Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Patrick Z.

Roter Salamander

  • »Patrick Z.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 5. Februar 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. Februar 2010, 20:55

Larvensterben

Hallo!!
Habe ein Problem und zwar treiben zuerst einige Larven von mir an der Oberfläche, dann bewegen sie sich kaum noch, machen nur noch irgendwelche ruckartigen Bewegungen und sterben dann.
Wenn sie so dahin treiben sieht es so aus als wäre ihr Maul ein Stück geöffnet. Jedoch ist das bis jetzt nur bei drei von 10 Larven aufgetreten (2 sind verstorben, die ander liegt Regungslos am Übergang von Land und Wasser und bewegt nur leicht den Schwanz wenn man sie hoch nimmt. Landteil habe ich übrigens erst heute eingerichtet, nachdem die Larven halt an der Oberfläche trieben und da dachte ich das halt die eine Larve ertrunken sein könnte und habe deswegen den Landteil dazu gemacht. Doch leider passiert wohl mit den beiden anderen Larven das gleiche... Weiß jemand Rat?? Larven sind von Ende Dezember...

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. Februar 2010, 21:07

Hallo Patrick,

kannst Du noch ein paar mehr Einzelheiten zur Herkunft der Larven (von welchen Tieren? wie oft hat das Weibchen schon Larven abgelegt?) und Haltungsbedingungen (Wasserqualität, Temperatur, Wechselmodus, ggf. Filterung, Deko) schreiben?

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Beee

Gelber Salamander

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 13. November 2008

  • Nachricht senden

3

Freitag, 12. Februar 2010, 09:36

Hi,
mir kommt bei der Beschreibung in den Sinn, dass der Sauerstoff fast verbraucht zu sein scheint. Korrigiert mich falls ich falsch liege.

Gruß
Christian

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

4

Freitag, 12. Februar 2010, 11:58

Hi,

du musst wesentlich mehr Infos zur Haltung der Tiere geben. Wie alt sind die Larven, wie weit in der Entwicklung? Wie sieht das Becken aus (Fotos!) und womit fütterst du? Wie sind die Temperaturen? Das geöffnete Maul, bzw. aufgedrückte Maul könnte eine Infektion sein oder aber ein Zeichen für das Ertrinken der Tiere...

Grüße,

Kamil

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

5

Freitag, 12. Februar 2010, 12:47

Ich hab überlesen, dass sie von Ende Dezember sind, torzdem mehr Infos und Bilder!

Patrick Z.

Roter Salamander

  • »Patrick Z.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 5. Februar 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

6

Freitag, 12. Februar 2010, 16:40

larven wurden wohl ende dezember abgesetzt, einrichtung ist eine normale "faunabox" mit ausstömstein zur sauerstoffversorgung, wasserwechsel wird alle zwei tage gemacht. hat bisher alles immer gut geklappt, halt nur plötzlich trat diese erscheinung auf. sind schon wieder zwei verstorben (trieben mit dem bauch nach oben an der oberfläche). die verbleibenden lrven machen bis jetzt noch keinerlei anzeichen, sind topfit und fressen auch gut. vielleicht liegt es auch am futter, habe vor zwei/drei tagen es das erstemal mit artemiakrebschen versucht (steht ja auch als futter hier auf der seite), ansonsten immer nur weiße und rote mückenlarven, sowie bachflohkrebse verfüttert, aber das es die in der zoohandlung gerade nicht gab habe ich zu den artemias gegriffen... vielleicht liegts auch daran??!!

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

7

Samstag, 13. Februar 2010, 09:47

Hallo Patrick,
mit roten Mückenlarven machst du nix falsch, aber mit Atemia kommt die Salamanderlarve in der Natur nicht in Berührung. (Salzwasser)

Der ständige Wasserwechsel ist meiner Meinung nach auch nicht nötig, wenn
das Becken groß genug ist und kühl steht, brauchst du nicht mal den Sauerstoffstein. Altes Buchen- oder Esskastanienlaub geben Gerbsäure ab und verbessern die Wasserqualität. Vieleicht kommst du auch an sauberes Regenwasser oder Wasser aus dem Waldtümpel. Leitungswasser enthält in manchen Regionen zuviel Chlor.

Ist die Faunabox aus Kunststoff, Billigprodukte aus China enthalten viel Weichmacher und andere schädlichen Stoffe. Glas ist immer besser.
Gruß Harry

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

8

Samstag, 13. Februar 2010, 13:52

Hallo Patrick,

gib den Tieren viele Pflanzen ins Becken, so dass sie unterwasser sein können. Das Wasser solltest du, wie Harry schon geschrieben hat nicht allzu oft wechseln. Ich habe ähnliche Symptome - ohne Todesfälle weil schnell genug reagiert - bei zu häufigem Wasserwechsel und bei zu starken Temperaturschwankungen gehabt. Ich habe das damals als "Blähungen" identifiziert. Die Tiere sollten möglichst konstante Bedingungen haben, also entweder dauernd Wasser wechseln oder ein möglichst großes Volumen an Wasser das damit stabiler ist haben. Eine Faunabox klingt für mich nach max. 2L Inhalt, nimm statt dessen doch lieber ein 40er oder gar 60er Becken. Die eine Seite kannst du mit Kies aufschütten, so dass ein Landgang einfach ist. Den Kies kannst du mit Moospolstern abdecken, unter diesen verstecken sich die Tiere auf gern. Versuch als Futter lieber rote ML (geht auch gefrostet), gekescherte Daphnien/Cyclops, Gammarus,...

Viele Grüße,

Kamil

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kamil« (13. Februar 2010, 13:53)


Patrick Z.

Roter Salamander

  • »Patrick Z.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 5. Februar 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

9

Samstag, 13. Februar 2010, 18:15

Hallo!!
danke erstaml für die tipps. habe aber eigentlich nicht viel verändert, nur halt mal artemia als futter angeboten, ansonsten alles so wie die beiden monaten zuvor auch und da hat es ja auch geklappt. habe heute wieder einen todesfall zuverzeichenen gehabt, allerdings ohne vorherige symptome, sprich er war heute früh noch quicklebendig und vorhin lag er regungslos unter wasser-larven haben auch eine kiesaufschüttung für den landgang, also kann es nicht am ertrinken liegen denk ich mal. werden wohl wirklich die artemia nicht vertragen haben... oder aber ein was ist mir noch aufgefallen: habe rote mückenlarven vor zwei tagen gefüttert, also gleich nach den artemia da sie diese sofort verputzt hatten, nun liegen aber wieder ein paar rote mückenlarven (zwei tage nach fütterung) am boden. also wurden diese wohl nicht verdaut sondern wieder ausgeschieden?!

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

10

Samstag, 13. Februar 2010, 18:25

Hi Patrick,

die Larven können trotz der Möglichkeit an Land gehen hervorragend ertrinken! Die roten Mückenlarven wurden dann wohl nicht richtig verdaut, das passiert wenn die Tiere zu viel essen, dann presst es die Suppe einfach durch den Darm. Du solltest jetzt unbedingt Pflanzen ins Becken setzen!

Außerdem würde ich die Fütterung mit Artemia sofort sein lassen! Meinst du damit eigtl. die frisch geschlüpften Artemia-Nauplien oder fertige Krebse?

Viel Glück,

Kamil

Beee

Gelber Salamander

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 13. November 2008

  • Nachricht senden

11

Samstag, 13. Februar 2010, 20:27

Da er von einer Zoohandlung spricht, werden es wohl ausgewachsene(vermutlich gefroren?!) handeln denke ich.

Gruß

Patrick Z.

Roter Salamander

  • »Patrick Z.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 5. Februar 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

12

Montag, 15. Februar 2010, 16:56

ja es handelte sich um ausgewachsene artemia, also fertig krebschen. kann diese wohl auch als grund für das larvensterben bestätigen, da ich die anfangs nicht betroffenen tiere zu den larven gesetzt hatte, die schon etwas größer waren und welche ich nicht mit artemia gefüttert hatte. ergebnis: die vorher nicht betroffenen larven, welche jedoch atemia zufressen bekommen hatten starben in den nächsten zwei tagen, während die anderen larven, trotz gesellschaft mit den artemiafressern überlebten bzw. noch leben... ein glück das ich diese larven wegen ihrer größe getrennt aufziehe ansonsten wären mir diese wohl auch noch verstorben. also lag es entweder am salzgehalt der krebschen oder an den krebs selbst, welche vielleicht parasiten o.ä. hatten. thema ist also nahezu geklärt und kann somit nur abraten artemia zu verfüttern!! vielleicht sollten diese dann auch von der "futterliste" bei der larvenaufzucht hier auf der seite gelöscht werden?! aber wie gesagt weiß nun leider nicht ob es am salz lag oder an parasiten, welche durch die krebse eingeschleppt wurden, jedoch hätte es ja dann auch die älteren larven mit treffen müssen...

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

13

Montag, 15. Februar 2010, 17:12

Hallo Patrick,

ich glaube mit den Artemia könntest du recht haben, wobei ich dann vom Salzgehalt ausgehen würde. Evtl. war sogar Iod mit im Wasser, was für Larven ziemlich schädlich ist!

Gute Besserung an den Rest der Tiere,

Kamil

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

14

Montag, 15. Februar 2010, 17:27

Hallo,

es hat auch niemand gesagt, dass ausschließlich nur mit artemia gefüttert werden soll ... wenn ich mal zitieren darf:

Zitat

Abwechslung heißt auch hier wieder das Zauberwort, was die Fütterung anbelangt.
....

hatte zwar bzgl. Artemia wirklich noch nie Probleme aber das muss ja nichts heißen da diese immer in Notzeiten dran glauben mussten ;)

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Patrick Z.

Roter Salamander

  • »Patrick Z.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 5. Februar 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

15

Montag, 15. Februar 2010, 17:56

hallo michael
sollte auch überhaupt keine kritik oder ähnliches sein und da ich ja bisher scheibar der einzige bin mit problemen bei artemiaverfütterung ist das doch auch okay...
werde auf jedenfall keine artemia mekr kaufen und sicherheitshalber auch mal die zoohandlung wechseln bzw. den futterkonzern ;-)
danke trotzdem für eure eifrigen hilfsversuche!!!! ihr seid echt klasse!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Patrick Z.« (15. Februar 2010, 17:59)


Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln