Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sculd

Adulter Salamander

  • »Sculd« ist weiblich
  • »Sculd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2009

Wohnort: Nähe Stuttgart

  • Nachricht senden

1

Samstag, 14. November 2009, 13:50

gelbe Verfärbung und Pilz

hallo, ich habe 3 Axolotl. Ich habe gerade an den Kiemen des einen einen Pilz gesehen. Werde gleich losgehen und jodfreies Salz oder Meersalz holen für ein Intensivbad. Dabei ist mir aufgefallen, dass sein Kopf sich gelblich verfärbt hat. Das war früher nicht. Ich war 3 Tage nicht zuhause, also muss es in der Zeit passiert sein. Ich füttere sie mit Würmern (Denro- irgendwas) und beleuchte das Aqurium (Sonnenbrand)? Haben die Verfärbung und der Pilz etwas gemeinsam?
ph wert: 8 bis 8,5 wie kann ich ihn senken? Ich wechsle einmal die Woche das Wasser zu 1/3
Wasseraufbereiter: nein
Temperatur: 18°C
Boden: Sand
Pflanzen: ja
Filter: Aussenfilter Eheim
Blubberpumpe: ja
Lochstein: ja
Alter: ca. 1 Jahr aber nicht sicher
Typ: Albinos
Dazu kommt noch, dass 2 der lotl am Schwanzsaum sowas wie weiße Kuhflecken haben. Ich hatte das schon mal gepostet aber mir wurde gesagt das sei wahrscheinlich normal, bin aber 100% sicher, dass es mehr geworden sind.
Sie wurden sehr schlecht gehalten bis ich sie vor 4 Wochen einem Bekannten abgenommen hatte. Ich versuche alles richtig zu machen, aber dann passiert es trotzdem.
Hilfe!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sculd« (14. November 2009, 13:50)


bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

2

Samstag, 14. November 2009, 14:11

Hallo Sculd,

stell doch mal Bilder von dem Tier ein. Sitzt der Pilz in den Kiemen oder auf den Kiemen? Könnte es ein Futterrest sein [einfach mal mit den Fingern vorsichtig versuchen abzufummeln]?

Hast Du den pH-Wert des Leitungswasser auch mal gemessen?

Gruß,
Dietmar

Sculd

Adulter Salamander

  • »Sculd« ist weiblich
  • »Sculd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2009

Wohnort: Nähe Stuttgart

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 15. November 2009, 09:21

hallo,

das Leitungswasser hat den gleichen Wert! Kann das überhaupt sein???
Der Pilz scheint weg zu sein, vielleicht war es doch nur ein Futterrest. Aber der gelbe Kopf macht mir immer noch Sorgen. Das Foto vom Schwimmsaum ist noch "normal" es kommt aufs Licht an. Gestern hat man es ganz deutlich gesehen.
»Sculd« hat folgende Bilder angehängt:
  • Lotl_gelber Kopf.jpg
  • schwanz.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sculd« (15. November 2009, 09:26)


Froschkönig

Feuersalamander

  • »Froschkönig« ist weiblich

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2008

Wohnort: Kassel

Beruf: Gärtnerin

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 15. November 2009, 12:19

mach doch mal 2 blätter eichenlaub rein, das wirkt pilzhemmend......

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 15. November 2009, 12:37

Hallo Sculd,

der Wert sollte eigentlich gleich sein ... und 8 oder 8,5 als pH-Wert könnten durchaus aus der Leitung kommen [bis pH 9 ist glaube ich zulässig]. Meine Frage zielte auf Messfehler ... evtl. könntest Du den Wert im AQ-Geschäft oder mit anderen Messtropfen/-streifen überprüfen lassen.

Grundsätzlich gelten Axolotl ja als recht anpassungsfähig, sodass der pH-Wert zwar eher im oberen Grenzbereich zu finden ist, dem Tier bei Kontinuität [also gleichbleibenden Bedingungen] aber nicht wirklich etwas anhaben sollte. Auf Ammonium sollte man bei solch höheren pH-Werten allerdings achten, da dieses leichter zu Ammoniak ausfallen könnte [sofern im eingelaufenen Becken überhaupt messbar vorhanden].

Der Lotl auf dem Bild schaut mir nicht ungewöhnlich aus. Evtl. könntest Du mal Bilder von der Seite mit dem ganzen Tier drauf machen?

Gruß,
Dietmar

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bukowsky« (15. November 2009, 12:38)


Sculd

Adulter Salamander

  • »Sculd« ist weiblich
  • »Sculd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2009

Wohnort: Nähe Stuttgart

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 15. November 2009, 13:30

Fotoupload geht irgendwie nicht. kann ichs per mail schicken?

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 15. November 2009, 15:14

Hallo Sculd,

schick sie oder es gerne an mich.

Gruß,
Dietmar

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 17. November 2009, 08:04

Hallo,

ich kann auf den Bildern so nichts Ungewöhnliches entdecken. Der Axolotl scheint in guter Verfassung und gut genährt.

Am Schwanz würde ich auf Iridophoren [die reflektierenden Pigmente] tippen und der gelbe Kopf wirkt auf mich so, als sei ein Goldalbino mit drin.

Gruß,
Dietmar
»bukowsky« hat folgende Bilder angehängt:
  • bild1.jpg
  • bild2.jpg

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 17. November 2009, 12:34

Hi,

das sieht mir auch nach normalen Haut-Farbpigmenten aus. Die verändern sich im Laufe der Zeit, können mehr oder weniger werden. Für mich kein Grund zur Beunruhigung.

Gruß, Daniel

blossi

Adulter Salamander

  • »blossi« ist weiblich

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 12. November 2009

Wohnort: Neumarkt i.d. opf.

Beruf: Vollzeit Mama

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 18. November 2009, 15:43

ich denke solange er frisst,keine roten streßäderchen bekommt solltest du ihne infach so lassen und beobachten. ;)
LG Claudi

Sculd

Adulter Salamander

  • »Sculd« ist weiblich
  • »Sculd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2009

Wohnort: Nähe Stuttgart

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 19. November 2009, 01:05

hallo,

danke euch! Fressverhalten ist 1A. Stressäderchen haben sie nicht.

viele Grüße

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln