Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hein

Schwarzer Salamander

  • »Hein« ist weiblich
  • »Hein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 3. August 2009

Wohnort: Fritzlar

Beruf: Ergotherapeutin

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 24. März 2010, 21:37

sodele, ersten Beinchen wachsen hinten....... bei wem zuerst?
Bei dem mit den Mini Augen.

Muss ich die denn jetzt schon auseinandersetzten? Also, ich mein, soblad die Beinchen völlig da sind?

Ich hab da das Gefühl das ich die so auseinander reiße:-)

lg,
sara

lotti

Roter Salamander

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 24. Januar 2009

Wohnort: Hamburg

Beruf: Erzieherin im sonderpäd. Bereich

  • Nachricht senden

22

Samstag, 1. Mai 2010, 12:49

wieso auseinander setzen? das verstehe ich nicht...wieviel platz haben die minis denn? ich hatte meine kleinen damlas in einem 60 liter becken in dem aber nur 3 liter drinne waren, also vielleicht 2-3cm wassertiefe. dann must du garnix auseinander setzen. erst, wenn die größer werden und sich beim futtern stören dann denke ich muss man das. ich habe meine erst getrennt als sich offensichtliche größenunterschiede darstellten.

Hein

Schwarzer Salamander

  • »Hein« ist weiblich
  • »Hein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 3. August 2009

Wohnort: Fritzlar

Beruf: Ergotherapeutin

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 13. Juni 2010, 19:20

hallo ihr lieben, ich brauch mal wieder eure hilfe.....

also, die 5 kleinen lotls wachsen und gedeihen prächtig, aber leider ist einer aus seinem eimer "rausgesprungen" keine ahnung wie der das gemacht hat. auf jeden fall lag er gestern morgen auf dem tisch..... ;(

wir haben ihn dann gleich erstmal wieder ins wasser gelegt... und dann in einer schale in den Kühlschrank... wie mal empfohlen in das Gemüsefach....


aber: wie lang muss er denn dadrin bleiben bis ich ihn wieder in seinen eimer geben kann?

Die Haut hat sich schon hier und da abgepellt , aber liegt sehr krumm...

wisst ihr rat?

lg, sara

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 13. Juni 2010, 20:51

Hi,
er muß so lange in sauberen Wasser ohne Salz und Tee sitzen bis sich seine Haut wieder erneuert hat. Das kann schon einige Tage dauern. Manchmal auch Wochen. Die verletzte Haut ist sehr empfindlich für Keime. Daher ist Wasserhygiene absolut wichtig. Zusätzlich Kälte und viel Sauerstoff. Im Kühlschrank braucht man aber nicht zu beblubbern.
Die krumme Lage deutet auf Schmerzen hin. Das ist leider so, wenn ihre Haut eingetrocknet ist.

Hein

Schwarzer Salamander

  • »Hein« ist weiblich
  • »Hein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 3. August 2009

Wohnort: Fritzlar

Beruf: Ergotherapeutin

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 13. Juni 2010, 22:23

kann ich denn erkennen wann sich die Haut erneuert hat und ich ihn aus der kühlen umgebung rausholen kann? Oder kann ich das durch eine bestimmte temperatur beschleunigen? gibt es sozusagen eine kühle wohlfühltemperatur?

Vielen Dank für deine schnelle antwort ach soooo und....

ICH LIEBE DEUTSCHELAND.....dedede dedede dedede dedede....... super Spiel oder?;-)

lg

Hein

Schwarzer Salamander

  • »Hein« ist weiblich
  • »Hein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 3. August 2009

Wohnort: Fritzlar

Beruf: Ergotherapeutin

  • Nachricht senden

26

Montag, 14. Juni 2010, 23:28

Also hab alle beiträge durchwühlt und nur die aussage 5-8 ° gefunden...... unser kleiner tequila liegt in 10 ° kalten wasser.... ist das also ok ja?

Er bewegt sich kaum wenn wir das wasser sauber machen... dümpelt nur rum....

seine haltung ist nicht mehr gekrümmt, aber seine forderbeinchen scheinen verdreht, er benutzt sie nicht und die lage ist unverändert...... überleg schon ob wir ma den TA aufsuchen....
»Hein« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCF0840.jpg

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 15. Juni 2010, 07:52

Hi,
die Vorderbeine sind durch den Sturz kaputt und das Tier ist sehr gestresst. Das sieht man durch die feuerroten nach vorne gekringelten Kiemen.
Medikamente gibt es gegen einen Sturz nicht. Und die Haut muß sich selbst erneuern. Gut sieht es nicht aus aber mir fällt nicht ein, was ein Tierarzt geben könnte. Sicher kann er Ultraschall machen um zu gucken ob das Tier noch innere Verletzungen hat und wenn ja notfalls euthanasieren. Ansonsten wird er auch nur Ruhe verordnen auf sauberes Wasser hinweisenund sich die Vorderbeine angucken.
Die Temperatur ist zur Regeneration und Schmerzlinderung in Ordnung.

Hein

Schwarzer Salamander

  • »Hein« ist weiblich
  • »Hein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 3. August 2009

Wohnort: Fritzlar

Beruf: Ergotherapeutin

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 15. Juni 2010, 09:26

ach der arme kerl......... dann bleibt er erstmal in eisiger verwahrung....

wir haben zusätzlich einen eimer mit frischem wasser im kühlschrank stehen, damit er nicht von kalten in wärmeres wasser gesetzt wird, ist das ok?


danke für die schnelle antwort und noch einen schönen tag!

lg, sara

Hein

Schwarzer Salamander

  • »Hein« ist weiblich
  • »Hein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 3. August 2009

Wohnort: Fritzlar

Beruf: Ergotherapeutin

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 15. Juni 2010, 09:27

ach so, und wegen den vorderbeinen : soll ich ihn da jetzt einfach erstmal so lassen? Und warten?

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 15. Juni 2010, 09:30

Hi,
wenn die beine anfangen dicker zu werden oder noch glasiger. Dann ist ein Tierarzt gefragt wegen Amputation.
Liebe Grüße von Christina

Hein

Schwarzer Salamander

  • »Hein« ist weiblich
  • »Hein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 3. August 2009

Wohnort: Fritzlar

Beruf: Ergotherapeutin

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 15. Juni 2010, 21:55

ok... werden es beobachten.....

hoffentlich wird er wieder.....

danke für deine hilfe!

lg

Hein

Schwarzer Salamander

  • »Hein« ist weiblich
  • »Hein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 3. August 2009

Wohnort: Fritzlar

Beruf: Ergotherapeutin

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 17. Juni 2010, 09:08

Tequila ist gestern im Laufe des Tages gestorben...... ;(

Danke nochmal für eure Hilfe.

lg

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 6. Juli 2011

  • Nachricht senden

33

Montag, 18. Juli 2011, 14:17

Das Axolotl Buch kann ich auch nur empfehlen. Überhaupt empfehle ich es bei der Haltung von Salamandern und Co. einen gewissen Schatz an Nachschlagewerken im Haus zu haben. Dann muss man auch nicht gleich jede Frage im Internet posten, wie es hier ja oft der Fall ist. Dabei gibt es bereits sehr viele gute Standart-und Nachschlagwerke.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MarioR« (18. Juli 2011, 18:18) aus folgendem Grund: Link entfernt


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln