Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

lotti

Roter Salamander

  • »lotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 24. Januar 2009

Wohnort: Hamburg

Beruf: Erzieherin im sonderpäd. Bereich

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 11:29

Tischaquarium, wer hat Erfahrungen?

Also, ich bin drauf und dran meinen Lottis für 700Euro ein Tischaquarium mit den Maßen, 140cm-80cm-50cm zu kaufen, weil ich es ganz nett finde, dass eine mit dem anderen vereinbaren zu können. Tisch wird dann im Wohnzimmer stehen...sehr schick, wie ich finde. wieviele Lottis kann ich darin halten, denn die Maße sind ja doch im Gegensatz zu nem normalen AQ was ich jetzt habe riesengroß? Muss ich auf irgendetwas bestimmtes achten? wer hat Erfahrung mit diesen Tischen, und kann über Vor und Nachteile berichten?

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 12:03

Hallo lotti,

mit eigenen Erfahrungen kann Dir der User Alexx sicher weiterhelfen.

Wenn ich mir überlege, dass ein solcher Tisch im Wohnzimmer für Axolotl Verwendung finden soll, weiß ich allerdings nicht, ob ich es persönlich so gut fände. Axolotl sind eigentlich dämmerungsaktiv und stecken tagsüber meistens in Verstecken. Ein Wohnzimmer stelle ich mir eher hell und tagsüber mit einer gewissen Aktivität, vielleicht sogar direkt am Wohnzimmertisch vor. Gläser, Tassen abstellen ... ich weiß nicht, ob dies gerade Axolotl so gerecht wird.

Bei ausreichend Schutz in Verstecken/Höhlen und beispielsweise tagsüber ohnehin leerer Wohnung, wär es vermutlich nicht so dramatisch.

Gruß,
Dietmar

lotti

Roter Salamander

  • »lotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 24. Januar 2009

Wohnort: Hamburg

Beruf: Erzieherin im sonderpäd. Bereich

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 13:03

Mein Freund und ich sind immer erst am Abend in der Wohnug, die Lottis haben so zu sagen genug Zeit zum Schlafen. Am Tag ist es ruhig bei uns in der Wohnung. Ich habe auch jetzt ein großes Aq im Wohnzimmer, veerzichte hier aber auch immer auf Licht im Becken, weil ich möchte, dass die Tiere es schön muggelig haben.

Alexx

Jungsalamander

  • »Alexx« ist männlich

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 29. September 2007

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 22:15

als Mittelpunkt sollte dieser Tisch garantiert nicht dienen, das wäre zu viel für die Lotls. Unser Tisch ist mit dicken Gumminoppen "gesichert", damit die Geräusche von der Platte eben nicht direkt ins Becken weiter geleitet werden. Allerdins wird auch eher mal ein Glas abgestellt, zum Essen hat das Ding einfach eine sehr unbequeme Höhe.

lotti

Roter Salamander

  • »lotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 24. Januar 2009

Wohnort: Hamburg

Beruf: Erzieherin im sonderpäd. Bereich

  • Nachricht senden

5

Freitag, 23. Oktober 2009, 17:21

also zum dran essen brauche ich den tisch nicht, er steht ja dann im wohnzimmer essen tu ich in der küche. das einzige was ml auf dem tisch steht sind gläser und ähnliches, aber es spricht ja auch nix gegen nen tischläufer oder glasunterssetzer. das mit den gumminoppen ist ne gute sache, aber wie baue ich einen solchen tisch. du kommst ja auch aus hh alexx, wo hast denn das machen lassen? kannst mal ein foto hier rein setzen? danke und liebe grüße, kimi

6

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 14:21

Ich nicht !

Hallo.

Also... haben uns auch schon überlegt so ein Tisch-Aquarium anzuschaffen.

Haben es dann doch nicht ! !

Apeckte.

Wir haben Fußbodenheizung.
Das Aquarium würde sich meines Erachtens zu stark aufheizen.
Auch mit Holzunterplatte.

Laut meines "Wissens" hatten alle von Platte zu Becken einen Zwischenraum von 5- 8 cm.
Auch wenn man aufpasst, glaube ich das immer wieder mal Flüssigkeit durch verschütten reinläuft.
Von Stößen mit Füssen ganz zu schweigen.
Verdunstung mdurch Wasser müsste auch an der Unterseite der Tischplatte zu sehen sein.

Daher haben wir uns dagegen entschieden.

Aber vielleicht ist einer "zufrieden" mit dem Ding.

Gruß

lotti

Roter Salamander

  • »lotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 24. Januar 2009

Wohnort: Hamburg

Beruf: Erzieherin im sonderpäd. Bereich

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 15:11

ich brauche einfach dringend ein großes aq für meine 10 nachzuchten, die ich nicht an eine tierhandlung abgeben will. da ich mir damals die mühe gemacht habe, sie groß zu ziehen, muss ich halt jetzt auch für die passende unterbringung meiner tierchen sorgen und diese tischaquarien sind halt super, weil groß genug für 10 lottis. ich bin aber dankbar für jede positive sowie negative meinug, da ich mir das ganze gut überlegen will und nicht einfach so, so viel geld aus dem fenster werfen will. das muss gut überlegt sein. eine fussboden heizunmg habe ich nicht, aber diese anregung war sehr wertvoll, weil ich an den aspekt noch garnicht gedacht hatte. also bitte schreibt mir eure für und wider...

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

8

Freitag, 30. Oktober 2009, 07:47

Hi Lotti,
ein weiterer Aspekt ist die Umständlichkeit von Wasserwechseln. Da bei einem Tischbecken der Wasserspiegel nicht gerade hoch über dem Fußboden ist, wirst du mit einem Schlauch, Ansaugen und Fließenlassen nicht viel ausrichten können; die Fließgeschwindigkeit ist dann extrem gering und der Sog so schwach, dass praktisch kein Mulm abgesaugt werden kann. Ein Teilwasserwechsel dauert auf die Weise ewig, ein Komplettwasserwechsel ist ganz unmöglich. Da kann man sich dann nur mit einer zusätzlichen Kreiselpumpe behelfen.

Tschöö
Stephan

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln