Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 20:01

Hi,

für mich war / ist der Keller ein sehr wichtiges Kriterium für/gegen eine Wohnung - eben wegen den Tieren!

Viele Grüße,

Kamil

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

42

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 18:23

Hallo,
welche Tiere gab es denn am Samstag zu sehen/kaufen die am Sonntag nicht da waren?

LG Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »PHILIP« (15. Oktober 2009, 18:24)


LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

43

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 19:51

Hey!

Kommen denn eure Feuersalamander Spätabends raus? Ich denke, meine sind noch in der Eingewöhnungsphase, ich seh sie eigentlich nie, auch nicht Nachts um 3 Uhr. Kann ich ihnen die Phase irgendwie erleichtern, bis sie sich eingewöhnt haben? Bestimmte Temperatur, wenn möglich Abends das Licht verdunkeln (Nur noch kleine Schreibtischlampe anmachen), oder sonst was? Sie scheinen gut zu fressen, hab heute mal nach ihnen geguckt, sie sehen sehr gesund aus, die Heimchenanzahl verringert sich (nein, sie brechen nicht aus, obwohl ich schon ca. 3 im Wohnzimmer gefunden hab :D, die sind mir scheinbar irgendwie aus der Dose ausgebrochen, denn das Becken ist oben mir Fliegengitter abgesichert. Sprühen tu ich 3-5 mal am Tag, je nachdem, wie ich zu Hause bin.

Und zu meiner anderen Frage: Ich bin Freitag Abend von Sonntagnachmittag nicht zu Hause, ist es schlimm, wenn ich da Samstagfrüh bis Sonntagnachmittag nicht sprüh? Die Seramisschicht ist immer schön feucht, der Bodengrund somit auch.

DarkAngelsKiss

Schwarzer Salamander

  • »DarkAngelsKiss« ist weiblich

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 7. Januar 2009

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: Auszubildende

  • Nachricht senden

44

Freitag, 16. Oktober 2009, 14:49

Also die Bedingungen dürften schon stimmen, eventuell müsste man im Winter die Heizung anmachen.
Aber ich hab meine Tiere doch auch gerne im Blick.
Für die Überwinterung ist der Keller natürlich super, aber um die Tiere immer unten zu lassen...

Aber wenn wir Glück haben bauen wir bald und bekommen dann eine Wohnung im Keller, da sind dann natürlich bessere Bedingungen von der Temperatur her (Wohnen jetzt unterm Dach) und man kann Becken aufstellen wie man will ohne Angst haben zu müssen das eins unten beim Nachbarn landet weils zu schwer ist ;)

LG Maike

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

45

Freitag, 16. Oktober 2009, 14:57

Hi alle zusammen,

Gersfeld ist nun eine Woche her und die Gespräche drehen sich nicht mehr darum. Also bitte ab jetzt neue (eigene) Threads eröffnen! Sollte es mehr Diskussionsbedarf zu diesem Thema geben, kann es natürlich hier ausgetragen werden!

Grüße,

Kamil

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

46

Samstag, 24. Oktober 2009, 19:01

Hey,

kann mir einer von denen, die Samstag in Gersfeld sagen, wie der Vortrag von Detlef Karbe über die Tylototritons war? War er informativ oder gabs nix neues?
Ich hoffe, euer Langzeitgedächtnis ist gut :D

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Christopher

Roter Salamander

  • »Christopher« ist männlich

Beiträge: 205

Registrierungsdatum: 21. April 2007

Wohnort: Altena

Beruf: Student (M.Ed.)

  • Nachricht senden

47

Samstag, 24. Oktober 2009, 20:01

Hallo Marcus,

Das war doch der Mann aus dem Zoo Köln(?) oder Düsseldorf(?).
Er hat das Terrarium präsentiert und bemerkt, dass die Tiere zwischen Land und Wasser wechseln, dann hat er noch gesagt, dass sie tagsüber durchaus sichtbar sind und gut ans Futter gehen. Außerdem hat er mehrere Jungtiere vorgestellt, von denen einige allerdings komische Geschwulste hatten, welche zum Tode führten. Die meisten sind aber wohl gut gewachsen bzw. haben sich fehlerfrei entwickelt. Was er zu den Larven gesagt hat, weiß ich nicht mehr, ich glaube er meinte noch, dass die Eier in dem großen Becken schwer zu finden sind.
Was davon jetzt neu ist oder nicht, wirst Du wohl besser wissen als ich.

Viele Grüße

Christopher
Ag Amphibienschutz im NABU MK


Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 25. Oktober 2009, 21:52

Hey Christopher,
danke für deine Antwort. Ja, der ist Tierpfleger im Aquarium/Terrarium vom Zoo Köln und einer der Tierpfleger vom Amphibienzuchtraum hinter den Kulissen. Aber dann war da wohl auch nichts neues, spannendes bei.

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Christopher

Roter Salamander

  • »Christopher« ist männlich

Beiträge: 205

Registrierungsdatum: 21. April 2007

Wohnort: Altena

Beruf: Student (M.Ed.)

  • Nachricht senden

49

Sonntag, 25. Oktober 2009, 22:34

Hi Marcus,

Ok, das waren auch die wesentlichen Inhalte! Wobei es schon möglich ist, dass ich irgendwas vergessen habe!
Vielleicht meldet sich noch jemand anderes zu Wort?

Viele Grüße

Christopher
Ag Amphibienschutz im NABU MK


MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

50

Montag, 26. Oktober 2009, 00:08

Hallo,

Christopher, deine Zusammenfassung war schon richtig so, ich denke du hast nichts vergessen.
Ich denke, es kam nichts neues dabei herum, ausser die doch recht starke Neigung zu Tumoren in der Zucht des Zoos.

Grüße
Mario

Christopher

Roter Salamander

  • »Christopher« ist männlich

Beiträge: 205

Registrierungsdatum: 21. April 2007

Wohnort: Altena

Beruf: Student (M.Ed.)

  • Nachricht senden

51

Montag, 26. Oktober 2009, 00:11

Jo, Danke Dir nochmal fürs nachhaken ;)
Ag Amphibienschutz im NABU MK

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Christopher« (26. Oktober 2009, 00:11)


Jonas B.

Roter Salamander

  • »Jonas B.« ist männlich

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

52

Sonntag, 15. August 2010, 14:32

Hallo liebes Forum,
Gersfeld ist nun bald wieder.Daher wollte ich erfragen, da wie ich las die meisten Tiere schon vor der Börse gehandelt werden, was dann da so im Angebot ist...
MfG
Jonas B.
LG
Jonas

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

53

Sonntag, 15. August 2010, 21:33

Die Börse ist am 17.10., oder? Wer geht denn alles hin von euch? Wer verkauft Tiere, wenn ja, welche Arten wollt ihr an den Mann, oder die Frau bringen?

Molchfabi

Schwarzer Salamander

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 2. Juni 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

54

Montag, 16. August 2010, 16:49

Hallo,
ich werde in Gersfeld sein, Tiere aber wahrscheinlich nur auf Vorbestellung mitbringen, kann derzeit anbieten (siehe auch meine Homepage und die Anzeigen hier):
0,3 Triturus marmoratus NZ07
0,0,6 Taricha granulosa NZ09
0,0,4 Taricha granulosa NZ10
0,0,8 Cynops pyrrhogaster sasayamae NZ09
0,0,5 Ichtyosaura (Mesotriton) alpestris apuanus NZ10
0,0,? Cynops pyrrhogaster sasayamae NZ10 (ich weiß noch nicht, wieviele das werden dieses Jahr)

Wer kommt denn sonst so?

Viele Grüße
Fabian
wurde entfernt

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

55

Montag, 16. August 2010, 18:52

Hi,

ist ja schön, dass man sich hier schon so auf Gersfeld freut (mir geht es auch nicht anders :) ), aber könnte man dafür nicht einen extra Thread eröffnen? Macht die ganze Sache übersichtlicher und es kommen nicht ständig Antworten zu so einem alten Thread ;)

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PHILIP« (16. August 2010, 18:52)


Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln