Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

salamandra89

Jungsalamander

  • »salamandra89« ist weiblich
  • »salamandra89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 23. Januar 2009

Wohnort: Würzburg

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 19. Januar 2010, 09:47

Axo treibt nach oben

Hi Leute!
ich hoff, mir kann jemand helfen.... mein Axoweibchen hat seit einiger Zeit ein Problem. sie treibt ständig nach oben und hat größte Mühe mal am Boden zu bleiben. Wasserwerte sind ok, ihrem Mitbewohner gehts bestens. Sie frisst gut! an Weihnachten hat sie Eier gelegt, danach war sie wieder ganz die alte, also vermutete ich, dass es daran lag. nach 2 wochen kam das nächste Gelege und seit gestern is sie plötzlich wieder ganz komisch, der schwanz geht immer nach oben.... ich weiß jetzt überhaupt nicht auf was ich untersuchen lassen soll?!?! meine Süße is mir echt sehr viel wert, aber da ich eine arme Studentin bin, wär ich sehr dankbar, wenn mir jemand nen Tipp geben könnte, welche Untersuchungen sinnvoll wären!
ich dank euch!
anna

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 19. Januar 2010, 12:45

Hallo Anna,

mach doch mal Fotos von Deinem Fressmonster.

Ist Dein Lotl jetzt noch dick oder ganz normal in der Form? Frisst das Tier ganz normal und scheidet auch aus? Was futtert es denn? Evtl. ist es Luft bzw. "Abgase" im Darm.

Gruß,
Dietmar

salamandra89

Jungsalamander

  • »salamandra89« ist weiblich
  • »salamandra89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 23. Januar 2009

Wohnort: Würzburg

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 19. Januar 2010, 13:05

Erstmal danke für die Antwort:)
Sie sieht eigentlich ganz normal aus, ist immer hungrig und koten tut sie auch (da ich sie aber in nem Eimer hab und sie da ständig rumgeht is es keine Wurst, kann aber auch Durchfall sein, das weiß ich nich, ich müsste halt mal genau zur richtigen Zeit da sein...)
zu fressen geb ich ihr ganz normales Axozeug wie dem anderen auch,Fisch, Pellets, Regenwürmer, lebende Guppies usw. ich kann mir das auch nicht erklären was die hat.... hab auch schon versucht, dem Bauch zu massieren, aber es kam kein Pups:(
»salamandra89« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_3692.jpg

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 19. Januar 2010, 16:31

Hallo Anna,

vermutlich ists wirklich nur etwas Luft im Körper, die in ein paar Stunden oder wenigen Tagen wieder verschwinden sollte.

Mit etwas abgesenktem Wasserstand und/oder einer Röhre zum Hineinkriechen könntest Du dem Tier die "peinliche" Situation vielleicht etwas erleichtern.

Gruß,
Dietmar

salamandra89

Jungsalamander

  • »salamandra89« ist weiblich
  • »salamandra89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 23. Januar 2009

Wohnort: Würzburg

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 19. Januar 2010, 17:38

ich hab auch erst vermutet, dass es Luft is, aber das geht jetzt in Intervallen schon ne zeimlich lange Zeit so und ich mach mir einfach Sorgen, dass es was schlimmeres is....
Denkst Du, ich soll noch abwarten und keine Kotprobe untersuchen lassen?

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 19. Januar 2010, 19:18

Hallo Anna,

eine Kotprobe halte ich grundsätzlich immer für gut, vor allem, wenn ein Tier neu in meinen Bestand kommt, wenn ich nicht weiß, woher bzw. aus welcher Haltung das Tier kommt.

Wenn es bei Dir auffällig ist, könnte eine Kotprobe zumindest auch ausschließen, dass Parasiten im Spiel sind und die Aufgasung ggf. verursachen. Allerdings bietet EINE Kotprobe dabei nicht unbedingt Sicherheit, weil nicht immer Parasiten mit ausgeschieden werden. Sicherer wäre hier eine Sammelkotprobe von mehreren Tagen.

Eine Bekannte hatte einmal ein Tier, welches über Monate mit dem Heck an der Oberfläche herumruderte ... irgendwann gab es sich einfach. Ich habe auch ein Tier, welches etwa 1 Woche diesen Auftrieb hatte. Auch dieses gab sich von allein.

Wie alt und wie groß ist denn Dein Lotl? Kennst Du die Haltungsbedingungen des Züchters?

Gruß,
Dietmar

salamandra89

Jungsalamander

  • »salamandra89« ist weiblich
  • »salamandra89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 23. Januar 2009

Wohnort: Würzburg

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 19. Januar 2010, 20:28

Hi Dietmar!
also, ich hab meine Süße schon seit 5 Jahren und hab sie damals von ner Freundin bekommen. bisher gings ihr immer gut. ok, ich hoff einfach, dass es sich wie damals bei dem Axo deiner Bekannten von ganz alleine wieder legt! wenn nich, rühr ich mich einfach wieder!
also vielen herzlichen Dank nochmal!

Anna

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln