Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

saine

Jungsalamander

  • »saine« ist weiblich
  • »saine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2006

Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 2. Februar 2010, 16:54

Neugestaltung Aquaterrarium - erbitte konstruktive Meinungen

Da ich meine Gruppe Cynops orientalis noch in Quarantäne bzw. in der Wurmbehandlung habe (wegen Nematodenbefall), habe ich die Zeit genutzt, ein neues Becken herzurichten.

das letzte Becken war eine Hauruckaktion, weil der Kleinste krank war und ich etwas bakterielles befürchtet hatte. Aber nachdem die Sammelkotprobe ergab, das wohl alle Tiere befallen sind, habe ich nun alles komplett neu gemacht.

Eckdaten: 80er Becken,
Bodengrund und Landteil aus Filtermatte komb. mit einer JBL mini,
der Wasserteil ist mit Cryptocorynen, Hornkraut und Mooskugeln bestückt
der Landteil mit versch. Efeututen, Grünlilie und Einblatt und mit Moos bedeckt. Im Landteil sind zusätzlich Höhlen eingelassen. Der Wasserstand liegt derzeit bei 30cm und rund 17°C.

Hat noch jemand eine Idee, wie ich die Rückwand kreativ und kostengünstig gestalten könnte? Ich hatte schon daran gedacht, Natursteinbruch mit Silikon an die hintere Seite zu befestigen, aber das hält dann wahrscheinlich für immer und ewig?

Ich würde mich über konstruktive Kritik und Meinungen freuen :)
»saine« hat folgende Dateien angehängt:
  • newhome 01.jpg (74,7 kB - 336 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Oktober 2015, 22:29)
  • neues Becken10.jpg (182,74 kB - 317 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Oktober 2015, 22:29)
  • newhome06.jpg (109,98 kB - 310 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Oktober 2015, 22:29)
Viele Grüße
Sabine

Lurchmann

Feuersalamander

  • »Lurchmann« ist männlich

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 9. November 2008

Wohnort: Münchsmünster/Bayern, Nähe von Ingolstadt

Beruf: Mechaniker

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 2. Februar 2010, 21:32

Hallo Saine,
wenn du die Innenseite der Rückwand mit Steinen oder Ähnliches bekleben willst, hättest du daß machen sollen, bevor du das Becken mit Wasser füllst. Wenn du Steine mit Silikon an die Scheibe klebst kann man sie später auf jeden Fall mit einem Messer mit langer dünnen Klinge wieder entfernen.
Ich hätte noch einen Vorschlag, wenn du malerisch begabt bist, kannst du die Rüchwand von außen anmalen (Hinterglasmalereitechnik anwenden). Ob man die Malerei später dann wieder entfernen kann weiß ich leider nicht.

Gruß Stefan

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. Februar 2010, 00:39

Hallo,

eine Fototapete hinter der Scheibe wäre vielleicht auch nicht schlecht. Einige sehen gar nicht soo schlecht und unrealistisch aus.

Im Cynopsbecken haben wir nicht wenig Javamoos (Taxiphyllum barbieri, ehemals Vesicularia dubyana), welches recht gut wuchert und den Molchen viele Versteck-, Bewegungs- und Verharrmöglichkeiten bietet.

Gruß,
Dietmar

schneiderlein00

Adulter Salamander

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 13. September 2006

Wohnort: nördl. Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. Februar 2010, 07:17

Du könntest die Rückwand von außen mit Abtönfarbe bemalen- mit einem Ceranfeldschaber geht das auch ganz gut wieder ab- ist nur ein wenig "Piddelei".
Es grüßt die Sandra

Christopher

Roter Salamander

  • »Christopher« ist männlich

Beiträge: 205

Registrierungsdatum: 21. April 2007

Wohnort: Altena

Beruf: Student (M.Ed.)

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 4. Februar 2010, 20:13

Hallo Saine,

Interessantes Becken, was Du das hast.
Ich würde noch ein paar mehr Ranken von Wasserpflanzen einsetzen, so dass die Tiere die Möglichkeit haben, dicht unter der Wasseroberfläche im Pflanzengewirr zu ruhen. Dazu würde sich besonders gut Wasserpest eignen.

Viele Grüße

Christopher
Ag Amphibienschutz im NABU MK


saine

Jungsalamander

  • »saine« ist weiblich
  • »saine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2006

Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

  • Nachricht senden

6

Freitag, 5. Februar 2010, 09:27

@Christopher
ich habe noch Wasserpest und Hornkraut in anderen Becken, das werde ich noch in das Cynops-Becken geben.

@Dietmar
Javamoos ist auch unterwegs ;)

Ich habe aus dem alten Becken alles entsorgt :( und werde jetzt nach und nach noch einiges dazubesorgen, aber einige Pflanzen kommen erst im Laufe der nächsten Wochen. Im Winter ist es nicht so einfach, schöne Pflanzen zu bekommen. Jetzt hängen mehrere Äste Efeutute drin, die ich teilweise auf den Landteil gepflanzt habe, die müssen jetzt nur noch tüchtig wachsen.

Als Rückwand werde ich wohl eine Fotorückwand nehmen. Ich bin noch auf der Suche nach einer schönen Fels-Sumpf-Waldlandschaft, die ja zu dem Lebensraum der Cynopse passen würde.
Viele Grüße
Sabine

Christopher

Roter Salamander

  • »Christopher« ist männlich

Beiträge: 205

Registrierungsdatum: 21. April 2007

Wohnort: Altena

Beruf: Student (M.Ed.)

  • Nachricht senden

7

Freitag, 5. Februar 2010, 12:22

Hallo Saine,

Wenn die Molche erstmal drin sind, werden Wasserpest oder Hornkraut sicherlich schnell anwachsen! Zumindest eine der beiden Arten gedeiht meistens. Dann kannst Du beobachten wie die Molche sich dareinwurschteln und darin ruhen.

Viel Erfolg weiterhin

Christopher
Ag Amphibienschutz im NABU MK


saine

Jungsalamander

  • »saine« ist weiblich
  • »saine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2006

Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 28. Februar 2010, 14:21

der Umzug ist über die Bühne :)

heute durften meine Cynopse in ihr endgültiges Heim umziehen, nachdem die Behandlung erfolgreich abgeschlossen ist.

Ich habe das Becken noch mit Cryptocorynen, Javamoos, Hornkraut und Mini-Anubien bepflanzt, der Landteil wurde noch um versch. Grünlilien und Rankpflanzen erweitert, die Rankpflanzen habe ich, anstatt einer Rückwand, mit Saugnäpfen an der hinteren Scheibe entlang geleitet, damit sie dort wuchern können.

Die Cynops erkunden schon ganz eifrig ihr neues Heim und wechseln munter zwischen Land- und Wasserteil hin und her.

Hier einige Bilder des Beckens
»saine« hat folgende Dateien angehängt:
Viele Grüße
Sabine

hilmka

Feuersalamander

  • »hilmka« ist weiblich

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 17. Juni 2010

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 15. Juli 2010, 21:15

Das sieht ja sehr schön aus, ich habe gehört das Efeu giftig ist, ich weiß das die Molche sowas ja nicht fressen aber ist das nicht trotzdem etwas schädlich? Denn man soll ja niemals nie sagen, nicht das die doch mal daran knabbern.
Nun nochmal eine Frage zum Moos (Landteil), ist dieses Normaler Moos aus dem Wald?? Wenn ja, muss der noch gewaschen werden oder darf der von Natur aus einfach in das Becken?

saine

Jungsalamander

  • »saine« ist weiblich
  • »saine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2006

Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 15. Juli 2010, 23:20

Hallo Hilmka,
Efeu habe ich nicht im Becken, sondern Efeutute, das ist eine Rankpflanze, die ich auch in meinen anderen Aquarien habe. Sie wächst im Wasser und an Land, die Wurzeln sind nährstoffzehrend, damit gut für das biologische Gleichgewicht, gleichzeit "hängen" meine Molche gerne in den Wurzeln ab ;)

Das Moos ist aus der Terraristik, getrocknet und in Verbindung mit Wasser wird es grün und wächst. Du kannst aber meines Wissens auch Waldmoos nehmen, solltest aber darauf achten, das keine Ameisen in dem Moos sind, da sie u.U. zur Plage werden könnten und den eigentlichen Bewohnern schaden könnten.
Viele Grüße
Sabine

hilmka

Feuersalamander

  • »hilmka« ist weiblich

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 17. Juni 2010

  • Nachricht senden

11

Freitag, 16. Juli 2010, 11:10

danke für die antwort, dann werd ich mir davon die tage mal was holen

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

12

Freitag, 16. Juli 2010, 14:58

Hi Hilmka,

wenn Du Dir Moos aus dem Wald holen willst, solltest Du Dich am besten vorher mal kundig machen, welche Moosarten da so wachsen.
In Deutschland sind nämlich einige Arten geschützt (siehe hier, unterer Absatz) und damit die Entnahme aus der Natur nicht zulässig.

Besser, sicherer (rechtlich) und umweltverträglicher wäre es da sicherlich, wenn Du Moos direkt im Zoohandel besorgst oder beim Blumenhändler an der Ecke (oder im Baumarkt) nachfragst, da wird Moos oft für Epiphyten oder als Dekomaterial benutzt.

Gruß, Daniel

Promille

Gelber Salamander

  • »Promille« ist männlich

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 27. Mai 2010

Wohnort: Thüringen

Beruf: Stukkateurmeister, Maler- und Lackierermeister

  • Nachricht senden

13

Freitag, 16. Juli 2010, 19:37

Zitat

Original von Lurchmann

Ich hätte noch einen Vorschlag, wenn du malerisch begabt bist, kannst du die Rüchwand von außen anmalen (Hinterglasmalereitechnik anwenden). Ob man die Malerei später dann wieder entfernen kann weiß ich leider nicht.



Hallo! Man kann eine Hinterglasmalerei mit einem Abbeizer oder Ameisensäure entfernen. Diese sind allerdings für Privatpersonen sehr schwierig zu bekommen. Aber wenn man einen guten Maler kennt...


MfG
Mathias

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln