Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich
  • »Kamil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

1

Samstag, 16. Januar 2010, 13:23

Neue Paramesotriton-Art?

Hallo,

gestern bin ich übre folgenden Bericht gestoßen: http://www.aqualog.de/news/web85/85-12-13.pdf

Hat da jemand nähere Informationen zu den Tieren und eine Aussage, ob es wirklich eine neue Art ist?

Viele Grüße,

Kamil

Daniel B

Jungsalamander

  • »Daniel B« ist männlich

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 8. März 2007

Wohnort: Sauerland

  • Nachricht senden

2

Samstag, 16. Januar 2010, 16:36

Hallo Kamil,

das Foto des Weibchens erinnert mich ein bisschen an die Farbmorphe im Salamanderland:
http://www.salamanderland.at/Artenliste/…R.CHINENSIS.htm

G. Schultschik schreibt dazu: "Die zunächst noch unbekannte Paramesotriton-Art, die wir als "Gelbpunkt-Warzenmolch" bzw. als Paramesotriton spec. 2 bezeichnet haben, hat sich mittlerweile zweifelsfrei als Farbmorphe von Paramesotriton chinensis heraus gestellt."

Gruß
Daniel
Cynops ensicauda popei
Cynops orientalis
Cynops pyrrhogaster
Laotriton laoensis
Tylototriton shanjing
Bombina orientalis
Bombina variegata

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Daniel B« (16. Januar 2010, 16:39)


Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich
  • »Kamil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

3

Samstag, 16. Januar 2010, 16:58

Hi,

ich glaube du hast Recht! Ich hatte mich schon ein wenig gefreut - ich muss nämlich gestehen, dass mir diese "Morphe" sehr gut gefällt - da könnte man ja wirklich schwach werden!

Viele Grüße,

Kamil

Christopher

Roter Salamander

  • »Christopher« ist männlich

Beiträge: 205

Registrierungsdatum: 21. April 2007

Wohnort: Altena

Beruf: Student (M.Ed.)

  • Nachricht senden

4

Samstag, 16. Januar 2010, 17:52

Hallo zusammen,

Ein sehr merkwürdiger Bericht!
Wenn man sich diesen Link anschaut, dann schüttelt man echt den Kopf,
da der Autor offenbar weder Schultschiks-Seite kennt, noch die Berichte von Bachhausen gelesen hat. Er sagt auch, das für die meisten Amphibien Einzelhaltung am besten wäre. Es entsteht echt der Eindruck, als würde er kaum Literatur kennen und wollte einfach mal ohne viel Arbeit ein Paper "raushauen".

Viele Grüße

Christopher
Ag Amphibienschutz im NABU MK


Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich
  • »Kamil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

5

Samstag, 16. Januar 2010, 17:57

Hallo Christopher,

die TerraLog-News haben häufiger Berichte auf dem Niveau der Bildzeitung (s.Artikel "nano-Terraristik")... Mir gings dabei ja auch eher um die Tatsache als um den Rest. Ich war aber auch nicht auf die Idee gekommen Pauls und Günters Seiten nach entsprechenden Bildern zu durchforsten! Mit der Einzelhaltung bei Paramesotriton hat er an sich aber nicht ganz Unrecht...

Viele Grüße,

Kamil

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kamil« (16. Januar 2010, 17:58)


Christopher

Roter Salamander

  • »Christopher« ist männlich

Beiträge: 205

Registrierungsdatum: 21. April 2007

Wohnort: Altena

Beruf: Student (M.Ed.)

  • Nachricht senden

6

Samstag, 16. Januar 2010, 18:00

Zitat

Mir gings dabei ja auch eher um die Tatsache als um den Rest.


Schon klar, Du bist da ja auch absolut nicht für verantwortlich. Ich wollte nur eben feststellen, das mir dieser Bericht nicht zusagt, wo Du ja nix für kannst.

Viele Grüße
Ag Amphibienschutz im NABU MK


Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

7

Samstag, 16. Januar 2010, 22:41

Hey Ihr!

Die anderen Molch-"Paper" von Terra-Log sind genau so schlecht. Es ist aber auch eine Zeitschrift, die von Zoofachhändlern rausgebracht wird. Das heißt, du kannst daran höchstens die Information ziehen, welche Importmolch man demnächst auf den Stocklisten des Tropenparadieses erwerben kann!

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Christopher

Roter Salamander

  • »Christopher« ist männlich

Beiträge: 205

Registrierungsdatum: 21. April 2007

Wohnort: Altena

Beruf: Student (M.Ed.)

  • Nachricht senden

8

Samstag, 16. Januar 2010, 23:18

Ob man das Dingen als "Paper", "Artikel" oder irgendwas anderes bezeichnet, es kann sowieso nur geschönt sein XD
Ag Amphibienschutz im NABU MK

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Christopher« (16. Januar 2010, 23:19)


Christopher

Roter Salamander

  • »Christopher« ist männlich

Beiträge: 205

Registrierungsdatum: 21. April 2007

Wohnort: Altena

Beruf: Student (M.Ed.)

  • Nachricht senden

9

Samstag, 16. Januar 2010, 23:52

Zitat

Mit der Einzelhaltung bei Paramesotriton hat er an sich aber nicht ganz Unrecht...


Nein, aber deshalb gleich fast alle Arten einzeln halten? Es ist schon ein sehr oberflächlicher"Artikel"!
Ag Amphibienschutz im NABU MK

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Christopher« (16. Januar 2010, 23:52)


Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

10

Montag, 18. Januar 2010, 13:00

Liebe Freunde,

dieser Artikel ist das Übelste was ich je zu Paramesotriton gelesen habe :ng:
Deshalb habe ich an den Verlag geschrieben (info@aqualog.de)
Auszüge:
...Hierbei stört mich weniger die durch nichts belegte Behauptung, dass es sich hierbei um eine unbeschriebene Art handelt (über Paramesotriton wissen wir so wenig, dass es durchaus auch eine Farbmorphe von P. chinensis sein kann), als die nicht artgerechten Haltungsempfehlungen!
....
Eine solche Haltung zur "Unterdrückung" natürlichen Verhaltens grenzt an Tierquälerei!....

Die Antwort von Hr. Schäfer kam prompt. Was mich dabei am meisten schockte - er ist Biologe :KA:
Die Antwort sehr lang aber nicht wert hier abzudrucken. Sehr vereinfacht "bei Fischen ist das auch so" und wir sollten mit unseren Internetseiten nicht im "eigenen Saft köcheln" sondern ich könnte doch auch mal was veröffentlichen.
Ich habe ihm daraufhin eine kleine Liste meiner Paramesotriton Veröffentlichungen geschickt :help: und die o.g. Aussagen bekräftig!

Mein Anliegen - ich fände es nicht schlecht, wenn möglichst viele an den Verlag schreiben und über solche Artikel ihre Betroffenheit ausdrücken :manu:
Vieleicht hilft das ja, künftig etwas qualifizierter zu arbeiten.

Grüße Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich
  • »Kamil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

11

Montag, 18. Januar 2010, 13:27

Hallo Paul,

ich habe dort auch schon mal eine sehr erboste E-Mail zum Thema "nano-Terraristik" (Marmormolche für nano-Terrarien!?) geschickt. Es ist natürlich Definitionssache was "nano" ist, im Vergleich zu einem Varanbecken ist natürlich ein 80er Becken nano, aber ich denke bei Nano eher an diese kleinen "Garnelenbecken"... Ich habe allerdings nicht das Glück gehabt irgendeine Reaktion zu erhalten. Den Text dürft ihr hier lesen (die entsprechende Lust vorausgesetzt): http://aqualog.de/news/web89/Seite20-21.pdf

Grüße,

Kamil

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

12

Montag, 18. Januar 2010, 15:07

Der Autor - der ein anerkannter Ichthyologe ist - hat in einer persönlichen E-Mail an mich die die Empfehlung zur Gruppenhaltung von Paramesotriton zurück gezogen.
Das finde ich doch recht sympathisch! :VD:

Grüße Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

13

Montag, 18. Januar 2010, 15:50

Hey,

der Nano-Terraristik-Artikel ist ja fast noch "besser", als der Paramesotritonartikel! Enhydris chinensis im Nano-Becken...da kann man am Verstand der Autoren zweifeln. Und natürlich hat Kamil recht wenn er sagt, dass ein 80er-Becken im Vergleich zu Großterrarien "nano" sind, doch das Problem ist ja bei der Veröffentlichung solcher Artikel, dass nicht nur er im ersten Moment an ein Garnelenbecken denkt, sondern alle! Denn dieser Trend der "Nano-Aquaristik" entstammt ja nunmal von dem Trend Bienengarnelen und dergleichen in möglichst "stylischen" Würfeln zu halten. Dieses auf die Terraristik zu übertragen, halte ich für gefährlich und mir fällt nicht ein Tetrapoda (Landwirbeltiere, also ab Ambhibien die Evolutionsleiter aufwärts), dass sich in einem solche Becken dauerhaft artgerecht pflegen ließe.

Eine Zeitschrift vom Zoohandel, für den Zoohandel...

In diesem Sinne!
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln