Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich
  • »Kamil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

1

Montag, 5. Oktober 2009, 13:25

Mangelernährung bei L. laoensis?

Hallo alle zusammen,

ich habe heute im Molchkeller ein seltsames Verhalten bei meinen adulten L. laoensis beobachtet. Meine adulte Gruppe besteht noch aus 1,2 Tieren. Die zwei Weibchen sind unterschiedlich groß, wobei nur das große Weibchen nun in Vermehrungsstimmung zu sein scheint. Das kleine Weibchen wird von den anderen beiden (also dem großen Weibchen und dem Männchen) eher untergebuttert (sie darf als Letzte essen, wird aus Verstecken gepresst,...) doch etwas derartiges habe ich nicht gesehen bisher! Das kleine Weibchen hatte begonnen sich zu häuten. Die Haut war am Kopf bereits komplett aufgeplatzt und hatte sich am restlichen Körper bereits gelöst, bevor es aber mit dem Abstreifen beginnen konnte, kam das große Weibchen hinzu und hat ihr die abgelöste Haut vom Körper gefressen. Das war eine gezielte Tat, denn das große Weibchen hat das kleinere dann später noch weiter verfolgt um am Ende einen Großteil der Haut zu fressen. Ich habe das ein wenig filmen können und ich habe zudem ein paar Fotos davon gemacht - ich bemühe mich sie demnächst online zu stellen.

Nur woran könnte das liegen? Hat das große Weibchen durch ihre Paarungsbereitschaft eine Art Nahrungsmangel (obwohl im Becken noch lebende Regenwurmstückchen von gestern sind)? Oder ist das als soziales Verhalten zu bewerten, wobei mir das doch etwas arg hoch gegriffen scheint. Hat jemand etwas Ähnliches beobachtet?

Viele Grüße,

Kamil

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kamil« (5. Oktober 2009, 13:25)


Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich
  • »Kamil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

2

Montag, 5. Oktober 2009, 13:51

Hier ist das einzige Bild, auf dem man etwas erkennen kann.
Hier findet der Interessierte das Video: http://s.alamander.de/videos/laoensis.mov
»Kamil« hat folgende Datei angehängt:
  • laoensis.jpg (129,23 kB - 156 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. November 2013, 18:39)

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

3

Montag, 5. Oktober 2009, 14:28

Hallo Kamil,

wie Du weißt, habe ich selber keinerlei Erfahrungen mit diesen Tieren - allerdings ist ja allgemein bekannt, dass manche Urodelen ihre eigene Haut nach der Häutung fressen, um keine Proteine zu vergeuden.

Da die Reproduktion einen sehr hohen Verbrauch an Proteinen nach sich zieht, ist es doch nur logisch und schlüssig, dass das trächtige Weibchen sich an der schwächeren Rivalin schadlos hält...

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich
  • »Kamil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

4

Montag, 5. Oktober 2009, 14:30

Hallo Ingo,

warum werden dann die Regenwürmer von der Fütterung gestern Abend dann nicht aufgefressen (sie leben noch, sind im Bild rechts unten sichtbar) sondern die Haut des sich gerade häutenden Weibchens genutzt?

Viele Grüße,

Kamil

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kamil« (5. Oktober 2009, 14:32)


Christopher

Roter Salamander

  • »Christopher« ist männlich

Beiträge: 205

Registrierungsdatum: 21. April 2007

Wohnort: Altena

Beruf: Student (M.Ed.)

  • Nachricht senden

5

Montag, 5. Oktober 2009, 16:33

Vielleicht ist der Stoff, welcher Ursache des Mangels ist, in Regenwürmern nicht in ausreichender Menge enthalten. Ich würde vorschlagen, auch bachbewohnende Wirbellose, wie Köcherfliegenlarven, Bachflohkrebse etc. in größerer Menge zu reichen und eine möglichst große Futtermenge anzubieten. Falls das Verhalten sich auch bei bestmöglichster Fütterung nicht ändert, würde ich das Weibchen separieren.

LG
Ag Amphibienschutz im NABU MK

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Christopher« (5. Oktober 2009, 16:33)


Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich
  • »Kamil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

6

Montag, 5. Oktober 2009, 16:36

Hallo Christopher,

es sind im Becken Garnelen, Wasserasseln und Fliegenlarven vorhanden!

Viele Grüße,

Kamil

Christopher

Roter Salamander

  • »Christopher« ist männlich

Beiträge: 205

Registrierungsdatum: 21. April 2007

Wohnort: Altena

Beruf: Student (M.Ed.)

  • Nachricht senden

7

Montag, 5. Oktober 2009, 17:13

Möglicherweise ist dennoch die Haut des unterlegenen Tieres gerade in der Fortpflanzungszeit von ihrer Proteinzusammensetzung her eine willkommene Abwechslung im Speiseplan! Vielleicht ist es auch ein Territorialverhalten? Was würden die Experten sagen?
Ag Amphibienschutz im NABU MK


Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich
  • »Kamil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

8

Montag, 5. Oktober 2009, 18:33

Hallo,

ja bisher wurde keinerlei Aggressivität oder Territorialverhalten beschrieben. Es häuft sich alles zunehmend... Könnte wohl wirklich mit der Paarungszeit zusammenhängen. Vielleicht kann man das ja als Behinderung des anderen Tieres sehen? Im Sinne: Ich esse deine Haut, dann fehlen die Proteine und ich bekomme mehr/größere Eier und kann mich zudem besser vermehren.

Es ist schon bizarr und ich habe bisher von einigen Leuten gehört, dass sie etwas derartiges bisher nicht gesehen haben!

Viele Grüße,

Kamil

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich
  • »Kamil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

9

Montag, 5. Oktober 2009, 19:37

Hi,

in Paul Bachhausens Video zur Paarung von L. laoensis (http://salamanderseiten.de/paramesotrito…on_laoensis.wmv) sieht man ein Verhalten, das er als "Nippen" bezeichnet. Ob das das selbe ist blos mit einem Weibchen und Erfolg?

Viele Grüße,

Kamil

Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 6. Oktober 2009, 18:10

Hallo Kamil,

ich habe bei Cynops ensicauda ähnliches schon gesehen - Haut scheint attraktiv zu sein und trächtige Weibchen sind eben besonders gierig.

Viele Grüße,
Friedrich

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich
  • »Kamil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 6. Oktober 2009, 18:12

Hi,

Petro Pees meinte er habe sowas schon bei Cynops chengongensis Weibchen (auch trächtig) gesehen - scheint also schon verbreiterter zu sein, da bin ich dann beruhigt!

Viele Grüße,

Kamil

gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 6. Oktober 2009, 19:49

Zitat

ich habe bei Cynops ensicauda ähnliches schon gesehen - Haut scheint attraktiv zu sein und trächtige Weibchen sind eben besonders gierig.


das kann ich nur bestätigen, ich hab das ganze auch schon des öfteren beobachten können.

LG
Sandy



Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 12:05

Hallo,

das fressen der Haut - auch des Kollegen - ist bei vielen Urodelen üblich.
Es hat wohl nichts mit Mangelernährung zu tun.
Vermutlich schmeckt die den Molchen einfach gut ;)

Grüße Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich
  • »Kamil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 13:28

Hi Paul,

ja scheint wirklich so zu sein! Aber diese Gier habe ich eben bisher nicht beobachten können, was mich schon irgendwie...schockiert hat!

Viele Grüße,

Kamil

Molchfabi

Schwarzer Salamander

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 2. Juni 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 18:02

Hallo,
ich habe dieses Verhalten auch schon bei einigen Arten beobachtet (z.B. Cynops pyrrhogaster, Triturus marmoratus).
Gruß
Fabian
wurde entfernt

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln