Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hein

Schwarzer Salamander

  • »Hein« ist weiblich
  • »Hein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 3. August 2009

Wohnort: Fritzlar

Beruf: Ergotherapeutin

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 16. Februar 2010, 22:01

gibts da ne anleitung???

Haaaalllloooo,
auch unsere lieben haben tatsächlich eier gelegt (was für eine Spannung bei den ganzen Kindern;-))

Jetzt wollen mein Mann und ich mal 3 Eier "groß ziehen". wir haben uns schonmal schlau gemacht.

Aber gibt es eine "Anleitung" für die Aufzucht... so ganz klar und alles auf einmal?

Und was haltet ihr von den Artemiazuchtdingern direkt für ind das Aquarium der kleinen??


lg und danke,
sara

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hein« (16. Februar 2010, 22:01)


Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 16. Februar 2010, 23:01

Hi,

wie wäre es mit diesem Buch: Axolotl-Buch?

Viele Grüße,

Kamil

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 17. Februar 2010, 07:36

Hallo Sara,

schau mal hier.

Gruß,
Dietmar

gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 17. Februar 2010, 10:04

Nur 3 Eier? Da es ja doch immermal vorkommen kann, dass nicht alle Larven groß werden, gerade wenn man zum ersten Mal aufzieht, würde ich doch ein paar mehr nehmen (mind. 10)..

LG
Sandy



Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 17. Februar 2010, 14:50

Hi Sandy,
das finde ich nicht. Axolotl bekommt man sehr gut hoch (besonders nach den Anleitungen) und 10 Larven und mehr brauchen nachher auch Platz.
Saras Menge finde ich nur vernünftig ;)
Liebe Grüße von Christina

Hein

Schwarzer Salamander

  • »Hein« ist weiblich
  • »Hein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 3. August 2009

Wohnort: Fritzlar

Beruf: Ergotherapeutin

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 17. Februar 2010, 19:07

zuerst einmal vielen Dank für eure antworten.....
@Kamil
dann muss ich sehen, voll peinlich, das Buch haben wir:-)
Das haben wir uns am Anfang zur HIlfe geholt..... und völlig vergessen. Also vielen Dank

@Dietmar, wieder einmal Retter in der Not;-)

Danke, ich hab schonmal drüber geguckt und werde mich nun mit beschäftigen!

Und wegen der Menge: Wir haben noch ein 80 l aquarium, da wollen wir sie großziehen. wenn sie größer sind, hat meine schwester ein riesen aquarium mit noch viel zuviel platz und in unserer Praxis sind viele sehr angetan.

Also ersteinmal wollen wir den aufwand usw. testen und wenn wir alles richtig leisten können damit es den tieren gut geht, würden wir nächstes mal nur nach Anfrage züchten.
- der vorteilist, wir kennen die leute. wenn sie unzuverlässig sind, werden wir ihnen sicherlich kein tier geben.
Danke nochmal, ich halt euch auf dem laufenden!!!

jetzt muss ich aber lesen:-),
lg, sara

Hein

Schwarzer Salamander

  • »Hein« ist weiblich
  • »Hein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 3. August 2009

Wohnort: Fritzlar

Beruf: Ergotherapeutin

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 17. Februar 2010, 19:08

ach so, und danke christina...... ich war nämlich echt nicht sicher, ob es zu wenig ist...ist alles noch neu und spannend :rolleyes:

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 17. Februar 2010, 19:31

Hi,
die Axolotl laichen so oft ab. Da wirst Du noch Deine Freude dran haben. Also keine Bange. Klappt es jetzt nicht, kann man es ein paar Wochen später noch mal versuchen. Kommen die Drei nicht durch, schaffen es 10 auch nicht. Aber so schwierig ist es nicht.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 17. Februar 2010, 19:34

Hi,
ach s noch vergessen. Am Anfang geht das 80er Becken noch nicht. Da tut es eine Tupperschale. Sonst finden sie das Futter nicht. Ich setze meine Flusen erst in ein Becken wenn sie Beine haben. Dann haben sie auch nicht mehr ganz so einen dollen Durchsatz. In der Tupper muß man täglich das Wasser wechsel oder die Flusen umsetzen. Die Miniflusen fressen auch nur Futter welches vorbei kommt und dazu brauchen sie Massen (na ja drei nicht so viel Massen). Beschäftige Dich schon mal mit Artemiaansatz, Zum tümpeln ist ja das Wetter noch nicht so ganz geeignet.
Liebe Grüße von Christina

Hein

Schwarzer Salamander

  • »Hein« ist weiblich
  • »Hein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 3. August 2009

Wohnort: Fritzlar

Beruf: Ergotherapeutin

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 17. Februar 2010, 20:43

ooohhh Flusen, das hört sich sooo süß an:-)

Ja, hab ich schon gelesen. Aber mal ne frage, wenn die in einer tupperschüssel sind und im futter schwimmen, wie soll ich dann wasser wechseln? soll ich von 10 cm. wasserhöhe 5 cm rausholen, dann frisches rein und gleich ein paar artemia hinterher??

ach so, und nochmal zum nitritpeak, wir sind ja in den letzten ausläufern.... beeinflusst dass das wachstum oder so??

lg

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 17. Februar 2010, 21:20

Hallo Sara,

ein 80-Liter-Becken ist doch schon nicht schlecht für die Aufzucht von Mini-Axos, sofern Du die Minis beispielsweise in Ablaichkästen steckst.

Welchen Vorteil hätte dies? Je mehr Wasservolumen Du hast, umso stabiler ist Dein Becken. Nebenbei isses auch noch praktisch, wenn man im Becken Schnecken und Guppys hat, die die aus den Ablaichkästen herausschwimmenden Futterreste entsorgen. Damit kannst Du Dir eine Menge Arbeit sparen. Hier auf der Seite sind ein paar Bilder von solchen Becken: klick.

Je nachdem von wem Du Deine Lotl hast, wird sich die Häufigkeit des Ablaichens unterscheiden. Die meisten unserer Tiere laichen ein bis zweimal im Jahr, was ich eher als normal oder natürlich bezeichnen würde.

Gruß,
Dietmar

Hein

Schwarzer Salamander

  • »Hein« ist weiblich
  • »Hein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 3. August 2009

Wohnort: Fritzlar

Beruf: Ergotherapeutin

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 18. Februar 2010, 21:07

Hallo Dietmar,

mein Mann ist ganz begeistert von deiner Idee den Mattenfilter auf den Boden zu legen.

Ich hab zwar immer noch nicht verstanden wie das Becken dann sauber bleibt ohne das man es absaugen muss, aber er anscheinend schon....nun gut :rolleyes: .

Ich werde morgen die Eier "abernten" und dann geht es langsam los...... ich werde euch dann immer Fotos zeigen ja?

also danke nochmal und habt einen schönen Abend.
lg, sara

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 18. Februar 2010, 21:42

Hallo Sara,

naja, ohne Säuberung geht es auch nicht beim Bodenmattenfilter, den muss man ebenso absaugen, wie man es mit Sand oder Kies tun würde, denn größere Pflanzenteile beispielsweise setzen sich ja auch in die Poren der Matte und führen auf Dauer zu Verstopfung.

Praktisch finde ich die Bodenmatte auch, allerdings empfinde ich Sand oder feinen Kies als für die Tiere besser.

Gruß,
Dietmar

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

14

Freitag, 19. Februar 2010, 13:37

Hallo Sara,

um einen Wasserwechsel kommt Ihr auch mit einem Mattenfilter nicht drumherum, weil sich am Ende der Abbaukette immer Nitrat ansammelt, das aus dem Aquarium entfernt werden muss. Und bei einem solchen Wasserwechsel kann man dann auch recht bequem eine Bodenmatte mit absaugen.

Gruß, Daniel

Hein

Schwarzer Salamander

  • »Hein« ist weiblich
  • »Hein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 3. August 2009

Wohnort: Fritzlar

Beruf: Ergotherapeutin

  • Nachricht senden

15

Freitag, 19. Februar 2010, 17:44

Hi Daniel, das Wasser gewechselt werden muss ist klar und das die gelegenheit dabei ergibt auch:-) Du sprichst mir aus der Seele, aber es hatte sich (für mich) eben so angehört als ob man die matte nicht absaugen muss...

aaaaaccchhhh, irgendwie krieg ich`s nicht richtig aufs papier :rolleyes:

Aber danke:-)



Zur Eierinfo:

heute haben wir erstmal mühselig die "fauligen" eier weggetan.

habt ein schönes we,
lg, sara

Hein

Schwarzer Salamander

  • »Hein« ist weiblich
  • »Hein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 3. August 2009

Wohnort: Fritzlar

Beruf: Ergotherapeutin

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 21. Februar 2010, 19:47

juuuhhhuuuuu ich bin Mama geworden...... der erste kleine lotl ist geschlüpft.

Tja und nu? Erstmal ein bis zwei Tage warten wie?
Hab ich das richtig verstanden das die den Ausströmerstein erst benötigen wenn die Artemiafutterphase :-) abgeschlossen ist?

Ich stell euch so schnell wie ich kann ein Bildchen rein, ich bin mir sicher sowas habt ihr noch nie gesehen :D

bis dennne

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hein« (21. Februar 2010, 19:48)


Hein

Schwarzer Salamander

  • »Hein« ist weiblich
  • »Hein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 3. August 2009

Wohnort: Fritzlar

Beruf: Ergotherapeutin

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 21. Februar 2010, 20:30

ddaaaaa sind sie schon....
»Hein« hat folgende Bilder angehängt:
  • mini1.jpg
  • mini2.jpg

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

18

Montag, 22. Februar 2010, 07:37

Hallo Sara

Zitat

Original von Hein
Hab ich das richtig verstanden das die den Ausströmerstein erst benötigen wenn die Artemiafutterphase :-) abgeschlossen ist?

einen Ausströmerstein benötigen weder die kleinen noch die großen Axolotl, diesen benötigen eher die Halter für die Optik. Ganz im Gegenteil, bei juvenilen Tieren würde ich von einem Ausströmerstein absehen, da dieser Wasser und Larven unnötig herumwirbelt.

Sauerstoff kommt über die [bewegte] Oberfläche genug ins Wasser.

Gruß,
Dietmar

Hein

Schwarzer Salamander

  • »Hein« ist weiblich
  • »Hein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 3. August 2009

Wohnort: Fritzlar

Beruf: Ergotherapeutin

  • Nachricht senden

19

Freitag, 5. März 2010, 17:49

Juhu hier lieben,
also, wir haben uns doch ein paar mehr eier genommen.
Es sind nun entgültig 7 geschlüpft und fast alle hauen sich jeden Tag den Bauch sichtbar voll:-)

einer tieb aber leider ein paar Tage oben, mit dem Bauch nach oben. Man sah deutlich 2 kleine Luftblasen in seinem Bäuchlein. Jetzt schwimmt er aber wieder normal.

Lg

Hein

Schwarzer Salamander

  • »Hein« ist weiblich
  • »Hein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 3. August 2009

Wohnort: Fritzlar

Beruf: Ergotherapeutin

  • Nachricht senden

20

Montag, 22. März 2010, 22:59

sooooo die neuesten Nachrichten.....

Zwei Axos haben sich kaum weiterentwickelt und wurden leider gefressen, bevor wir sie in Sicherheit bringen können.
Die anderen 5 sind soweit ganz fit.

Der Größte wandert jetzt auf die 5 cm zu. Und die Vorderbeine sind seit gestern da:-) süße kleine Beinchen!

Einzig 1 macht mir etwa sorgen. Er ist von der Größe her, normal entwickelt. Aber seine Augen sind wesentlich kleiner als die der anderen. Sie scheinen nicht mit zu wachsen... ist das schlimm? Wird er sterben?
Die 4 anderen haben ca Stecknadel große Augen. Die von dem einen sehen eher wie ein Punkt eines mitteldicken Stifts aus.

Tipps?

Lg und einen schönen Abend,
sara

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln