Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

tim

Jungsalamander

  • »tim« ist männlich
  • »tim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2009

Wohnort: Schweiz

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. Januar 2010, 07:26

Futter nach Artemien?

Hallo zusammen,

Ich habe seit 2 Tagen jetzt meine 8 Larven die alle putzmunter sind :D

Kann mir jemand sagen wann ich sie etwa anfangen soll zu füttern? so nach dem 3-4 Tag klar aber kann ich dass selber merken wann sie hunger haben?

Und dann noch; Was soll ich nach denn Artemien füttern? Und ab wann?


Würde mich sehr über Antworten freuen :)

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 13. Januar 2010, 07:54

Hallo,

wenn sie gut mit Artemien versorgt sind, hüpfen die Larven beim Fressen und haben nach dem Fressen dicke, rote Bäuche – daran kannst Du sehr gut sehen, ob sie Hunger hatten. ;)

Was Du dann verfüttern kannst, findest Du beispielsweise hier unter Aufzucht und/oder [für später] unter Futter.

Gruß,
Dietmar, der gerade ohne zu hüpfen gefuttert hat

tim

Jungsalamander

  • »tim« ist männlich
  • »tim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2009

Wohnort: Schweiz

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 14. Januar 2010, 07:32

Danke für die Antwort

Hej ich hab mal ne frage ich hab in meinen AQ der Elterntiere eine Larve entdeckt

habe sie mit dem Kescher raus gefangen aber, was is denn das?

das kleine ist anders gefärbt als alle andern die andern kleinen sind Wildfarben aber das Kleine ist silbern und auf einer Seite heller und auf der andern dunkler wisst ihr was das für ein Farbtyp ist?

Freue mich auf super Antworten!


:D

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 14. Januar 2010, 07:46

Moin!

Was es genau wird, wirste wohl erst in einer Weile wirklich sehen können ... stell doch mal ein Foto hier ein.

Gelegentlich [also eigentlich noch viel seltener als gelegentlich] gibts auch mal eine Chimäre – evtl. hast Du ja ein solches Exemplar dabei?

Gruß,
Dietmar

tim

Jungsalamander

  • »tim« ist männlich
  • »tim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2009

Wohnort: Schweiz

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 14. Januar 2010, 18:55

Ich hab sie mir mal ganz genau angeschaut

ich kann keine Fotos rein stellen da sie klein sind und meine Kamara nicht die beste ist

wenn man mir glauben schenken will würde ich sagen sie sieht Goldig aus, kann dass sein???

die Eltern sind beide Wildfarben

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

6

Freitag, 15. Januar 2010, 15:40

Hi Tim!

Nach den Regeln der Vererbung wäre es möglich, dass die Larve ein Goldalbino, ein Weißalbino oder auch ein Weißling ist. Dann wären die Elterntiere einfach mischerbig für das jeweilige Gen (was man ihnen aber nicht ansieht).

Gruß, Daniel

lotti

Roter Salamander

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 24. Januar 2009

Wohnort: Hamburg

Beruf: Erzieherin im sonderpäd. Bereich

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 20. Januar 2010, 16:33

du solltest beim züchten der artemia darauf achten, dass möglichst so wenig eischalen übrig bleiben und die schlupfrate sehr hoch ist. bei meinen kleinen war damals das problem, dass die lottis die schalen mitfraßen und diese nicht gut verdauen konnten und dicke blähbäuche bekamen.

ich möchte nur aus eigener erfahrung noch einen tip geben.
bitte überlege dir was du mit acht kleinen axolotl machen willst, wenn sie dir keiner abnimmt und du alle an der backe hast. dran denken, die werden mal groß und brauchen platz. es ist süß denen beim wachsen zu zusehen und die ganze entwicklung zu beobachten...aber sie bleiben eben nicht so winzig.
manchmal ist es besser der natur ihren lauf zu lassen.
3 larven reichen doch auch?

tim

Jungsalamander

  • »tim« ist männlich
  • »tim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2009

Wohnort: Schweiz

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 20. Januar 2010, 21:18

Hallo,

Meinen Kleinen geht es im moment super, sind schön gewachsen und fressen gut.
Ich hab allerdings das problem das ein paar der kleinen immer nach oben schwimmen ist das normal?

zu der letzten frage:

Ich hab ein Aquaristik-Fachgeschäft die mir die kleinen abnimmt also darum muss man sich keine sorgen machen :D

ich überlege denn Platin zu behalten da ich noch sehr viel Platz im AQ hab.

lotti

Roter Salamander

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 24. Januar 2009

Wohnort: Hamburg

Beruf: Erzieherin im sonderpäd. Bereich

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 21. Januar 2010, 12:48

grundsätzlich ist es sicher nichts unnormales, wenn die kleinen lottis nach oben schwimmen. die großen tun das ja auch. stutzig solltest du erst dann werden, wenn sie schief nach oben schwimmen, bzw dabei auf die seite kippen. dann könnte das an den artemiaschalen liegen.
ich habe meine großen damals auch in einer zoohandlung gekauft und , naja ich denke du wirst dir darüber gedanken gemacht habe, kann es persönlich für nicht gut halten wie die lottis dort teilweise untergebracht werden. oft sind aquaristikläden überhaupt nicht dazu in der lage die lottls artgerecht zu halten oder sie dann an die richtigen leute abzugeben. das was mir meine händler damals erzählt haben stellte sich im nachhinein als total falsch heraus und ich musste erst selbst lernen, dass mehlwürmer nicht zu den geeigneten speisen zählen. (da gibt es viele Beispiele). du ziehst die kleinen mit viel liebe auf und möglicherweise gibt die zoohandlung die tierchen dann an die größten spinner ab. du bekommst zwar ein bischen kohle aber meiner meinung ist es das nicht wert. deshalb meine kritik an acht larven. Liebe Grüße

tim

Jungsalamander

  • »tim« ist männlich
  • »tim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2009

Wohnort: Schweiz

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 21. Januar 2010, 16:11

Können sie auch einfach nur schweben ohne Schwanz wedeln oder so?

der Leiter des AQ laden in den ich meine Kleinen abgebe hatte selbst mal Lottls der hat ahnung
und er hat keinen Riesenladen er betreibt ihn mit seiner Frau ein paar AQ (10-12) und sonst nichts natürlich das ganze Zeug das man für Fische brauch aber sonst ganz ok

lotti

Roter Salamander

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 24. Januar 2009

Wohnort: Hamburg

Beruf: Erzieherin im sonderpäd. Bereich

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 21. Januar 2010, 16:29

du solltest mal die bäuche der kleinen miteinander vergleichen. ich bin leider auch keine allzu große fachfrau und kann nur von meinen eigenen erfahrungen berichten. ich erinnere mich aber, dass meine kleinen auch teilweise durchs becken geschwebt sind. immer ein bischen schwung holen und dann wieder ein stück, wie schwerelos, durchs aq schwimmen. ich hatte immer das gefühl die suchen nach futter. du musst auf jeden fall darauf achten immer genug zu füttern. bei mir sah das damals aus wie schneesturm im aq, weil soviele artemien rumgesaust sind.

tim

Jungsalamander

  • »tim« ist männlich
  • »tim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2009

Wohnort: Schweiz

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 21. Januar 2010, 16:40

Hi,

ich hab ihnen gestern Abend noch sehr viele Artemien gegeben sie sahen aus als würden sie platzen!

ich hab eben die Befürchtung das ich sie über füttern könnte,
bei meinen kleinen Reptilien darf man eben auch nicht zuviel füttern, viel aber eben nicht zuviel.




und ich hab noch vergessen zu erwähnen den AQ laden besitzer den ich die Kleinen abgebe ist gelernter Tierpfleger also da brauch ich mir keine Sorgen für meine Kleinen zu machen.

lotti

Roter Salamander

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 24. Januar 2009

Wohnort: Hamburg

Beruf: Erzieherin im sonderpäd. Bereich

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 21. Januar 2010, 17:31

genau weiß ich das nicht, ich habe meine lottis als die klein waren dreimal am tag gefüttert, so dass immer genug da war. morgens mittags abends...geschadet hat es denen nicht. von insgesamt 15 larven haben 12 überlebt. wie alt sind die denn nochmal?

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 21. Januar 2010, 17:42

Hallo,

von anfänglicher zweimaliger Fütterung der Larven sind wir abgegangen, weil die Larven sich so recht schnell entwickelten. Schneller, als ich es mir überhaupt vorstellen kann, wie die Entwicklung wohl in freier Natur stattfände [wo die Tiere vermutlich auch mal einige Tage wenn nicht gar Wochen ganz ohne Nahrung überleben dürften].

Zweimal pralle Bäuche erinnerte mich jedenfalls immer an Baumarktpflanzen, die mit ordentlich Dünger möglichst schnell groß gezogen wurden ... und so ein klein wenig bilde ich mir ein, dass die etwas langsamer gezogenen Larven mit "nur" einer Mahlzeit pro Tag sich kräftiger und gesünder entwickelten.

Dass die Lotl sich überfressen, sollte eigentlich nicht vorkommen, solange sie mit Lebendfutter ernährt werden. Bei Pellets [Futter aus der Fischmast] schätze ich es natürlich anders ein, da sollte man ein Stück weit sensibler füttern, damit die Tiere nicht zu fett werden.

Gruß,
Dietmar

tim

Jungsalamander

  • »tim« ist männlich
  • »tim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2009

Wohnort: Schweiz

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 21. Januar 2010, 17:58

meine kleinen sind jetzt knapp 1 1/2 Wochen alt

wie gesagt sie fressen alle sind munter und haben pralle Bäuche

sie sind schon ein ganzes stück gewachsen vom schlupf bis jetzt

jedenfalls Danke für die super Antworten.

lotti

Roter Salamander

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 24. Januar 2009

Wohnort: Hamburg

Beruf: Erzieherin im sonderpäd. Bereich

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 21. Januar 2010, 18:44

die artemia solltest du ne ganze zeit füttern. erst wenn die kleinen so zwei bis drei cm groß sind kannst du anfangen sie mit mückenlarven zu fütter. ich habe damals gehört das die schwarzen nahrhafter sind aber die roten bekam ich als lebendfutter in einem zoogeschäft und habe dann ziemlich lange immer die gefüttert. sieht auch witzig aus, weil die lebenden mülas so brakdance im wasser machen. als meine dann größer waren so 5-6 cm habe ich langsam angefangen gaaaaaanz kleine pellets mit zufüttern. im sommer kannste an an einen see fahren und mal unter den steinen nach bachflohkrebsen suchen.

tim

Jungsalamander

  • »tim« ist männlich
  • »tim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2009

Wohnort: Schweiz

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 21. Januar 2010, 22:34

ich füttere jetzt einfach mal so das sie immer schön satt sind,

ich muss nicht mal zu einem See (dann wohl Bodensee)
wir haben gleich hinterm haus n'Bach mit aber Mrd. von klein gefleue (Bachflohkrebse, cyclopen)

dann wünsch ich mir mal viel glück :D

ich hab noch ne frage zu denn Farben;

meine kleinen sind, so glaube ich, Wildtypen nun haben sie aber rote Augen (wenn ich mit der Taschenlampe reinleuchte) ist das normal?

und dann noch einen Platintypen (sieht auf alle fälle so aus wie im Forum beschrieben.)
ist der selten?

lotti

Roter Salamander

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 24. Januar 2009

Wohnort: Hamburg

Beruf: Erzieherin im sonderpäd. Bereich

  • Nachricht senden

18

Freitag, 22. Januar 2010, 12:26

wenn du mit der taschenlampe leuchtest , so nehme ich an ist es wie beim menschen, wenn er mit blitz fotografiert wird. ergebnis, reflektion und rote augen. das weiß ich nicht genau, nehme es aber mal stark an. bei meinnen kleinen war es damals so, dass der papi nen weißling, die mami ne wildfarbene war. entstanden ist eine bunte mischung, fast genau ausgeglichen. hat 7 wilde und 5 weiße kleine. das dauert allerdings bis man sich sicher sein kann. (halbes jahr?) na vielleicht auch kürzer. die bekommen immer neue pünktchen und man kann sich nie sicher sein. das was du als platin bezeichnest, könnte auch einfach eine pigmentierung sein. glänzt wie ein fisch...haben meine teilweise auch an den kiemen, sind aber dennoch wildfarben. ich dachte damals ich hätte nen harlekin, weil einer der weißen immer dunkler am kopf wurde und fast nur noch sommersprossen hatte. die sind aber größtenteils weg und er ist ein shr hübscher gepunkteter weißling geworden...das mit den bachflohkrebsen ist toll. nur füttere die noch nicht zu früh...mit 6 monaten, waren meine soweit, dass sie die gegessen haben. und immer gut abpülen, damit sie sauber sind.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln