Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hexe_neraja

Adulter Salamander

  • »hexe_neraja« ist weiblich
  • »hexe_neraja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2009

Wohnort: NRW

Beruf: Mama und Friseurin

  • Nachricht senden

1

Samstag, 17. Oktober 2009, 17:27

Mein Becken

Hallo,

bin Neuling auf dem Gebiet Cynops,die kleinen kommen auch erst noch, sind noch nicht im Becken, aber ich wollte euch mal meins zeigen und wissen ob das so gut ist.
Kies wird noch aufgeschüttet, der reicht noch nicht da sie ja nur ca 1-2 cm wasser haben dürfen um nicht zu ertrinken, aber so vom Grundsatz her ist das ok so?
Habe auch eine Pumpe rechts in der Ecke.

Die kleinen sind von März die das Becken beziehen sollen



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hexe_neraja« (17. Oktober 2009, 17:27)


hexe_neraja

Adulter Salamander

  • »hexe_neraja« ist weiblich
  • »hexe_neraja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2009

Wohnort: NRW

Beruf: Mama und Friseurin

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 18. Oktober 2009, 12:19

Kann mir denn wirklich keiner sagen ob das so ok ist? :(

carni_m

Roter Salamander

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 18. Oktober 2009, 13:03

hallo neraja,

also so wie ich dich verstanden habe, wirst du Jungtiere bekommen? ich selbst bin gerade dabei Jungtiere aufzuziehen, ich kann also nicht aus jahrelanger Erfahrung berichten, nur von aktuellen Problemen vor denen ich stehe und vor denen du auch stehen wirst.

Bei Jungtieren ist es in erster Linie wichtig das man das Becken immer sauberhält, wasserwechsel mindestens 1mal in der Woche, kot, Futterreste müssen da auch entfernt werden, damit die Wasserqualität nicht schlecht wird, wo schonmal das erste Problem beim Bodengrund ist ... mit kies, wirst du nie den boden so sauber bekommen das alles weg ist ...

das zweit größte Problem wo ich habe ist bei der Fütterung, ich hab so gute versteckmöglichkeiten eingebaut, (was man auch haben sollte) das mirs beim Futtern manchmal schwerfällt allen kleinen gerecht zu werden ... selbst holen sichs die meisten nicht aus dem wasser :rolleyes:

Ich für mein Teil würde es das nächstemal irgendwie anders machen, wie weis ich aber auch nicht genau, aufjedenfall wirst du LEIDER so schön dein Becken auch aussieht, genau vor den selben Problemen stehen ... Sauberkeit und Fütterung ...

Wenn jemand noch andere Tips hat, mit denen er hier helfen kann wärs natürlich auch super, vielleicht lern ich ja auch noch was gutes dazu ;)

mfg
mfg

carni_m

hexe_neraja

Adulter Salamander

  • »hexe_neraja« ist weiblich
  • »hexe_neraja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2009

Wohnort: NRW

Beruf: Mama und Friseurin

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 18. Oktober 2009, 13:57

Hallo Carni_m,

Ja, die Molche bekomme ich erst noch, die kommen vorraussichtlich nächste Woche, sind von März die kleinen.
Also die von der ich die Molche bekomme ist auch hier im Forum und auch Biologin und hat mir bezüglich des sauber machens folgendes gesagt:

"Also ich sauge den Bodengrund beim Wasserwechsel grob mit dem Schlauch ab. Ganz sauber bekommt man das nie, aber im Boden bildet sich ja auch für das Funktionieren des Beckens wichtige Fauna aus, da sollte man gar nicht alles wegsaugen ;)"

Diesbezüglich werde ich das auch wohl so machen in Zukunft.

Habe wohl auch eine Pumpe drin die aber vom Landteil abgegrenzt ist aber das Wasser trotzdem gefiltert werden kann.
Auf dem Bild habe ich noch recht viel Wasser drin, den Landteil werde ich aber auch noch mit Kies aufschütten so das nur noch ca 1cm Wasser drin steht und der Landteil noch etwas höher kommt.

Vielleicht findest du den ein oder anderen Tip auch hier für deine Aufzucht :):

http://www.salamanderseiten.de/Cynopssei…_Jungmolche.htm

Wegen des Fütterns mach ich mir keine sorgen, ich denke da werde ich mit der Zeit den richtigen Weg finden.
Frag doch mal im Forum wie die anderen das machen?
Auf der Seite dessen Link ich dir gegeben hab steht schon das ein oder andere drin.

Liebe Grüße
Ina

Beee

Gelber Salamander

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 13. November 2008

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 18. Oktober 2009, 14:01

Hallo,
Cynops orientalis leben in den ersten 2-3 Jahren fast ausschließlich an Land, falls man sie nicht durch den Entzug von Landflächen daran "gewöhnt"(dazu drängt würde es eher treffen;) ). Ich würde das Wasser in deinem Becken auf ein paar mm senken und die Pumpe rausnehmen.

Die Futterproblematik, die Carni beschreibt kann ich nicht bestätigen. Man kann durch Mikroheimchen, weiße Asseln, Springschwänze usw. eine hohe Futterdichte schaffen, sodass jedes Tier sich gut versorgen kann.

hexe_neraja

Adulter Salamander

  • »hexe_neraja« ist weiblich
  • »hexe_neraja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2009

Wohnort: NRW

Beruf: Mama und Friseurin

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 18. Oktober 2009, 14:12

Hallo Bee,

wie gesagt, werde noch Kies auffüllen so das sie wirklich nur mit den Füßen im Wasser stehen wenn sie es möchten, ansonsten ist ja viel Land da, zwingen werde ich sie nicht zum Wasser, das sollen sie selber entscheiden.:)
Wir wollen ja auch nicht zum schwimmen gezwungen werden.;)

Habe die Pumpe nun extra gekauft, weil man es mir empfohlen hat,daher werde ich sie auch drin lassen,wie gesagt ist ja so abgetrennt das die kleinen nichts von mit bekommen das Wasser aber trotzdem gefiltert wird.


Hatte auch an Springschwänze und Asseln gedacht, Sandy (gymnophiona) von der ich sie bekomme ,hatte mir auch schon das ein oder andere gesagt was sie derzeit bei ihr fressen, und mir auch den ein oder anderen Tip gegeben, daher mach ich mir da auch keinen Kopf.:)

Wie ist das denn mit den Pflanzen die ich drinne habe, macht denen das denn nix wenn die nur mit den Füßen im Wasser stehen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hexe_neraja« (18. Oktober 2009, 14:12)


Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 18. Oktober 2009, 19:21

Hallo Ina!

sind die Nachzuchten terrestrisch, werden sie dies auch noch ca. zwei Jahre lang bleiben. Du kannst also das Wasser ganz raus nehmen und dafür mehr Pflanzen (Efeutute, Ficus, Farne und vor allem Moos) reintun. Walderde und Laub ist auch gut - Moos, Laub und Bodengrund können regelmäßig ausgetauscht werden. Das Terrarium sieht nicht sehr riesig aus, so dass du eine brauchbare Futtertierdichte hin bekommen solltest. Sollte es doch von der Fläche zu groß sein, kannst du ja durch den Wasserteil den Landteil kleiner halten.

Ganz wichtig: Ist deine Abdeckung dicht und ausbruchsicher?

Viele Grüße,
Friedrich

hexe_neraja

Adulter Salamander

  • »hexe_neraja« ist weiblich
  • »hexe_neraja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2009

Wohnort: NRW

Beruf: Mama und Friseurin

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 18. Oktober 2009, 19:49

Hallo Friedrich,

also laut Angabe der Züchterin kann ich die Tiere ruhig mit ca 1cm Wasserstand und Landteil halten.
Auf dem Bild ist noch viel Wasser zu sehen, wie schon den anderen geschrieben werde ich den Kies noch aufschütten und nur einen kleinen Wasserteil lassen um den Tieren die Möglichkeit zu bieten selber zu entscheiden wann sie ins Wasser möchten.

Das Becken ist 60x30x30, aber ich habe die Pumpe vom Landteil abgetrennt so das die Tiere davon nix mit bekommen.

Habe es jetzt so gehandhabt wie hier beschrieben:
http://www.salamanderseiten.de/Cynopssei…_Jungmolche.htm

Die Abdeckung wird morgen noch ausbruchsicher gemacht, die können niergens hin.:)

LG***Ina

gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« wird heute 38 Jahre alt
  • »gymnophiona« ist weiblich

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 18. Oktober 2009, 20:22

Ich ziehe die Jungtiere in solchen Becken groß, überwiegend Landteil, niedriger Wasserstand und viele Pflanzen v.a. Javamoos im Wasser. So gehen sie bei mir oft sehr früh ins Wasser zurück, vor allem, wenn man mit dem Futter etwas lockt.

Die Jungtiere sind noch klein und ich habe auch vorgeschlagen, sie vorerst noch komplett terrestrisch zu halten, aber sie sollen schon in das Becken, wenns nach der Ina geht ;)

LG
Sandy



hexe_neraja

Adulter Salamander

  • »hexe_neraja« ist weiblich
  • »hexe_neraja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2009

Wohnort: NRW

Beruf: Mama und Friseurin

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 18. Oktober 2009, 20:44

Ja, in das Becken sollen sie schon.:)

Aber wenn es besser ist sie ohne Wasser zu halten dann werde ich den Kies so aufschütten das sie kein Wasser haben und es erst später rein geben.:)

Wollte ihnen nur beide Möglichkeiten bieten um sie selber entscheiden zu lassen wann sie ins Wasser möchten und wann nicht.:)

LG***Ina

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 18. Oktober 2009, 21:33

Ich halte meine Cynopsnachzuchten immer ca. 2-3 Monate an Land und gewöhne sie dann wieder ans Wasser. Finde es allerdings etwas komisch, dass jemand Anfängern Jungtiere verkauft, die noch nicht ans Wasser gewöhnt sind, bzw. einfach nur an Land leben, sonder dem Anfänger sagt, er müsse sie praktisch selbst ans Wasser gewöhnen. Ich verkaufe meine Jungtiere erst, wenn sie voll aquatil leben.

Ich persönlich halte meine Cynops, sowohl die Jungtiere als auch die adulten ohne Bodengrund, da ich es hygienischer und bei der Reinigung einfacher zu handhaben finde. Futtertiere können sich nicht in die Steine wühlen, dort verenden und das Wasser verunreinigen und ich hab keine mega Aktion, wenn ich das Becken einer kompletten Reinigung unterziehen muss.

Bei so wenig Wasser ist eine Pumpe allerdings unnötig, wie ich finde. Ausserdem muss du dich entscheiden, ob du die Tiere nun aquatil aufziehen willst, oder an Land. Jungtiere verkriechen sich ja sofort wieder ans Land, wenn sie davon so viel geboten bekommen, wie in deinem Becken. Dann ist ihnen das Wasser egal. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht. Wenn du sie aquatil halten willst, dann verkleiner die Landflächen.

hexe_neraja

Adulter Salamander

  • »hexe_neraja« ist weiblich
  • »hexe_neraja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2009

Wohnort: NRW

Beruf: Mama und Friseurin

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 18. Oktober 2009, 22:02

Huhu Lisa,

wenn ich mir das nicht zu trauen würde hätte ich schon von selber gesagt das ich so junge Tiere nicht nehmen möchte.:)
Aber ich denke das ich das schon hin bekomme, habe mich sehr gut eingelesen und auch von gymnophiona viele Hilfreiche Tips bekommen wo das bestimmt mit klappt.:)

Trotzdem Danke auch noch mal für deine Sicht und deine Aufzuchtweise.:)

LG***Ina

hexe_neraja

Adulter Salamander

  • »hexe_neraja« ist weiblich
  • »hexe_neraja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2009

Wohnort: NRW

Beruf: Mama und Friseurin

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 18. Oktober 2009, 22:03

Vielen Dank euch allein für die Antworten und die Tips und Haltungsweisen.

Ich werde auf jedenfall berichten wie es denn klappt und auch mal Bilder der Knirpse rein stellen.:)

LG***Ina

Beee

Gelber Salamander

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 13. November 2008

  • Nachricht senden

14

Montag, 19. Oktober 2009, 20:26

Zitat

Original von LisaB
Ich halte meine Cynopsnachzuchten immer ca. 2-3 Monate an Land und gewöhne sie dann wieder ans Wasser. Finde es allerdings etwas komisch, dass jemand Anfängern Jungtiere verkauft, die noch nicht ans Wasser gewöhnt sind, bzw. einfach nur an Land leben, sonder dem Anfänger sagt, er müsse sie praktisch selbst ans Wasser gewöhnen. Ich verkaufe meine Jungtiere erst, wenn sie voll aquatil leben.



Naja,
Die Tiere, die ich von dir bekommen habe, haben sich nachdem sie bei mir einen Landteil zur Verfügung hatten, alle noch einen mindestens einjährigen(4 von 5 Tieren sogar 2 Jahre) Landaufenthalt gegönnt, von daher ist es egal, ob sie schonmal ans Wasser gewöhnt waren oder nicht. Ebenfalls sind bei mir alle Tiere und auch NZ'ten von alleine ins Wasser, ohne daran "gewöhnt" werden zu müssen.

Gruß
Christian

P.S.: @Lisa: Bilder schicke ich bei Gelegenheit ;)

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

15

Montag, 19. Oktober 2009, 20:41

Ich weiß, dass sie von alleine ins Wasser gehen. Ich verkaufe selbst nur eben keine Landgänger an blutige Anfänger beispielsweise, weil ich einfach die Erfahrung gemacht habe, dass Anfänger mit Wasserpfleglingen besser klar kommen... Bei mir sind auch schon Leute vorm Aquarium gestanden (potentielle Cynops NZ Abnehmer), die mich da doch gefragt haben, warum meine Jungtiere denn an Land sind... Die würden doch sterben, da sie ja Kiemen besitzen, wie ja jeder Mensch weiß. Molche sind ja wie Fische. Da dachte ich mir auch nur "Oh mein Gott" und hab ganz schnell Tschüss gesagt......

Beee

Gelber Salamander

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 13. November 2008

  • Nachricht senden

16

Montag, 19. Oktober 2009, 20:45

Wie????
Molche sind keine Fische? :help:

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

17

Montag, 19. Oktober 2009, 20:48

Das kam allen ernstes von denen.... Die kleine Tochter hat die ganze Zeit gegen die Scheibe des Aquariums meiner adulten Cynops geschlagen und "Frosch! Frosch!" gerufen... Es gibt Leute, die gibts gar nicht... Die Eltern sagen, meine Molche wären wie Fische, die Tochter betitelt sie als Frösche... Mei... Naja, wie gesagt, die haben von mir keine NZ bekommen... Viele wünschen sich eben gleich aquatische Molche, weil sie die Haltung einfacher finden, ich selbst fand die Haltung an Land auch ziemlich einfach, aber weils eben nur 3 sind und ich schon eine Abnehmerin habe, die aber gleich aquatisch lebende Tiere möchte, bin ich grad an der aquatilen Gewöhnung.

carni_m

Roter Salamander

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

  • Nachricht senden

18

Montag, 19. Oktober 2009, 22:03

hehe auch keine schlechte Einstellung, man bittet um Hilfe, die Leute wollen helfen und man beruft sich immer auf die Aussagen der Züchterin :tongue:

ich kann dir auch schon eins beschwören, ich habs JEDEN Tag so ... die kleinen werden sich zu 99% an Landaufhalten, und wenn dort, dann zu 100% irgendwo hinter deinen großen Steinen und so wirst du gar nicht mitbekommen obs ihnen gut geht, wie sie vom Futterstand her aussehen ...Cnopse sind nicht die großen Wanderer im Becken, da kanns auch gut mal sein das einer 3 Tage in irgend einem versteck hockt...

Landtiere werden in deinem Wasser versaufen und dort verrotten, genau wie Mückenlarven usw ... die werden zwischen den Steinen sterben (wies hier auch schon beschrieben wurde)


vielleicht funktioniert es ja, pass aber auf das du deine Cynopse regelmäßig siehst und zwar ALLE wie sie vom Futtestand her aussehen.
mfg

carni_m

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

19

Montag, 19. Oktober 2009, 22:36

Noch mal kurz eine kleine Erfahrung von mir, zum Thema ersaufen. Wollte es nicht schreiben, weil ich nicht wusste, ob das regulär passieren kann, oder mein Jungmolch einfach nur doof war :tongue: Aber da carni_m das Thema nun auch schon angesprochen hat poste ich es einfach mal:

Ich hatte noch die Schale im Landbecken stehen, in der noch eine Larve auf die Metamorphose wartete... eigentlich hatte ich die Schale auf einen Steingestellt, damit keiner der beiden bereits metamorphisierten Jungtiere ins Wasser gelangt, das war zwar nur ca. 4 cm hoch, aber trotzdem! Jedenfalls hat es ein Jungtier doch geschafft dort rein zu krabbeln. Zu allem überfluss war ich grad an dem Tag lange auf der Arbeit festgehangen. Ich kam nach Hause und - oh Schreck - Der kleine liegt total aufgedunsen am Grund der Wasserschale. Ich hab ihn sofort rausgefisch in eine Box mit angefeuchteten Zewatüchern und einer Rinde als Versteck gesetzt.... Er hat sich nach ca. 2 Tagen wieder komplett erholt. Nur so als kleine Anregung.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

20

Montag, 19. Oktober 2009, 22:49

Hallo Lisa,

danke für den Hinweis. Daraus lassen sich bereits zwei Grundregeln der Molchhaltung ableiten:
1. Molche kommen (fast) überall hoch, raus und rein (vor allem, wenn sie nicht sollen...)
2. Molche können einiges ab; jeder ausgebüchste oder sonstwie kranke Molch wird erst mal solo gesetzt und abgewartet, ob er sich nicht wieder erholt (es sei denn, er ist schon mumifiziert...)

VG, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln