Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

barnes

Jungsalamander

  • »barnes« ist männlich
  • »barnes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2009

Wohnort: Oberfranken

Beruf: Maurer

  • Nachricht senden

1

Samstag, 26. Dezember 2009, 19:14

Innenpumpe genügend???

habe in meinem Aquarium, ca. 80 Liter, eine Innenpumpe laufen. Dabei handelt es sich um eine Euro400; alternativ habe ich aber auch noch eine Aussenpumpe, Marke Eheim, Typ 2213, rumstehen. Welche wäre da angemessen? Wäre die Aussenpumpe nicht doch zu stark ?

Grüssle, Barney

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 27. Dezember 2009, 13:27

Moin,
beide sind nicht nicht so der Brüller...
Es gibt einfach irgendwie nichts, was einem HMF auch nur entfernt das Wasser reichen kann. Einerseits in der Filterleistung, andererseits durch die Tatsache, dass bei ausreichender Dimensionierung der Filterfläche die Anströmgeschwindigkeit so-gut-wie-fast-egal ist. Einen Seitenwand-HMF könntest du in deinem Becken beispielsweise mit einer JBL ProFlow mini 400 auf kleinster Stufe betreiben. Noch ratsamer wäre allerdings gerade unter dem Aspekt der zusätzlichen Temperatursenkung ein Antrieb per Luftheber, der würde dich sicher in deiner momentanen Situation unter 20°C bringen.

Tschöö
Stephan

PS: 80 l ist aber schon verdammt klein... ist das ein Aufzuchtbecken, oder willst du darin dauerhaft Axolotl halten? Im letzteren Fall solltest du wirklich peinlichst genau auf Temperatur und Filtereffizienz achten und die Wasserwerte permanent im Auge behalten. Ich halte es für kaum möglich, so ein kleines Becken nicht irgendwann "vor die Wand zu fahren", weil das Maß an Beobachtung, das hier permanent nötig ist, kaum dauerhaft zu leisten ist...

barnes

Jungsalamander

  • »barnes« ist männlich
  • »barnes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2009

Wohnort: Oberfranken

Beruf: Maurer

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 27. Dezember 2009, 15:11

Jo, guten Tach auch, Stephan !

Nein, das 80-L Becken ist nur für den allerersten Anfang gedacht. Später kommt mit Sicherheit ein grösseres her, wobei ich da auch sicher einen geeigneteren Standort als das gut beheizte Wohnzimmer finde ;)

Nun, zu der Pumpe, hast Du da evtl. mal nen Link parat, wo man sich das Ganze mal in Ruhe betrachten kann??? Lufthebermatte sagt mir nicht viel, aber wenn es sowas gibt, dann will ich doch zumindest eine kleine Ahnung davon haben, wie so ein Teil aussieht ?(

Gruss, Barney !

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 27. Dezember 2009, 16:36

Tachchen,
so ziemlich alles zum Hamburger Mattenfilter und auch so einiges zu Lufthebern findest du hier. Ein bisschen was zu Funktion und Varianten von Lufthebern habe ich auch hier geschrieben bzw. gezeichnet. Ein sehr ausführlicher und gut verständlicher Luftheber-Artikel findet sich auch auf der Wikipedia unter der Sammelbezeichnung "Mammutpumpe". Der allerdings geht natürlich weit über aquaristische Belange hinaus.
Die genannte JBL-Pumpe ist einfach nur eine Mini-Kreiselpumpe ohne Filterkörper. Wenn du sie dir ansehen willst, liefert die Google-Bildersuche ganz brauchbare Ergebnisse.

Tschöö
Stephan

barnes

Jungsalamander

  • »barnes« ist männlich
  • »barnes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2009

Wohnort: Oberfranken

Beruf: Maurer

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 00:24

so, war mal ´ne kurze Sendepause, family gibt´s ja auch noch (und bevor ich mit meinen axl´s auszieh´n muss :evil:)

Oki, zum Thema Pumpen, da les ich mich grade durch. Neues Becken hammer auch schon, da mein 80-ziger einen, wenngleich auch geringen, Transportschaden aufweist, habe ich für echt wenig Aufpreis ein 180-l Becken bekommen. sobald ich das habe, wird´s fotografiert und dann poste ich das mal hoch, echt versprochen. Ist mit solidem Eisenrahmen, mit verstellbaren Auflagefüsschen, super mit Echtholzverzierung, und ich muss nur nen Hunni draufbezahlen, weil´s ne Einzelanfertigung war und nie abgeholt wurde.

Deshalb, ein gut gemeinter Rat an alle, die diesen Thread lesen: Manchmal gibt´s auch in der unmittelbaren Nachbarschaft Schnäppchen, die man im Internet (egal welche Plattform) so gar nicht bekommt. Geschweige denn den Plausch mit dem Verkäufer (meist, aber nicht zwingend immer :tongue:) sehr informativ !!!

Ich meld mich wieder, wenn ich mich durch die Welt der Pumpanlagen gekämpft hab (mittlerweile bin ich Lev3, *lach*).

Und ja, last, but not least, meinen Süssen geht es gut, hab es mit etwas Tüfteln doch geschafft, mein Becken bei 20°c zu stabilisieren.

Biba, falls wir uns nicht mehr lesen, allen einen guten Rutsch nach 2010,

GLG, Barney !!!

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln