Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln
  • »Jojooooo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 13. März 2009

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. November 2009, 09:50

Entwicklung von juvenilen Molchen

Hallo ihr alle!

Ich hätte da mal wieder eine (oder zwei) Frage(n)!

Ich habe seit einem dreiviertel Jahr 4 Schwertschwanzmolche (cynops ensicauda). Sie sind, laut Züchter, letztes Jahr September ausgeschlüpft.
Im Moment halte ich sie in einem Aquarium mit ca. 15 cm Wasserstand und großem Landteil, den ich aus Steinen und Wurzeln gebaut habe.

Die Molche sind bisher hauptsächlich an Land (2 ausschließlich, 2 sitzen schon mal halb im Wasser). Meine Frage ist jetzt, ist das normal in ihrem Alter? Oder gehen sie nicht ins Wasser weil mit ihnen oder dem Wasser irgendwas nicht stimmt?

Zur Info vielleicht noch: Die Temperatur liegt so bei 21 °C, ich habe keinen Filter aber viele Pflanzen, die Wasserwerte sind gut (nur relativ hartes Wasser haben wir hier).

Dann habe ich noch eine Frage. Die 4 sind von ihrer Größe her sehr unterschiedlich. Der Größte ist mind. (!) 1/3 länger als der Kleinste. Sind die Kleinen vielleicht krank oder bekommen nicht genug Futter ab? Oder ist so eine ungleichmäßige Entwicklung normal?

Viele Fragen, aber ich bin eben eine besorgte "Adoptivmutter"!

Liebe Grüße

Johanna

Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. November 2009, 18:44

Hallo Johanna!

Deine Molche werden ab Herbst2010/Frühjahr2011 geschlechtsreif und dann werden sie freiwillig ins Wasser gehen. Du kannst sie allerdings durch langsame Erhöhung des Wasserstandes dazu zwingen aquatil zu leben - aber vorsicht, sie haben jetzt noch die "Landhaut" und können auch ertrinken. Diese und andere wichtige Informationen bekommst du durch Literatur und den Besuch informativer Webseiten.

15 cm Wasserstand ist etwas wenig für ausgewachsene Cynops ensicauda. Wenn sie ausgewachsen sind kannst du sie vollaquatisch bei 25 bis 40 cm Wassertiefe halten. eine kleine Insel reicht dann.

Unterschiedliches Größenwachstum ist auch normal, solange nicht einer abgemagert erscheint und nichts isst, weil er krank ist (das heißt weitere Symptome zeigt).

Die Wassertemperatur ist o.k. und sollte dann langsam auf 16 bis 18 Grad runtergefahren werden - das kann aber auch später (Januar/Februar) passieren.

Viele Grüße,
Friedrich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Friedrich« (18. November 2009, 18:47)


molchfreak

Gelber Salamander

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 30. April 2008

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. November 2009, 18:49

hallo johanna,

ich hab keine ensicauda kann dir aber allgemein sagen das es nicht unüblich ist das molche nach der metamorphose 1-2 jahre an land leben bevor sie ins wasser gehen. das du unterschiedlich große molche hast ist in der regel auch normal wenn sie noch jung sind. die molche im wasser werden einfach besser zu mästen sein als z.b die jenigen die nicht ins wasser gehen. evtl. mal enchyträen in einer schale an land geben. die sind sehr gehaltvoll.

wie groß sind den die kleinen?

wie oft gibst du ihnen futter?


lg simon

  • »Jojooooo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 13. März 2009

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. November 2009, 21:41

Hallo!
Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Da bin ja schon mal beruhigt, dass mit meinen Molchen wahrscheinlich alles in Ordung ist!

Also die kleinen sind schätzungsweise 5 cm groß, die größeren ca. 7.

Ich geb ihnen jeden oder jeden 2. Tag etwas zu fressen. Meistens rote Mückenlarven (die überleben auf den feuchten Streinen relativ lang). Manchmal auch Drosos.

Lieben Grüße!

Johanna

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 18. November 2009, 21:45

Am besten wärs, wenn du mehr auf andere Futtertiere umsteigst. Regenwürmchen, Asseln, Fruchtfliegen evtl. Springschwänze... Für die Landfütterung gibts so viele Möglichkeiten, die gesündern sind, als rote Mückenlarven :)

Bei meinen Cynops orientalis Jungtieren gibts auch immer Größenunterschiede, das ist normal :)

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln