Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Texoxe

Jungsalamander

  • »Texoxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 18. August 2009

  • Nachricht senden

1

Freitag, 5. Februar 2010, 13:53

Ei-Produktion

Hallo,

es wird Frühling, meine wilden Lotls spielen miteinander, balzen auch, aber das Weibchen denkt nicht dran Eier zu legen.

Ist die Eireifung bei den Axos gekoppelt mit den natürlichen Reproduktionszeiten (Frühling, ev. Herbst?) oder trägt das Weibchen potentiell immer gezeitigte Eier?

Werden die Weibchen breiter, wenn sie reife Eier tragen?

Kann es sein, daß durch die Gabe von Choriongonadotropin das Repro-System irreversibel geschädigt wurde (wie schon früher erzählt habe ich die Tier aus einem Labor übernommen und ich bin nicht sicher, ob Hormone zum Einsatz kamen).

Hauptsache gesund!

Texoxe

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Freitag, 5. Februar 2010, 20:28

Hi,
adulte Weibchen tragen immer bereite Eier. Sie müssen sie nur noch befruchten indem sie Spermatophoren aufnehmen. Sie legen danach meist innerhalb 24 Stunden ab. Dabei quillt dann die Gallerte um die Eier auf.
Die Eiablage ist also an die Balz der Männchen gebunden. Eine Eiablage ohne Männchen ist recht selten
Männchen regieren auf Jahrezeitliche Reize wie Licht und Temperatur. Sie haben auch bestimmte Hormone welches dies veranlassen und im Laufe des Jahres schwanken. Dies kann man allerdings auch mit Wasserwechsel und anderen Lichtzeiten beeinflussen. Zur Zeit ist aber Oberbalzerei in allen Becken ;)
Was das Gonadotropin beeinflusst, weiß ich nicht. Es kommt ja auch der Humanmedizin und ist dafür verantwortlich das sich zu Beginn der Schwangerschaft die Eizellen einnisten können. Wie sich das auf die Gonaden der Tiere oder auf die Eier der Axolotlweibchen auswirken könnte, kann ich nicht sagen. Da könntest Du höchstens mal in Münster bei Wistuba nach fragen. Sie machen ja Gonadenforschung.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln