Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Nani

Adulter Salamander

  • »Nani« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 20. August 2009

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 14:53

Hygiene im Aquarium

Hallo Leute!
Mein Molchaquarium läuft nun seit ca. 2 Monaten mit Molch und es klappt soweit gut! Ich habe mich über Warzenmolche informiert und demnach möchte ich ideale "Bachbedingungen" schaffen, also klares, leicht bewegtes Wasser. Dazu gehört alle 2-3 Wochen ein Wasserwechsel und das Einsammeln von "Müll", nicht wahr?
Vorletzte Woche, kurz nach dem Wasserwechsel, nach dem erstmaligen Verfüttern von Enchyträen hat sich eine Kahmhaut gebildet. Ich habe sie einmal mit Zewa aufgesogen, es wurde auch nach und nach weniger. Nun begann sich am Auslauf des Filters Schaum an der Wasseroberfläche zu bilden, erst ein bisschen und heute morgen war es ein Häufchen Schaum. Die Nitritwerte sind i.O., also woher kommt das?
Ich habe nun grade einen Wasserwechsel gemacht (50% raus, 50% frisch) und dabei "ausgemistet". Dabei fiel mir auf, dass unter der Wurzel sich Klümpchen gebildet haben. Hab die Wurzel rausgeholt und die müffelnden Moderteile abgebürstet, nun steht Wurzelsuppe auf dem Herd.
Ist das soweit OK wie ich vorgegangen bin? Ich vermute, dass sich rote Mückenlarven unter die Wurzel gegraben und dort das Zeitliche gesegnet haben. Wie "sauber" sollte es im Aquarium sein?
Wie kann man moderndes Futter vermeiden? Wisst ihr einen Trick? Oder Mückenlarven nur als TK-Kost verfüttern?
Und noch was:
Wie hell sind eure Aquarien? Bei mir hängt eine kleine Röhre ca. 20cm überm Wasser, eine Schildkröteninsel macht zu einem Viertel Schatten im Becken. Mir scheint es für den Molch OK, er hält sich oft zum Ruhen im Schatten auf, wenn er aktiver ist dann ist er überall (sogar manchmal kurz auf der Insel!!). Kennt ihr Pflanzen die gut für Molche sind und wenig Licht benötigen? Denn den Pflanzen unter der Insel muss ich regelmäßig abstorbene Blätter abzupfen. Meine 2 Zebrarennschnecken kümmern sich nicht drum, die machen mehr Aa als sauber...
Danke schonmal,
viele Grüße
Nani*

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 15:43

Hallo Nani,

wie man sein Becken reinigt, hängt stark von einem selbst ab.
Einige reinigen regelmäßig denBodengrund mit einer Mulmglocke und saugen auch den Mulm, sowie Futterreste regelmäßig ab.

Andere, dazu gehöre ich, wechseln nur das Wasser (25%).
Ich wechsele alle 2-4 Wochen das Wasser. Das genügt in einem gut laufenden Becken sicher, gerade wen der Besatz nur gering ist.
Mehr als 50% Wasserwechsel sollten vermieden werden, um das Gleichgewicht nicht unnötig zu kippen.

Die Kahmhaut ist ja grundsätzlich nichts böses. Sie verhindert eben vorrangig den Gasaustausch von Wasser und Luft. Schaumbildung kann beispielsweise von Eiweiß im Wasser kommen, damit habe ich aber keine Erfahrung. Die Ursache können zu viele Futterreste sein.

Zu der Wurzel: Eigentlich sollten für Aquarien vorgesehene Wurzeln nicht modern. Erst recht nicht, nach der kurzen Zeit. Was ist es denn für Holz? Hast du es zuvor gewässert?

Rote Mückenlarven in einem Becken, mit Bodengrund, lebendig zu füttern, ist meiner Meinung nach, etwas ungünstig, da sich die Tiere eben schnell in den Boden verziehen und dort häufig zu Grunde gehen. Die Reste unter deiner Wurzel sprechen für sich.
Tiefkühlfutter macht es da schon viel einfacher.

Meine Aquarien sind alle gut beleuchtet. Ich nutze über kleinen Becken (60cm) eine Leuchtstoffröhre und über großen (ab 100cm) zwei.
Das Pflanzenwachstum und die kaum lichtscheuen Tiere sprechen in diesem Fall für sich.
Für Schatten sorge ich mit Schwimmpflanzen wie Hornkraut und verschiedenen Wassermoosen.
Gerade Moose brauchen in der Regel nur wenig Licht zum Leben.

Zebrarennschnecken in einem Kaltwasserbecken als "Polizei" einzusetzen, halte ich für unmöglich. Blasen- und Posthornschnecken machen ihre Arbeit im kalten Wasser viel besser und dienen gleichzeitig auch als Futter.

Grüße
Mario

Nani

Adulter Salamander

  • »Nani« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 20. August 2009

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 22:26

N´Abend!
Hm, OK, der nächste Wasserwechsel wird sparsamer, mich hatte der Schaumhaufen etwas erschreckt, ansonsten mach ich immer 30%, wobei etwas mehr Wasser rein als rauskommt da ja recht viel verdunstet.
Bei genauerer Betrachtung hat nicht die Wurzel gemodert, sondern die Larven, die roten kommen nur noch tot ins Becken... Die Wurzel ist meine ich Mangrove (aber nicht 100pro..), hab ich vor dem Einsatz des Molches intensiv ausgekocht und lag auch im Wasser.
Tja, da hat mich der Zoo-Mensch falsch beraten, ich wollte müllfressende Schnecken. Was schafft denn so´ne Polizeischnecke? Reicht eine für ein 60l Becken oder lieber zwei? Hm, aber die sollen nicht gefressen werden, die sollen sauber machen!!!
Ja, das mit dem Lichteinfall sollte ich vielleicht doch mal überarbeiten. Ich glaub ich werde ein Stück der Insel absägen, die ist doch recht groß... dann wird das mit den Pflanzen besser, an denen wird schließlich mehr rumgeklettert als auf der Insel.
Ich danke dir für deine Tipps!
Gruß
Nani*

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 22:34

Hey,

Zooverkäufer, naja :rolleyes:
Blasen und Posthornschnecken vermehren sich gut im Aquarium und dienen eventuell auch als Futter ,aber aber nicht schlimm ist.
Die sind klein und du kannst sehr viele in dein Becken setzen. Allein einem 160L Becken habe ich um die 100 Stück mindestens.

SIe fressen eben alles, was ihnen in die Quere kommt. Wie hoch ihr "wirtschaftlicher" Nutzen ist, kann ich dir aber nicht sagen.

Grüße
Mario

Nani

Adulter Salamander

  • »Nani« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 20. August 2009

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 18. Oktober 2009, 14:24

Tja, die Blasenschnecken und Posthornschnecken werden in meinem Zooladen leider nicht geführt ("sind doch Parasiten!!" sagte man mir.... hmhm... :rolleyes:). Manchmal kommt eine mit einer Pflanze mit, aber das reicht wohl nicht. Ja, weiß auch nicht wie ich dann da rankomme.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Süßwassermuscheln gemacht? Sie sollen das Wasser ja filtern.

Es bildet sich immernoch etwas Schaum am Ausfluss der Pumpe obwohl ich weniger gefüttert habe und sowieso wie immer Abfälle rausnehme. Die Wasserwerte sind nach wie vor OK, es scheint nun auch mehr Licht rein und es sind zudem neue Pflanzen drin. Was mache ich bloß falsch????

LG
Nani*

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 18. Oktober 2009, 16:13

Hallo Nani,

ich habe immer Blasen- und Posthornschnecken dabei gehabt, wenn ich Wasserpflanzen bei dem großen schwedischen Möbelhaus mit den vier Buchstaben gekauft habe... ;)
(Nur nicht vergessen, das Blei abzumachen und die Pflanzen ein paar Tage zu spülen!)

Süßwassermuscheln benötigen einen immensen Wasserdurchfluss und ein Nahrungsangebot, die Du in einem Aquarium nicht befriedigen kannst. Eingegangene Muscheln können ihrerseits das Wasser stark belasten, daher mein Tipp: Finger weg davon!

Vergleiche auch HIER und HIER

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Nessi88

Gelber Salamander

  • »Nessi88« ist weiblich

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 9. September 2007

Wohnort: München

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 18. Oktober 2009, 18:51

Zitat

Original von Nani
Hat jemand von euch Erfahrung mit Süßwassermuscheln gemacht? Sie sollen das Wasser ja filtern.


Nein, aber ich hatte auch darüber nachgedacht und bin zu folgenden Ergebniss gekommen:
- Muscheln müssen sich tief eingraben können ansonsten gehen sie ein
- Es kann auch schonmal vorkommen das sie das ganze Becken umbuddeln
- Die Muscheln verhungern nach einiger Zeit weil das Wasser einfach nicht "dreckig" genug ist
(Ein schlammiger Gartenteich oder ein "Spezialbecken" würde wohl gehen)
- Sie benötigen wohl eine ziemlich gut angepasste Strömung

Hauptargument dagegen:

Zitat

Original von Inshi
Eingegangene Muscheln können ihrerseits das Wasser stark belasten


:(

Nani

Adulter Salamander

  • »Nani« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 20. August 2009

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 18. Oktober 2009, 21:22

OK, danke für die Infos!
Dann lass ich das mal lieber!
Ich hoffe, dass sich das mit den Blasen auf der Wasseroberfläche demnächst gibt. Habe alles mir bekannte umgesetzt.
Mit den neuen Pflanzen habe ich nun auch so´ne weißen Würmchen (wohl Planarien oder ä.) an den Scheiben und "Mikro-Flöhe", na super...
nach einem Schock habe ich stundenlang gegoogelt und auch hier gesucht. Tja, nicht schön aber auch nicht selten, da bin ich nun nicht die einzige mit der Plage. Aber dass ich jedes Mal so´n innerlichen Alarm machen muss (ohNeinParasitenKrankheitserregerDieFressenMeinenMolchAuf!!!!!!!!!).... mannmannmann, wenn mich das nichts schneller altern lässt dann weiß ich auch nicht. Wie wird das bloß wenn man mal menschliche Kinder hat????
Nani*

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln