren. Weiß einer, ob der Laich von Grasfröschen das überstehen kann? Die Adulten ertragen ja ein temporäres einrieren bis - 1,4 °C (oder ähnlich).

Viele Grüße,

Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Christopher

Roter Salamander

  • »Christopher« ist männlich

Beiträge: 205

Registrierungsdatum: 21. April 2007

Wohnort: Altena

Beruf: Student (M.Ed.)

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 28. Februar 2010, 15:54

Hallo Marcus,

Soweit ich mich erinnere steht bei Kuzmin (1999?), dass die Laichballen kurzzeitiges Einfrieren überstehen. Jedenfalls steht es bei Nöllert. Hier hab ich das indessen niemals beobachtet, da die besten Vorkommen in bach-und quellwassergespeisten Gewässern liegen, welche nur sehr selten und auch dann nur kurzfristig zufrieren. Übrigens sind hier inzwischen einzelne Grasfrösche in den Gewässern zu finden, abgelaicht wurde aber noch nirgends. Molche sind hingegen mittlerweile schon zahlreich anzutreffen.
Normalerweise laichen die Grasfrösche hier aber auch erst Mitte März nach einer längeren, feucht-milden Witterungsphase recht gleichzeitig und mitunter tumultartig ab.

Viele Grüße

Christopher
Ag Amphibienschutz im NABU MK

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Christopher« (28. Februar 2010, 15:55)


PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich
  • »PHILIP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 21. März 2010, 11:49

Hallo,
ich habe gestern Abend eine Teichmolch Dame, 6 Feuersalamander und 15 Erdkröten gesehen. Bilder kann ich, falls Interesse besteht, hochladen.

Viele Grüße
Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PHILIP« (21. März 2010, 11:49)


Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 21. März 2010, 12:03

Hallo Philip,

Interesse an Fotos besteht natürlich immer! bin gespannt...

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich
  • »PHILIP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 21. März 2010, 13:55

Hallo,
bitte sehr ;) Die Fotos sind leider nicht so sonderlich gut geworden. Aber das ist nachts auch nicht so einfach.

Erstmal die Kröten:











Zum Glück "nur" eine Tote... Ich hatte viel mehr erwartet



Hier die Teichmolchdame:



Und nun zu den Feuersalamandern. Bei dem runden Etwas auf manchen Fotos handelt es sich um eine 1€ Münze.

















Ein dreibeiniger Salamander:









Das war´s ;)

Viele Grüße
Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PHILIP« (21. März 2010, 13:55)


MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 21. März 2010, 18:33

Hallo,

ich habe heute mal wiede den Wald besucht und schöne Eindrücke bildlich festgehalten, bis der Kameraakku leer war.

Die Braunfrösche haben schon ordentlich Arbeit geleistet, von ihnen war nirgens etwas zu sehen, ausser Laichmassen, wie auf den ersten beiden Bildern.

In dem "Wasserloch" des zweiten Bildes befanden sich zusätzlich unzählige Bergmolche, wie das Männchen auf dem letzten Bild.

Erdkröten wollten wohl noch nicht so wirklich, ich konnte nur Überreste an Straßen finden, aber in bewirtschafteten Teichen, wo sie sich sonst tummeln waren noch keine aufzufinden.

Viele Grüße
Mario
»MarioR« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC02138.jpg
  • DSC02139.jpg
  • DSC02143.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MarioR« (21. März 2010, 21:32)


Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 21. März 2010, 19:57

Hi Mario,

der Laich den du beschreibst stammt von den Braunfröschen. Die Erdkröten wandern erst und sollten dann die kommenden Tage und Wochen laichen. Die Grünfrösche hingegen dürften sich mit dem Laichen noch etwas Zeit lassen.

Viele Grüße

Volker

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 21. März 2010, 21:31

Hallo Volker,

na klar, blödes Malheur.
Es sind Grasfrösche und natürlich keine Tiere aus dem Wasserfroschkomplex.
Danke für den Hinweis.

DIe Erdkröten sehe ich in großen Zahlen und abends teilweise 20m von den Teichen weg, wandern, nur im Wasser finde ich noch keine.

Grüße
Mario

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

17

Montag, 22. März 2010, 21:55

Hallo zusammen,

mit der großen Wanderung beginnt auch wieder das große Sterben.
Am schlimmsten finde ich ist es, wenn man an- und festgefahrene Tiere findet die an Ort und Stelle oft noch Tage lang auf den Tod warten müssen. Bei den Erdkröten sieht man dann oft das milchige Gift welches aus den Parotoiddrüsen ausgestoßen wird in der Hoffnung den Angreifer abzuwehren. Natürlich ein hoffnungsloses Unterfangen wenn der Angreifer ein Auto ist.

Anbei ein paar Bilder von heute Nacht.
»Vikey« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC06362 (Large).jpg
  • DSC06363 (Large).jpg
  • DSC06364 (Large).jpg
  • DSC06366 (Large).jpg
  • DSC06369 (Large).jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vikey« (22. März 2010, 23:10)


Patrick Z.

Roter Salamander

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 5. Februar 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 23. März 2010, 19:30

bei uns stand jetzt auch ein artikel in der zeitung, wonach durch die einsparmaßnahmen der gemeinden zu 90% auf amphibienzäune verzichtet wird. da die neuanschaffung von zerstörten/beschädigten zäunen zu kostenaufwändig wäre. soviel zum thema "wir retten die erde", es ist zwar schön und gut wenn was gegen den klimawandel getan wird, aber nicht wenn an andere stelle die umwelt so zerstört wird!! Arme Tiere...

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich
  • »PHILIP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 23. März 2010, 19:41

Hallo,
bei uns stand heute in der Zeitung auch ein Bericht über die Krötenwanderung. Wenn man schneller als 30 km/h fährt,bringt auch ausweichen nichts, weil die Kröten durch das vorbeifahrende Auto in die Luft geschleudert werden und dann meistens durch den Aufprall ums Leben kommen und dann so enden wie es Volker schon beschrieben hat...

Viele Grüße
Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 25. März 2010, 12:58

Hey,

das ist richtig. Entweder werden sie gegen den Unterboden geschleudert oder der Unterdruck, der unter beinem Auto höher ist, je schneller es fährt, lässt die inneren Organe reißen und sie verbluten.

Ich habe in der Gegend, in die ich hier in Gütersloh gezogen bin, nur ein Vorkommen von Teichmolchen in einer Gärtnerei gefunden. Ansonsten war es immer sehr mau im Bezug Amphibien, sogar Erdkröten sind hier selten (1.im Gegensatz zu dem Gebiet wo ich vorher gewohnt habe, 2. dachte ich das bis gestern). Ich habe sie weder durch Straßentote noch durch Gartenteichbesitzer ausmachen können. Ich habe das immer durch die recht nahe A2 im Süden des Wohngebiets und der starken Verstädterung im Norden begründet. Aber gestern Nacht bin ich zu einem Tümpel gewandert, den ich im Sommer in einem Feldgehölz entdeckt habe und der auch (leider) von allen Seiten von Bäumen umrandet ist. Aber schon auf dem Weg ins Gehölz, 20m vor dem Gewässer fand ich die ersten Erdkrötenmännchen und als ich dann vorsichtig bis zum Gewässer kam, war der ganze Tümpel voll. Zwar waren die Weibchen noch eindeutig in der Unterzahl, aber alleine die Anzahl der Männchen war sicherlich weit über hundert. Das hat mich dann doch echt umgehauen, da es schon ein beeindruckendes Bild war, wie das ganze Ufer im und unter Wasser voll mit Kröten saß. Ich konnte im Kegel der Taschenlampe immer nur Ausschnittsweise die Tiere betrachten, aber es war schon toll. In Ermangelung der zu erwartenden positiven Ergebnisse, hatte ich natürlich keine Kamera dabei, was sich aber heute oder morgen Nacht ändern wird. Sollte ich gute Fotos hinbekommen, werde ich sie euch zeigen. Unter all den Kröten fand ich nur noch einen großen männlichen Grasfrosch. Laich war noch überhaupt keiner da und Teich- oder Bergmolche habe ich auch nicht sehen können.

Es ist einfach erstaunlich, wie gut sich die Erdkröte in mitten stark genutzter Kulturlandschaft mit angerenzender Autobahn und Wohngebiet arrangieren können. Ich hoffe, dass das Gebiet in den nächsten Jahren bestehen bleibt, da gerade dr Süden von Gütersloh derzeit eine starke Ausbreitung der Wohnfläche verlangt.

Ich werde mich wieder melden,

lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marcus Wenzel« (25. März 2010, 13:01)


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln