Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

alcor

Roter Salamander

  • »alcor« ist männlich
  • »alcor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Halle

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 20. Januar 2010, 23:08

Stand der Zucht von Cynops cyanurus

Hallo allerseits,

nach langer Zeit melde auch ich mich mal wieder. Ich wollte mal fragen, ob jemand Informationen über den derzeitigen Stand bzgl. Haltung und Zucht von Cynops cyanurus hat? Hat sich die Lage etwas entspannt und gelingen auch regelmäßiger Zuchten mit bereits gezüchteten Tieren?

Vielen Dank für eure Mühe.

Liebe Grüße

René

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. Januar 2010, 09:40

RE: Stand der Zucht von Cynops cyanurus

Hallo René,

ja, inzwischen klappt die Nachzucht recht gut!
Es sind dann aber meist noch einige Importtiere dabei.
Die Problematik die wir hatten ist also noch nicht wirklich geklärt.
Auch mein Weibchen aus der Chemnitzzucht reproduziert regelmäßig mit einem Importmännchen.
Von diesen Nachzuchten habe ich jetzt eine eigene Gruppe isoliert (2,2), die vermutlich aber erst im nächsten Jahr geschlechtsreif werden da sie erst 2 Jahre alt sind.
Sollte es damit klappen wissen wir event. mehr!

Es gibt nach meiner Einschätzung zwei wahrscheinliche Ursachen für die Probleme, Chytridiomykose und/oder Hybridisierung!

Grüße Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

alcor

Roter Salamander

  • »alcor« ist männlich
  • »alcor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Halle

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 21. Januar 2010, 10:06

Hallo Paul!

Vielen Dank für die umfassende Antwort. Es freut mich, dass dein Weibchen aus der "Chemnitzlinie" wieder reproduziert. Es ist schade, dass mit den Tieren im Tierpark weniger weitergearbeitet wird. Aber soweit ich es damals in meinem Praktikum dort erfahren konnte, hatten es die beiden Pfleger auch vorerst nicht vor. Nach meinem letzten Besuch im Vivarium zweifle ich sogar fast daran, dass die Tiere noch am Leben sind, weil mir sehr viele und sehr markante Verluste aufgefallen sind. Nur ob es auch die C. cyanurus getroffen hat, weiß ich leider nicht.

Ich habe auf einer am letzten Wochenende stattgefundenen Börse hier in Halle zwei Tiere erworben. Dabei handelt es sich laut Händler osteuropäischer Herkunft um Importe. Die Tiere sind jedoch in einwandfreien Zustand und fressen ausgezeichnet. Sobald ich die Möglichkeit habe werde ich Bilder online stellen.

Nochmals vielen Dank für die Antwort.

Liebe Grüße

René

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln