Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

molchfreak

Gelber Salamander

  • »molchfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 30. April 2008

  • Nachricht senden

1

Montag, 14. Dezember 2009, 20:20

F.A.Q's

hallo,

in vielen foren gibt es faq´s die oft genannte fragen behandeln. ich fände es gut wenn diese forum auch faq´s bereitstellen würde. damit wäre den anfängern viel geholfen. man muss ja keinen roman schreiben, nur eben auf die häufigsten fragen die gestellt werden eingehen. ich denke mit mithilfe der user könnte man so eine kleine aber feine faq basteln.

was haltet ihr davon?


lg simon

[EDIT]Titel modifiziert - Kamil[/EDIT]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kamil« (16. Dezember 2009, 21:45)


MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

2

Montag, 14. Dezember 2009, 21:23

Ich empfinde die Suchfunktion als gute FAQ. ;)

Hier findet man fast alles problemlos und die meisten Dinge lassen sich gut auf verschiedene Arten übertragen.

Grüße
Mario

callina

Jungsalamander

  • »callina« ist weiblich

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 8. Januar 2008

Wohnort: Oldenburg

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 08:19

Hi,

hier sind die FAQ´s Häufig gestellte Fragen :D
liebe Grüße von Tina

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 12:48

Hallo Simon,

ich glaube du beziehst dich auf FAQs zu Molchen und Salamandern? Die darfst du gern erstellen - ich glaube Micha wird nichts dagegen haben sie onlinezustellen wenn sie inhaltlich richtig sind. Mir ist die Zeit dafür leider zu eng gestrickt und so geht es den meisten aktiven Leuten hier wohl auch.

Zudem sollen sich die Leute ja auch aktiv in die Materie einlesen - nur so lernt man was. Ich glaube zwar an das Gute aber auch an die Faulheit im Menschen!

Viele Grüße,

Kamil

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 13:36

Habe ich auch schon gedacht...du kannst ja auch gute Haltungsberichte auf verlässliche Seiten im Netz publizieren und dennoch wird hier im Forum alle paar Monate einer die Frage posten, weshalb sein Cynops orientalis aus dem Zoofachgeschäft abgemagert ist...aber die Idee an sich, wenn man es inhaltlich richtig, aber kurz und knapp gestaltet, ist sicher nicht schlecht.

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marcus Wenzel« (16. Dezember 2009, 13:37)


PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 14:25

Hallo,
ich finde die Idee auch nicht schlecht,allerdings sollte einem der Link zu den FAQ´s direkt ins Auge fallen. Ich würde allerdings eigene FAQ´s über Feuersalamander,Axolotl und diee ganzen asiatischen Molche,die auch ein eigenes Unterforum haben,machen.

LG Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

molchfreak

Gelber Salamander

  • »molchfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 30. April 2008

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 16:32

hallo,

ich denke eher an kurze und knackige info´s evtl. kann man, wenn nötig einen link mit einbinden, der tiefer in die materie geht. natürlich kann eine faq keine haltung´s beschreibung ersetzen, soll sie ja auch nicht. sie sollte eher themen beinhalten die oft nachgefragt werden, wie etwa die kühlung im sommer, anfänger gerechte tiere etc. man hätte so die wichtigsten themen kurz und bündig auf einer seite ohne lange suchen zu müssen. wenn man als anfänger erst mehrere themen nach den richtigen infos durchsuchen muss, bis man mal die spreu vom weizen getrennt hat, vergeht unnötige zeit in der man sich nützliche info´s, hätte anlesen können. man muss ja nicht soforteine komplette f.a.q aus dem boden stampfen, sondern könnte sie stück für stück mit hilfe der user aufbauen und verbessern. ich verstehe das hier einige keine zeit dafür haben. für die mod´s wäre es immerhin eine erleichterung.


lg simon

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 16:53

Hallo,
ich finde Simons überlegung ehlich gesagt besser als meine ^^. Ich denke aber,dass die F.A.Q.´s von mehreren Leuten gemacht werden,weil sich wohl keiner mit allen hier im Forum behandelten Tieren richtig gut auskennt?

LG Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PHILIP« (16. Dezember 2009, 16:53)


molchfreak

Gelber Salamander

  • »molchfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 30. April 2008

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 18:34

hallo phillip,

genau so dachte ich es mir. wenn jeder etwas von seinem wissen beisteuert, könnte es eine wunderbare sache werden.

dumm ist nur das man die beiträge nach 5 minuten nicht mehr editieren darf, was ich grundsätzlich gut finde. nur eben in diesem fall wäre es hinderlich.

@philip

ich finde deine idee garnicht schlecht, es würde ja reichen wenn man jeweils eine für salamander, molche, krankheiten und technick macht. nur so als idee

lg simon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »molchfreak« (16. Dezember 2009, 18:38)


Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 20:02

Hallo,

FAQs (in größerer Form):

"Feuerbauchmolche": http://www.salamanderseiten.de
Feuersalamander: ebendiese Seite
Axolotl: http://axoltol.profiforum.de
Lungenlose Salamander (bald): http://www.lungenlose.de :D

Sorry, aber hier FAQs hinzuschreiben, die durch "Faulheit" des Users begründet sind finde ich falsch. Man muss sich in dieses Hobby richtig (intensiv) einlesen - Bücher haben das kompakt, Foren wilddurcheinander und Seiten konzentriert und persönlich. Man übernimmt in diesem Hobby die Verantwortung für lebende Tiere und da muss man sich ordentlich vorbereiten. Tut man das nicht muss man das nachholen, aber FAQs reichen dazu nicht aus. Vor allem ist die Diskussion in einem Forum auch Gold wert (z.B. beim Thema Kühlung). Wem Bücher zu teuer sind, sollte sich die Tiere dazu nicht kaufen, das zeugt - meiner Ansicht nach - von mangelndem Interesse an den Tieren oder von so wenig Geld, dass die Haltung der Tiere (die ja z.B. durch gekauftes Futter teilweise schon arg ins Geld geht!) wohl auch nicht immer ganz gut verlaufen wird.

Viele Grüße,

Kamil

P.S.: Ich darf meine Beiträge und die Beiträge anderer permanent editieren - dazu bräuchte man einfach einen Mod der mitmacht ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kamil« (16. Dezember 2009, 20:04)


molchfreak

Gelber Salamander

  • »molchfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 30. April 2008

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 21:02

hallo kamil,



Zitat

Wem Bücher zu teuer sind, sollte sich die Tiere dazu nicht kaufen, das zeugt - meiner Ansicht nach - von mangelndem Interesse an den Tieren


hier gebe ich dir vollkommen recht

Zitat

Sorry, aber hier FAQs hinzuschreiben, die durch "Faulheit" des Users begründet sind finde ich falsch.


da kann ich dir nicht ganz zustimmen, was hat den das mit faulheit zu tun. du benutzt doch auch das telefon oder e-mail´s anstatt briefe zu schreiben oder killometer weit zu laufen nur um kurz hallo zu sagen, weil es einfach effizienter ist.

bevor ich mich in ein neues hobby begebe ist es doch toll wenn ich mir einen kleinen überblick verschaffen kann was auf mich zukommt bevor ich geld ausgebe, für ein hobby das mich vielleicht doch abschreckt wenn ich sehe was auf mich zu kommt. auserdem kann man dann besser auf die einzelnen themen eingehen und nach konkreten info´s suchen.


Zitat

Vor allem ist die Diskussion in einem Forum auch Gold wert (z.B. beim Thema Kühlung)


gerade diese frage kommt x mal im sommer und es kommen immer die selben antworten.

Zitat

von so wenig Geld, dass die Haltung der Tiere (die ja z.B. durch gekauftes Futter teilweise schon arg ins Geld geht!) wohl auch nicht immer ganz gut verlaufen wird.


wieso soll futter den teuer sein? ich kaufe nur im winter futter und das kostet im vergleich zu anderen tieren, einen witz. natürlich sieht das anders aus wenn man mehrere arten hält. dann ist man aber kein anfänger mehr. in der natur findet man soviel futter das zudem viel besser ist und dazu noch umsonst.

ich will keinen streit anfangen. wenn eine FAQ nicht gewünscht wird dann soll es eben so sein.


lg simon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »molchfreak« (16. Dezember 2009, 21:03)


PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 21:43

Was haltet ihr davon wenn die F.A.Q´s so aufgebaut sind:

Sollen die Molche/Salamander eher auf dem Land oder eher im Wasser leben?

Wasser:
Chinesischer Feuerbauchmolch (Cynops orietalis)
Axolotl (Ambystoma mexicanum)
...
Land:
Feuersalamander (Salamandra salamandra)
Tigersalamander (Ambystoma tigrinum)
...
Land und Wasser:
Bergmolch (Triturus alpestris)
Kammolch (Triturus cristatus)
...


Ich würde gerne mithelfen die,wenn die Mods einverstanden sind, F.A.Q´s mit zu gestalten. Genug Zeit habe ich auch, weil es am Freitag endlich Ferrien gibt :)

LG Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 22:05

da kann ich dir nicht ganz zustimmen, was hat den das mit faulheit zu tun. oder killometer weit zu laufen nur um kurz hallo zu sagen, weil es einfach effizienter ist.

Hallo,

Zitat

du benutzt doch auch das telefon oder e-mail´s anstatt briefe zu schreiben
das eine hat nichts mit dem anderen zu Tun! Hier geht es nicht um die Verkürzung des Kommunikationsweges sondern um den Aufwand, den man bereit ist auf sich zu nehmen um sich in ein Thema einzulesen.

Zitat

bevor ich mich in ein neues hobby begebe ist es doch toll wenn ich mir einen kleinen überblick verschaffen kann was auf mich zukommt bevor ich geld ausgebe, für ein hobby das mich vielleicht doch abschreckt wenn ich sehe was auf mich zu kommt. auserdem kann man dann besser auf die einzelnen themen eingehen und nach konkreten info´s suchen.
Forenbeiträge schreiben/lesen!

Die wiederkehrenden Fragen haben die Forenmitglieder hier doch recht gut im Griff. Man empfiehlt LINK und die Forensuche, gibt Links zu den bereits abgehandelten Threads...

Ich habe - vor allem im Winter - oft Futter bestellen müssen. Die Hälfte ist irgendwie immer kaputt gegangen - da gingen pro Woche durchaus 10€ für Futter drauf, Versandkosten mit verrechnet. Bei zwei Wochen Futter hat man schon eines der Anfängerbücher. Die holen sich die meisten ja eh erst, wenn sie in einem Forum gelesen haben, dass die Bücher empfohlen werden!

Streiten tut hier niemand und ich bin keine Autorität um hier über "erwünscht" oder nicht zu urteilen oder gar um endgültig darüber zu bestimmen! Ich schlage Folgendes vor: Sammel dir ein Team von Leuten die mitmachen, erarbeitet ein Konzept, schreibt die FAQs, dann werden sie sicher einen Platz hier finden! Alternativ: sammel paar Leute, erstelle ein grobes Konzept und lass das Forum abstimmen ob soetwas gewollt/notwendig ist! Ich finde die Idee an sich ja nicht verkehrt, nur will ich nicht, dass irgendwelche faulen Leute "geballtes Wissen" in den /\%$(|-| geschoben bekommen und so mehr oder weniger engagierte Leute ausgebeutet werden...

Viele Grüße,

Kamil

molchfreak

Gelber Salamander

  • »molchfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 30. April 2008

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 23:46

hallo kamil,

bei mir ist es kein problem an futter zu kommen. 1 großer beutel lebendfutter kostet bei uns 1€ der reicht eine woche wenn man die portion halbiert und gut hältert. mitlerweile kaufe ich in einem relativ neuen laden etwas teureres futter das kostet zwischen 2 und 3 euro. es ist aber auch eine erheblich bessere qualität und zudem um einiges mehr im beutel drin. eine gute auswahl gibt es bei mir auch und es kann abwechslungreich gefüttert werden. natürlich sieht es da anders aus wenn die nächste stadt weiter weg ist oder keine gute quelle vorhanden ist. dann ist es klar das man einiges mehr bezahlen muss.

Zitat

Die wiederkehrenden Fragen haben die Forenmitglieder hier doch recht gut im Griff. Man empfiehlt LINK und die Forensuche, gibt Links zu den bereits abgehandelten Threads...


eben genau das meinte ich. wieso immer wieder links raussuchen, wenn man diese einfach in eine faq mit einbinden kann.

Zitat

Die holen sich die meisten ja eh erst, wenn sie in einem Forum gelesen haben, dass die Bücher empfohlen werden!


wie schon gesagt, finde ich wichtig das man sich bücher kauft und sich ausführlich informiert, bevor man sich tiere kauft. alles andere ist unverantwortlich.

Zitat

das eine hat nichts mit dem anderen zu Tun! Hier geht es nicht um die Verkürzung des Kommunikationsweges sondern um den Aufwand, den man bereit ist auf sich zu nehmen um sich in ein Thema einzulesen.

natürlich hast du schon recht. wer einen gewissen aufwand betreibt macht das nicht ohne grund.
ich finde es aber auch wichtig faulen menschen vorher klar zu machen um welche verantwortung es geht. den tieren zu liebe! den sie sind schlussendlich die leidigen verlierer.

und es geht ja auch nicht nur um den aufwand den man betreibt um an informationen zu kommen, sondern darum wie verantwotungsvoll man mit ihnen umgeht!

Zitat

Ich schlage Folgendes vor: Sammel dir ein Team von Leuten die mitmachen, erarbeitet ein Konzept, schreibt die FAQs, dann werden sie sicher einen Platz hier finden!


ich werde mal ein konzept erarbeiten, jenachdem wie wie die zeit mitspielt.
wer lust hat mitzuhelfen ist gerne eingeladen.


lg simon

Lurchmann

Feuersalamander

  • »Lurchmann« ist männlich

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 9. November 2008

Wohnort: Münchsmünster/Bayern, Nähe von Ingolstadt

Beruf: Mechaniker

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 19:28

Hallo zusammen,
so jetzt will ich auch meinen Senf dazugeben.
Ich finde die Idee nicht schlecht, da das Arbeiten mit der Suchfunktion schon ermüdend sein kann. Wenn man einen Suchbegriff eingibt kommen dann teilweise seitenlange Beiträge, die aber mit den Thema wenig zutun haben, oder vom Thema abschweifen. Auch für Anfänger ist es zum Teil verwirrend, da jeder seine Meinung abgibt, die nicht immer die Gleiche ist. Sollte so eine FAQ eingerichtet werden, wäre ich dafür daß man alle Bereiche (Salamandra, Cynops....) in einen Sack steckt, da die Probleme (z.B. Kühlung vom Wasser) die gleichen sind, egal ob Axolottl oder Rippenmolche darin schwimmen. So verhindert man auch das die Sache mehrfach einstellt wird.

Gruß Stefan

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 21:37

Zitat

Original von Lurchmann
da jeder seine Meinung abgibt, die nicht immer die Gleiche ist.


Gott bin ich froh darüber ;)

Ich bin im Grunde schon für ein FAQ, sofern es eben sinnvoll aufgebaut wird und sich die richtigen Leute finden.
Wenn jemand einen Haltungsbericht einstellen will, kann er gerne, ich denkie darüber brauch man nocht streiten, wenn es aber richtige FAQs sein sollen, ist eben Gemeinschaftsarbeit gefordert!

Grüße
Mario

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

17

Freitag, 18. Dezember 2009, 01:37

Hallo,

im Grunde gibt es ja schon lange einen FAQ-Thread (der vor Ewigkeiten von Micha erstellt wurde und vor allem Feuersalamander betrifft...).
Ähnliches könnte man genausogut allgemein oder für andere Arten erstellen; es vernünftig zu machen kostet aber eine Menge Arbeit! Ich finde es gut, wenn Ihr Euch engagiert und werde das gern unterstützen. Wie Kamil bereits schrieb: für gute FAQs wird sich ein Platz finden lassen! ;) Darüber brauchen wir sicher auch nicht abzustimmen; eventuell aber über einige Aussagen in den FAQs :D

Dann mal frisch an´s Werk!

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

molchfreak

Gelber Salamander

  • »molchfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 30. April 2008

  • Nachricht senden

18

Freitag, 18. Dezember 2009, 17:48

hallo ingo,

del link geht leider nicht könntest du ihn nochmal online stellen?

Zitat

Darüber brauchen wir sicher auch nicht abzustimmen; eventuell aber über einige Aussagen in den FAQs großes Grinsen


ja das wird bestimmt kommen :D ist auch gut so.

ich denke auf die verschiedenen arten einzugehen wäre erstmal zuviel, könnte man aber später erweitern. ich finde für den anfang, die häufigsten (allgemeinen) fragen am wichtigsten.


lg simon

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

19

Samstag, 19. Dezember 2009, 12:13

Hallo Simon,

den Thread findest Du HIER, ich hab es oben auch geändert, so dass es funktioniert ;) .

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

20

Samstag, 19. Dezember 2009, 13:58

Moin,
eine Axolotl-FAQ habe ich (ebenfalls vor Ewigkeiten) auf der Website auch mal erstellt: Klick. Vergleicht man allerdings die Fragenliste mit den im Forum am häufigsten gestellten Fragen, lässt sich leicht absehen, dass hier eine spezifischere Auswahl angeraten wäre.

Grundsätzlich finde ich die Idee nicht verkehrt. Allerdings darf man die Bemühungen der (Neu-)User, die FAQ zu finden und zu lesen, in meinen Augen nicht überbewerten - im Klartext, man müsste die Leute wirklich mit der Nase drauf stoßen, damit es auch Sinn macht. Das ist mE nicht gegeben, wenn FAQ an einer zentralen Stelle gesammelt werden, denn die überwältigende Mehrzahl der Neulinge, die hier die immer wiederkehrenden Fragen stellen, sind entweder schon Halter einer spezifischen Art oder haben zumindest eine konkrete Haltungsabsicht. Das heißt, dass zB Cynops-Halter hier zielstrebig auf die Cynops-Forengruppe klicken werden, sobald sie sie in der Forenliste gefunden haben, und dabei in aller Regel nicht einmal den Beschreibungstext unter den Forennamen lesen werden (das zeigt ja allein schon, dass wir in jedem zweiten Biete-Posting die Preisangaben rauseditieren müssen, obwohl bei wirklich jedem entsprechenden Forum vermerkt ist, dass die unerwünscht sind). Am wirkungsvollsten wären also sicherlich FAQ-Stickies in den entsprechenden Subforen, also je ein separater für Salamandra-Haltung, Salamandra-Technik, Salamandra-Futter, Salamandra-Krankheiten, und und... Das wiederum würde eine unkontrollierbare und chaotische Streuung verursachen, mit der zumindest ich mich nicht wirklich anfreunden könnte.
Möglichkeit Nummer Zwo wäre (falls das so ohne weiteres machbar wäre), die Forengruppen so umzustellen, dass zusätzlich zu den Unterforen jeweils eine Sticky-Note gesetzt werden könnte. Da ich nicht weiß, ob das WBB a)die entsprechende Rechteschachtelung und b) die nachträgliche Umstellung ohne weiteres (sprich: ohne Korruption der Datenbank) verkraftet, müssten hier die WBB-Spezis mal ein Statement zu abgeben. Weniger geschickt, weil Zwei-Klick-Lösung (d.h. 50% der Leser gehen beim zweiten Klick verloren) und damit nicht erstrebenswert, wäre die Integration eines "FAQ-Forums" in die jeweiligen Forengruppen. In meinen Augen steht und fällt der Sinn der Bemühungen mit dieser Frage. FAQ, die nicht gelesen werden, sind den Aufwand nicht wert.
Auch meine eigenen FAQ im obigen Link sind entsprechend ihrer Positionierung auf der Website eigentlich nur für Google und nicht für die Leser, die sich schon auf der Website befinden - das mag für eine Website adäquat sein, für ein Forum wäre es mit Sicherheit unglücklich.

Zuguterletzt ist der Tag-Vorrat des BBCodes im Standardumfang etwas zu beschränkt, um eine ergonomische Lesbarkeit der FAQ zu gewährleisten. Meine Meinung ist, dass in einer FAQ der Fragenkatalog immer zuoberst stehen sollte und die einzelnen Fragen auf die weiter unten stehenden Antworten linken sollten (so wie in meinem Link oben). Andernfalls sehe ich, ehrlich gesagt, keine Chance, dass sich eine nennenswerte Leserzahl die Mühe machen wird, den Fragenkatalog zu überblicken.
Hier könnte man aber einfach und risikolos Codefragmente für Ankerlinks in den BBCode einbauen, um die entsprechende Struktur zu ermöglichen. Das würde sogar ich hinkriegen. ;) Mein Leistungsanteil an den FAQ wäre damit allerdings auch so ziemlich erschöpft; großartig mehr könnte ich da aus Zeitgründen nicht beisteuern, von gelegentlichem Gemäkel :P abgesehen.

Tschöö
Stephan

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln