Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DieTanja*79

Jungsalamander

  • »DieTanja*79« ist weiblich
  • »DieTanja*79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2008

Wohnort: Fürth/Nbg.

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 6. Dezember 2009, 20:44

seltsame Veränderung im Auge - was is das denn auf einmal?

Hallöchen!

soo ... nun habe auch ich mal ein Problem und bräuchte daher mal euren fachmännischen Rat... ich denke (und hoffe), ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen ...

mir ist bei einem meiner Neurergus kaiseri eine Veränderung an dessen linken Auge aufgefallen. Bis vorgestern war das Auge jedenfalls noch völlig normal; gestern fiel mir dann auf, dass er (bzw. es ist glaube ich eine ´sie´) wohl irgend ein Problem damit zu haben scheint, weil es (also nur dieses eine Auge) nahezu ausschließlich entweder vollständig geschlossen gehalten, oder aber lediglich maximal noch zur Hälfte geöffnet wurde.
Mein erster Gedanke war: "oh nein, er/sie wird es sich doch hoffentlich nicht - wie/woran auch immer - ausgestochen haben?!" - aber nach genauerem Hinsehen konnte ich dies dann zum Glück ausschließen. Eine Veränderung im Auge selbst bzw. auf der Linse lag zu diesem Zeitpunkt noch nicht vor - also nix trüb, nix matt, nix sonstwas ...

... tja ... und nun hat sich das Mysterium von gestern auf heute weiterentwickelt, und ich bin im Moment doch ein klein wenig ratlos.

Da sich meine Molche glaube ich für "Models" halten und sie sich jedesmal gleich mega begeistert und gut gelaunt zum Fotoshooting vor die Camera werfen, erspare ich mir und damit auch euch einfach gleich von vornherein den umständlichen Versuch, den JetztZustand noch lange und großartig zu beschreiben ... ich denke, die mitgebrachten Bilder sind da wohl sogar aussagekräftiger !?
die Fotos zeigen: das linke Auge heute - das "normale" rechte Auge zum Vergleich - die ´Betroffene´ von vorne f.d. direkten Vergleich - die ´Betroffene´ gestern

Vorneweg sei noch erwähnt, dass das Tier keine Veränderung im Verhalten zeigt --> ist munter wie eh und je und frisst normal, ...wenn auch die ´einäugige´ Futterjagd nun seit gestern etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt...
Im Becken wurde auch nichts verändert/erneuert --> alles ist wie sonst auch. Einzig was mir noch einfällt ist, dass ´sie´ mit noch einem weiteren Mädel das sog. "Frühstarter-Team" bildet ... (b.d.Gelegenheit: sei gegrüßt Simon! dann ging mein Verdacht doch i.d. richtige Richtung). Die 2 Mädels (sind erst 1,5 jährig) werden/wurden gerade geschlechtsreif ... nun sind sie seit etwa 1 Woche kugelrund und wünschen sich glaub ich sehnlichst ein paarungsbereites Männchen (vllt. spielen die Hormone ja verrückt :KA: )


hat irgend jemand zufällig ne Ahnung, was das denn sein kann?
und was als Auslöser/Ursache denkbar sein könnte?
halte ja nun auch schon mehr als 10 Jahre Schwanzlurche ... aber mit diesem Phänomen hatte ich bislang zuvor noch nie zu tun !?
würdet ihr separieren??
nen Tierarztbesuch hab ich für morgen dann doch mal mit auf den Tagesplan geschrieben

:byby:
Tanja

die ersten Bilder die ich beifüge, zeigen also nun den heutigen Zustand
»DieTanja*79« hat folgende Bilder angehängt:
  • 0612_01.jpg
  • 0612_02.jpg
  • 0612_03.jpg
  • 0612_04.jpg
  • 0612_05.jpg
viele Grüße,
Tanja :byby:

DieTanja*79

Jungsalamander

  • »DieTanja*79« ist weiblich
  • »DieTanja*79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2008

Wohnort: Fürth/Nbg.

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 6. Dezember 2009, 20:47

weitere Bilder

hier dann die Bilder vom gestrigen Zustand
»DieTanja*79« hat folgende Bilder angehängt:
  • 0512_01.jpg
  • 0512_02.jpg
  • 0512_03.jpg
  • 0512_04.jpg
  • 0512_05.jpg
viele Grüße,
Tanja :byby:

DieTanja*79

Jungsalamander

  • »DieTanja*79« ist weiblich
  • »DieTanja*79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2008

Wohnort: Fürth/Nbg.

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 6. Dezember 2009, 20:50

ja ... und so sah das Tier zumindest bis Vorgestern noch aus
»DieTanja*79« hat folgende Bilder angehängt:
  • 0312_01.jpg
  • 0312_02.jpg
  • 0312_03.jpg
viele Grüße,
Tanja :byby:

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 6. Dezember 2009, 21:11

Hallo,
ich habe im DGHT Forum gelesen,dass jemand die Futtertiere seiner Kaiserii mit diesem Bauch rot mach Zeug bestäubt. Machst Du das auch? Wenn ja,könnte das,dass Trübe Auge erklären.

LG Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

schwarzgelb

Gelber Salamander

  • »schwarzgelb« ist männlich

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 22. September 2009

Wohnort: Saarland

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 6. Dezember 2009, 21:13

Erinnert an ein Hypopyon beim Menschen:

http://en.wikipedia.org/wiki/Hypopyon

Würde damit schnell zum (amphibienerfahrenen) Tierarzt.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 6. Dezember 2009, 21:47

Hi,
ich würde das Tier auch einem Tierarzt vorstellen. Es kann durchaus eine Linsenverletzung und oder Entzündung sein. Für eine Proteinansammlung ist es zu gleichmäßig unten.
Bei Entzündungen der Iris kann es zu Ablagerungen im unteren Augenbereich kommen. Eine Entzündung kann durch eine voran gegangene Verletzung oder durch Pilze oder auch Viren hervorgerufen worden sein. Eien bakterielle Infektion der Iris sieht meist etwas anders aus.
Man kann es aber behandeln. Nur muss die Ursache abgeklärt werden. Und hierfür würde ich schon zu einem Amphibienfachmann gehen der sich sich auch mit Molchen auskennt.
Liebe Grüße von Christina

DieTanja*79

Jungsalamander

  • »DieTanja*79« ist weiblich
  • »DieTanja*79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2008

Wohnort: Fürth/Nbg.

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 27. Dezember 2009, 17:13

ohweija ... hab es irgendwie verpennt zu berichten, wie der weitere Verlauf war ... sorry

wollte am nächsten Tag eigentlich zum (natürl. amphibienkundigen) Tierarzt fahren, aber diese Trübung hatte sich genauso schnell wie sie von einem Tag auf den Anderen entstanden war, da bereits schon wieder nahezu vollständig zurückgebildet. ?! keine Ahnung was das war - aber jedenfalls sah das Auge, also insbesondere die Linse da bereits wieder normal aus ?! lediglich am unteren Lidrand entlang war noch ein minimaler, aber wirklich nur ganz feiner weißer Rand zu erkennen (sah aus wie ein dezenter Lidstrich). Wiederum 1 Tag später war das dann auch weg und alles sah aus, als wäre nie was gewesen.

Jedenfalls beschloss ich an diesem entspr. Montag aufgrund der nahezu vollständigen Rückbildung also erstmal noch nicht z.TA zu fahren bzw. doch mal noch 1 Tag den weiteren Verlauf/Fortgang zu beobachten und abzuwarten. Da auch am Verhalten dieses Tieres zu keinem Zeitpunkt eine negative Veränderung eingetreten war - aufmerksam, immer präsent/vorne mit dabei, mega neugierig und verfressen wie eh und je - und auch die 3 and.Exemplare im Becken einen unverändert völlig fitten und gesunden Eindruck gemacht haben, hielt ich den Gang z.TA zumind. vorläufig für entbehrlich.

Vorsorglich hab ich nen großzügigen TWW gemacht und ansonsten sehe ich täglich nach dem Rechten bzw. behalte ´die MolchLady´ in Hinblick auf äußerl. Veränderungen insbesondere der Augen genauestens im Blick.


@ Philip
ich weiß was Du meinst ... wenn ich mich recht erinnere wird zu diesem Zweck Paprikapulver oder irgendwas in dieser Richtung an die Futtertiere verfüttert - habs auch nur irgendwo mal gelesen ... allerdings bisher immer nur in Verbindung mit Cynops pyrrhogaster - beim Neurergus kaiseri is mir das ganz neu ... mh, aber selbst wenn ... nö, daran kanns bei meinem jedenfalls nicht gelegen haben ... habe ich noch nie gemacht und habe es auch nicht vor


dennoch kam mir der Gedanke, dass es evtl. vielleicht trotzdem einen Zusammenhang mit dem Futter geben könnte auch schon! zunächst sah es ja fast so aus, als wäre die Linse selbst trüb ... da die nun aber 1 Tag später gott sei dank wieder "ganz normal" aussah, geht mein Gedanke eher in Richtung Ablagerung o.ä.. Ob es z.B. Eiweis gewesen sein kann? (aber im Auge? ?( ) hatte am Tag zuvor Artemia gefüttert ... wenn evtl. zuviele erwischt?? :KA:


jedenfalls war seither nun nix mehr


Grüße,
Tanja
viele Grüße,
Tanja :byby:

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln