Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »stella_riamedia« ist weiblich
  • »stella_riamedia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 12. Februar 2007

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Landschaftsgärtnerin

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 6. Januar 2010, 06:25

Molch im Handstand

hallo,

einer meiner alten Molche (Männchen, zwischen 25 & 28 Jahre alt) hat seit einem Weilchen Probleme mit der Körperkontrolle. Es sieht aus, als ob er sein Hinterteil nicht mehr gut bewegen kann. An Land hat er deutlich weniger, bis gar keine Probleme, dank der unterschiedlichen Schwerkraftverhältnisse. Unter Wasser sieht es aus, als würde er sich im Handstand fortbewegen. Mal mehr, mal weniger ?(

Ansonsten geht es ihm prächtig. Er frisst gut, & sein Bewegungsdrang ist nicht gestört. Ich füttere ihn nur etwas getrennt, da er seinen Kollegen gegenüber körperlich etwas ablost.

Was kann das sein, & kann ich was tun?

Schönen Gruß, stella_
don't wanna be 'everybody's darling'

  • »stella_riamedia« ist weiblich
  • »stella_riamedia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 12. Februar 2007

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Landschaftsgärtnerin

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. Januar 2010, 08:45

RE: Molch im Handstand

sorry, edit funzt nicht mehr, vielleicht kann das ein Mod noch einfügen, aber ich vergaß zu erwähnen, dass es sich um Cynops pyrrhogaster handellt (obwohl es für das Krankheitsbild wahrscheinlich eher keine große Rolle spielt).
don't wanna be 'everybody's darling'

Christopher

Roter Salamander

  • »Christopher« ist männlich

Beiträge: 205

Registrierungsdatum: 21. April 2007

Wohnort: Altena

Beruf: Student (M.Ed.)

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. Januar 2010, 17:41

Hallo Frau Vogelmiere,

Ich weiß jetzt nicht, ob das wirklich hilfreich ist, aber:
der Symptomatik nach würde ich auf Verdauungsstörungen oder Störungen beim Luftholen schließen, welche den Molch oben auftreiben lassen (Gasentwicklung im Darm). Das haben meine Tiere auch gelegentlich. Bei manchen Exemplaren kann sich das auch mal eine Weile hinziehen oder öfter vorkommen. Das ist aber harmlos.
Es muß auch nicht am Alter liegen.
Diese Tiere können sogar noch einige Jahre älter werden.

Wenn es doch eine Seneszenz-, also Alterserscheinung ist, wirst Du wohl nichts machen können. Sind dagegen Innenparasiten im Spiel, müßte der Molch ja auch abgemagert sein, aber das ist wohl nicht der Fall?
Eine Ferndiagnose ist hier glaub ich sehr schwierig.

Viele Grüße

Christopher
Ag Amphibienschutz im NABU MK


  • »stella_riamedia« ist weiblich
  • »stella_riamedia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 12. Februar 2007

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Landschaftsgärtnerin

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. Januar 2010, 02:58

hallo Christopher,

erstmal danke für's feedback von der Vogelmiere ;). Ich schätz, dass ich jetzt doch mal zum Tierdoc gehe (allerdings sind die Aussentemperaturen momentan ziemlich knackig), denn mit den Innenparasiten haste mich jetzt ein bisschen aufgeschreckt. Abgemagert ist er zwar nicht, er frisst auch wie immer, nur hatte er das in den ganzen langen Jahren noch nicht, auch die anderen Molche nicht, deshalb würd ich die Verdauungsbeschwerden einfach mal ausschliessen .

schönen Gruß, stella(ria media)
don't wanna be 'everybody's darling'

gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« wird heute 38 Jahre alt
  • »gymnophiona« ist weiblich

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 7. Januar 2010, 10:12

Hallo Stella,

bei den aktuellen Temperaturen würde ich lieber einen Transport unterlassen. Solange das Tier frisst und nicht abgemagert ist, sollte alles noch im grünen Bereich sein. Du kannst aber eine Kotprobe z.B. zu Exomed schicken und auf Parasiten untersuchen lassen, das wäre erst einmal einfacher und nicht so stressig für das Tier. Ich tippe allerdings auch auf die Verdauung, sowas kann immer auftreten, auch wenn es vorher noch nie der Fall war. Ich hatte auch schon Tiere bei denen das vorkam und die das vorher nie hatten. Meistens gibt sich das nach einigen Tagen. Aber beobachte trotzdem gut und das Einschicken einer Kotprobe kann sicher nicht schaden!

LG
Sandy



  • »stella_riamedia« ist weiblich
  • »stella_riamedia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 12. Februar 2007

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Landschaftsgärtnerin

  • Nachricht senden

6

Samstag, 9. Januar 2010, 06:17

hallo Sandy,

jo, die Temperaturen waren's, die mich bisher abgehalten haben, mit dem Molch rauszugehen, aber die Idee mit Exomed ist klasse!!! :VD:. Und auch wenn's sich tatsächlich als simple Verdauungsbeschwerden outen sollte, sicher ist sicher.

Wenigstens wurden meine Ängste in punkto irgendeines Gleichgewichtsorgans, das 'ne Macke haben könnte hier nicht bestätigt (ich weiss ja nicht mal, ob Molche so was wie 'ne Schwimmblase haben).

Schönen Gruß, stella
don't wanna be 'everybody's darling'

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »stella_riamedia« (9. Januar 2010, 06:19)


Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

7

Samstag, 9. Januar 2010, 14:04

Hey,

haben sie nicht...Molche regeln das über die Luft in ihrer Lunge. Schwimmblasen haben nur Knochenfische.

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln