Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Sculd

Adulter Salamander

  • »Sculd« ist weiblich
  • »Sculd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2009

Wohnort: Nähe Stuttgart

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 20. Oktober 2009, 23:51

Axolotl kann nicht mehr richtig schwimmen, roter scwanz, weißer punktartiger Belag

hallo, ich habe seit 5 tagen 3 Axolotl albinos. Sie waren bei einem Bekannten der sie sehr vernachlässigt hat. Ich habe sie ihm abgenommen in der Hoffnung ich würde sie aufpeppeln. Jetzt habe ich schon das erste Problem. Einer von ihnen (alle 3 weibchen) hat einen seltsamen weißen punktartigen Belag. Anfangs dachte ich das wären Pigmentstörungen, zumindest habe ich gelesen, dass das vorkommt. Heute hat er wie es aussieht aber einige mehr. Und das was mir am meisten Sorgen macht ist, dass er mehrfach versucht an die Oberfläche zu kommen es aber nicht ganz schafft. Er lässt sich einfach waagrecht wieder runterfallen. Danach konnte er nicht mal mehr gerade schwimmen. Ist total hin und her geschaukelt. Sein Schwanz ist auch etwas rosa, nicht komplett rot. Ich habe versucht Fotos von seinem Belag/Haut zu machen, aber man sieht es auf den Fotos nicht. Leider kann ich zu den Wasserwerten nichts sagen, da ich zwar einen Testkasten vom Verkäufer des Aquariums bekommen habe, da aber die Hälfte fehlt.. Die Wassertemperatur beträgt 19°C. Das Aquarium ist mit Sand ausgestattet und ist ein 200l Aquarium. Ein Aussenfilter und Blubberpumpe sind drin. Soll ich die kleine in ein Einzelbecken tun? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich versuche morgen einen testerkasten zu kaufen. Vielen Dank schon mal.

lg Sculd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sculd« (20. Oktober 2009, 23:52)


Sculd

Adulter Salamander

  • »Sculd« ist weiblich
  • »Sculd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2009

Wohnort: Nähe Stuttgart

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 00:59

RE: Axolotl kann nicht mehr richtig schwimmen, roter scwanz, weißer punktartiger Belag

PS. ich habe sie mal in ein Quarantänebecken gelegt. Ich habe bis jetzt auch noch keinen Kot von den 3en gesehen. Könnte sie verstopfung haben? Im Moment ist sie ganz ruhig. Alle 3 sind sehr dünn um nicht zu sagen ausgemagert, sie wurden kaum gefüttert in letzter Zeit. Ich versuche sie im Moment "langsam" an eine regelmässige Fütterung zu gewöhnen (mit Maden und Pallets, bis jetzt hatten sie nur Pallets bekommen, sie sollen anscheinend ca. 1Jahr alt sein) Ansonsten hatten sie sich bis heute Mittag nicht sonderlich verhalten.
Aso ja und fressen tun alle 3 ganz gut. auch jetzt im Quarantänebecken hat sie einbisschen was gefressen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sculd« (21. Oktober 2009, 01:00)


MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 07:03

Hey,

das Tier mit dem Belag sollte dringend zum Tierarzt!
Dieser muss einen Abstrich des Belages und bei Gelegenheit noch einen der Kloake machen und beides zu Exomed schicken.

Beobachte die Tiere gut, ich vermute es könnte noch schlimmer werden, wenn die Tiere schon derart angeschlagen sind.

Verstopfung scheint wohl nicht das Problem zu sein, die Tiere fressen ja weiterhin gut.

Grüße
Mario

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 08:09

Hallo,

einen Tierarzt in Deiner Nähe findest Du hier. Ein vorheriger Anruf sollte klären, ob auch Amphibien bzw. Axolotl behandelt werden.

Und dann – wie Mario schrieb – ab mit den Tieren zum Tierarzt!

Gruß,
Dietmar

Sculd

Adulter Salamander

  • »Sculd« ist weiblich
  • »Sculd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2009

Wohnort: Nähe Stuttgart

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 08:24

ja das werde ich wohl machen müssen. Sie schlägt inzwischen nicht mal mehr mit den Kiemen :(

Sculd

Adulter Salamander

  • »Sculd« ist weiblich
  • »Sculd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2009

Wohnort: Nähe Stuttgart

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 10:46

kurze Frage, kennt jemand einen TA der Amphibien in Stuttgart behandelt? Ich habe bei dght.de Tierärzte in Stugi gefunden, allerdings hat sie heute erst ab 16 Sprechzeiten. Weiß jemand ob Dr. Ursula Häfner in Stuttgart überhaupt Axolotl behandelt?
Soll ich der kleinen ein Salzbad verpassen? Oder sie in den Kühlschrank legen? Oder Teebehandlung? Irgendwas um ihr etwas gutes zu tun?
Ich habe mal versucht mit meinem halb vollständigen Testkasten die Wasserwerte zu messen:
ph 7,5 - 8
kh 10°
nitrit konnte ich nicht genau messen, da ich wohl 2 Fläschchen haben sollte, aber nur 1 drin war. Das Ergebnis war 0,3mg/l

Danke euch schon mal für die Beiträge

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 11:54

Hallo,

über Tierärzte in Stuttgart kann ich Dir keine Informationen geben.

Salzbad, Kühlschrank, Teebehandlung ... das alles würde ich dem Tier bzw. den Tieren ersparen, einmal, weil Du später ohnehin zum Tierarzt fährst, zum anderen, weil ich eine Behandlung ohne Diagnose ins Blaue hinein wenig sinnvoll fände.

Bis zum TA-Besuch würde ich das Tier bzw. die Tiere in frisches Wasser setzen.

Gruß,
Dietmar

Sculd

Adulter Salamander

  • »Sculd« ist weiblich
  • »Sculd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2009

Wohnort: Nähe Stuttgart

  • Nachricht senden

8

Freitag, 23. Oktober 2009, 02:45

hi, ich habe keinen Termin bekommen, aber mit der Tierärztin gesprochen, sie meinte sie kann auch nicht mehr tun als ich und ich soll mal das Salzbad ausprobieren. Allerdings gibt sie mir keine große Chance. Ich soll mir lieber keine Hoffnungen machen. Und ich fürchte die beiden anderen haben jetzt auch diese weiße schimmernde Schicht. Ich hoffe das Bad wird helfen. Wenn ich es schaffe die 3 wieder gesund zu kriegen, muss ich dann das Aquarium wieder von neuem einfahren? Also zuerst desinfizieren? Wahrscheinlich schon oder?

lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sculd« (23. Oktober 2009, 02:47)


MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

9

Freitag, 23. Oktober 2009, 07:07

Hey,

da merkt man, dass deine Tierärztin keine Ahnung von Axolotln hat.
VIele Krankheiten sind sehr gut behandelbar, wenn man schnell genug ist.

Salz bringt hier definitiv keine Lösung, da das Taumeln schon von systematischen Problemen kommen kann.

Sieht dein Problem in etwa so aus: http://www.axolotl-online.de/Axolotlforu…&threadID=14768

Und jetzt nochmal wie zu Beginn:
Zum Tierarzt gehen (egal was dieser für Chancen sieht) Abstirch davon machen lassen, zu Exomed schicken.

Grüße
Mario

Sculd

Adulter Salamander

  • »Sculd« ist weiblich
  • »Sculd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2009

Wohnort: Nähe Stuttgart

  • Nachricht senden

10

Freitag, 23. Oktober 2009, 10:27

nein, dieser schimmernde Belag sieht eher aus wie beim Menschen, wenn sich die Haut schält, es ist schwer zu erklären. Ich hab endlich Fotos hinbekommen, an denen man es einigermaßen sehen kann. Kann sie aber nicht hochladen. kann ich sie jemandem mailen? Fressen tut sie immer noch gut aber die Koordination ist glaube ich immer noch ein Problem :(

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

11

Freitag, 23. Oktober 2009, 11:06

schick mal die Bilder an bukowsky@ambystoma-board.de, ich setze sie dann hier rein.

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

12

Freitag, 23. Oktober 2009, 13:28

Hallo,

ich häng die beiden Bilder mal im Ausschnitt an ... ich kann ehrlich gesagt nichts Ungewöhnliches erkennen. ?(

Schau Dir mal die Goldalbinos auf diesen Seiten an, ob sie ähnliche Flecken/Punkte haben. Falls ja, handelt es sich um Pigmente, genauer um Iridophoren, die bei Lichteinfall schimmern.

Zum Thema Ernährung mag ich Dir noch diesen Link ans Herz legen, damit Deine Racker nicht nur von Maden und Pellets leben müssen ... ;)

Gruß,
Dietmar
»bukowsky« hat folgende Bilder angehängt:
  • bild1.jpg
  • bild2.jpg

Sculd

Adulter Salamander

  • »Sculd« ist weiblich
  • »Sculd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2009

Wohnort: Nähe Stuttgart

  • Nachricht senden

13

Freitag, 23. Oktober 2009, 23:20

tatsächlich! Oh man mir fällt ein Stein vom Herzen. Danke für den Link. Die weißen Pigmente scheinen wirklich normal zu sein. Jetzt muss ich nur noch rausfinden wieso sie so komisch schwimmt. (wenn sie es mal machen würde). Habe ich zu panisch reagiert?! Danke auch für den Link mit dem Futter, natürlich wollte ich sie nicht nur mit den Maden füttern. Regenwürmer stehen ganz oben auf der Liste. Ich kann sie auch im Angelladen kaufen oder?

noch mal vielen Dank. Ich hoffe sehr, dass ich mich getäuscht habe was die Pigmente angeht.

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

14

Freitag, 23. Oktober 2009, 23:46

Nahmt!

Du kannst Würmer im Angelladen kaufen, sie selbst suchen oder auch einen Wurmeimer basteln bzw. bestellen [beispielsweise Dendrobena bei superwurm.de oder mattenland.de].

Gruß,
Dietmar

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln