Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lotti

Roter Salamander

  • »lotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 24. Januar 2009

Wohnort: Hamburg

Beruf: Erzieherin im sonderpäd. Bereich

  • Nachricht senden

1

Montag, 30. November 2009, 18:01

neue Pumpe, weiße Fäden

Also, ich habe gedacht, ich leiste meinen Lütten einen neuen Aussenfilter von Eheim. ich habe ein 180L Becken und die Pumpe ist für 200Liter. Habe sie mit Müh und Not angeschlossen und sie läuft ganz gut. Allerdings ist Schaum auf der Wasseroberfläche und es fliegen kleine weiße Fäden durch das Wasser. ist das schlimm, muss ich mir sorgen machen? Habe das Wasser komplett neu gemacht um zusehen ob es dann auch noch so ist und ja, zwei Tage nach dem saubermachen, waren die weißen fäden wieder da.

callina

Jungsalamander

  • »callina« ist weiblich

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 8. Januar 2008

Wohnort: Oldenburg

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 1. Dezember 2009, 08:30

Hi Lotti,

warte einfach mal ein paar Tage ab. Vermutlich verschwinden diese weißen Fäden (sind wahrscheinlich harmlose Scheibenwürmer) von ganz alleine wieder.
Ich hatte sie auch mal nach der Neueinrichtung eines Beckens drin und selbst ein Komplettwasserwechsel brachte gar nichts. Nach 2 Tagen waren die Fädchen dann plötzlich verschwunden. :D
liebe Grüße von Tina

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 1. Dezember 2009, 14:44

Hi,

hattest Du denn vorher eine Wasserumwälzung in dem Becken? Oder ist das Becken ganz neu eingerichtet?

"Schaum" auf der Wasseroberflächte deutet meist auf einen Belag hin (Kahmhaut - Staub, Mikrolebewesen etc.). Wenn so eine Haut da war (und vielleicht an einer unbewegten Stelle noch zu sehen ist), wird sie durch den neuen Filter verwirbelt worden sein - davon könnten dann auch die Fäden stammen.

Gruß, Daniel

luzy

Larve

  • »luzy« ist weiblich

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 12. September 2009

Wohnort: Osnabrück

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 1. Dezember 2009, 19:19

so eine haut hab ich auch auf meinem becken, wenn der ausströmer nicht ganz richtig sitzt. is so ein weißlicher "schleim". wenn man das runterfischt, fühlt sich das wie seifenlauge an ^^
ist das denn schlimm?
:hs:

molchfreak

Gelber Salamander

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 30. April 2008

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 1. Dezember 2009, 21:29

hallo lizzy,

wikipedia

da steht alles


lg simon

luzy

Larve

  • »luzy« ist weiblich

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 12. September 2009

Wohnort: Osnabrück

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 17:35

das is natürlich ein toller tipp, wenn man garnicht weiß wonach man suchen soll ;)
und eine lizzy hatte hier auch nicht geschrieben, oder? *grins*
:hs:

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 17:58

Hallo luzy,

in diesem Forum gehört es eigentlich zum guten Ton, dass man eine Begrüßung und eine Abschiedsfloskel schreibt. Also mag sich Simon beim Namen vergriffen haben, aber er hat es beachtet.
Simon (molchfreak) hat nicht einfach nur Wikipedia verlinkt, sondern den dortigen Eintrag zum Thema Kahmhaut (noch einmal genau der gleiche Link) - Du musst also nicht mehr suchen, sondern einfach nur klicken und lesen ;) .

Gruß, Daniel

luzy

Larve

  • »luzy« ist weiblich

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 12. September 2009

Wohnort: Osnabrück

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 18:13

hallo
ok, dann entschuldige ich mich ;)
und danke
:hs:

molchfreak

Gelber Salamander

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 30. April 2008

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 18:56

hallo,

ups da habe ich mich wohl in der eile vertan. :rolleyes:


lg simon

lotti

Roter Salamander

  • »lotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 24. Januar 2009

Wohnort: Hamburg

Beruf: Erzieherin im sonderpäd. Bereich

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 17:40

sehe ich das denn nun richtig, dass diese fäden und diese kahm haut absolut ungefährlich für meine lottis sind? da steht ja. dass die die überflüssigen nährstoffe abbaut. heißt das nun diese fäden sind ungiftig, oder nicht?danke für antworten

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln