Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

odin1

Larve

  • »odin1« ist männlich
  • »odin1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 19. Mai 2006

Wohnort: Freiburg/Brsg

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 15:53

Feuersalamander sieht Schwarz und Matt aus

Hallo zusammen,

einer meiner Feuersalamander sieht auf einmal fast Schwarz und Matt aus. Die anderen sind munter und zeigen Veränderung.
Das Terra ist mit Moos und Pflanzen eingerichtet, des weiteren ist ein Wasserbecken sowie ein Wasserfall in dem Becken. Gesprüht wird Abends, gefüttert werden Grillen und Regenwürmer.
Ich häünge mal ein Bild vom dem Salamander an.
Hat jemand einen Tipp für mich ?

Viele Grüße

Stefan

Hier das Bild in Originalgröße
http://s4.directupload.net/file/d/1934/xcf36fmn_jpg.htm
»odin1« hat folgendes Bild angehängt:
  • FS_0083.jpg
warum können pinguine nicht fliegen ?
was nicht fliegt kann nicht abstürzen !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »odin1« (1. Oktober 2009, 15:58)


PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 17:37

Hallo,
auf dem Bild sieht es so aus als würde die Haut abgehen? Bekommt das Tier außer den Würmern und Grillen noch anderes Futter?

LG Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

odin1

Larve

  • »odin1« ist männlich
  • »odin1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 19. Mai 2006

Wohnort: Freiburg/Brsg

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 17:42

Nein, ich füttere nur Grillen und Würmer.

Viele Grüße

Stefan
warum können pinguine nicht fliegen ?
was nicht fliegt kann nicht abstürzen !

S.s.terrestris

Albino Salamander

  • »S.s.terrestris« ist männlich

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 18. September 2008

Wohnort: Fulda (Hessen)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 20:12

Hallo!

Das Tier sieht wirklich sehr schlimm aus.
Vielleicht können dir ja die "Experten" unseres Forums weiterhelfen!?

Gruß

Justin
Ich halte und züchte:
S.s.terretris
Bombina variegata
Bombina bombina
--
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Lauri

Adulter Salamander

  • »Lauri« ist weiblich

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 20. Juli 2008

Wohnort: München

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 20:17

Hallo,

ich würde mich jetzt zwar nicht als Expertin bezeichnen (hoffentlich aber auf dem Weg dahin ;), würde jedoch vermuten, dass es sich um Häutungsschwierigkeiten handelt. Da wären dann Wasserbäder indiziert.

Bestimmt findest Du unter dem Stichwort "Häutungsschwierigkeiten" o.ä. schon einiges im Forum.

Viel Glück!
Lauri

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 20:51

Hallo Stefan,
mein erster Gedanke war auch ein Häutungsproblem...
Leider gibt es eine Reihe von Geschichten kranker Tiere, die genauso mit der dunkel Färbung der ehemals gelben Stellen begannen und einen dramatischen Verlauf fanden...
Auf jeden Fall würde ich das Tier von den anderen trennen.
Quarantänehaltung auf feuchem Küchenpapier mit einer Rinde oder Tonhöhle oder ein wenig Moos zum verstecken und einer flachen Wasserschale zum baden...
Frisst das Tier? (Gut genährt sieht es ja aus) Hältst Du die Tiere evtl. überhaupt zu feucht?? Beobachte die anderen gut wegen möglicher Hautveränderungen.

Hast Du einen amphibienkundtigen TA in Deiner Nähe? Ich denke, es wird ein Besuch dort nötig werden.
LG,
Catrin

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 22:48

Hallo,

du solltest Proben von diesem (und den anderen!) Tieren einsenden. Die Ursachen für solche Häutungsprobleme sind mannigfaltig. Es könnte ein Pilz sein, Haltungsfehler (mangelnde Ventilation, falsche Feuchtigkeit, schmutzige Umgebung,...........), eine bakterielle Infektion, Mangelernährung usw. sein.
Das Tier muss unbedingt in Quarantäne und die anderen Tiere streng beobachtet werden!
Am besten stellst du hier noch Fotos vom Becken online. Sie sollten möglichst aussagekräftig sein.

Viele Grüße und gute Besserung,

Kamil

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 22:53

Hallo,

Laura und Catrin haben schon alles Wichtige geschrieben - der Vollständigkeit halber:

KLICK KLICK ( <-- zwei weitere Beispiele für Häutungsprobleme, die möglichen Ursachen und Folgen sowie Behandlung)
Ich hatte gelegentlich auch Tiere mit solchen Häutungsproblemen - in weitgehend trockener, steriler Haltung mit Badeschale haben sie sich meist spontan wieder erholt. Eine Ursache könnte eine zu feuchte Haltung sein.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

odin1

Larve

  • »odin1« ist männlich
  • »odin1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 19. Mai 2006

Wohnort: Freiburg/Brsg

  • Nachricht senden

9

Freitag, 2. Oktober 2009, 12:54

Also ich hatte das Tier gestern schon von den anderen getrennt. Es ist jetzt in einem Becken nur mit (feuchtem) Küchenpapier als Boden und Rinde zum verstecken sowie einer Wasserschale. Heute morgen ging es ihm unverändert, allerdings hat er gefressen, was ich zumindest als gutes Zeichen ansehe.

Da ich heute Morgen sowieso mit meinem Hund in die Tierklinik musste, habe ich den kleinen auch mitgenommen. Einer der Ärzte dort sagte mir, dass er sich ziemlich sicher sei, dass es kein Pilz wäre und er meint auch dass es Häutungsprobleme sind. Ich soll ihn nun regelmäßig Baden und feucht halten. Für nächste Woche habe ich noch einen Termin bei einem Reptilien TA. Nun hoffe ich dass es dem kleinen bald wieder besser geht. Die anderen Tiere sind alle nach wie vor munter und zeigen keine derartigen Erscheinungen.

@Ingo

Was verstehst Du unter "weitgehend trockener, steriler Haltung" ?

Viele Grüße

Stefan
warum können pinguine nicht fliegen ?
was nicht fliegt kann nicht abstürzen !

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

10

Freitag, 2. Oktober 2009, 23:53

Hallo Stefan,

regelmäßig baden ist okay (wenn ein Abstrich Befall mit opportunistischen Keimen zeigt, ggf. auch unter Zusatz von Antibiotika), aber zwischendurch würde ich das Tier auf trockenem Küchenpapier halten; als Versteck eine Tontopf-Scherbe, mit einer Wasserschale in einer Ecke. Das Tier muss die Möglichkeit haben, sich zwischendurch im Trockenen aufzuhalten.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

odin1

Larve

  • »odin1« ist männlich
  • »odin1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 19. Mai 2006

Wohnort: Freiburg/Brsg

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 17:41

Wollte nur mal einen kurzen zwischenbericht abgeben. Dem kleinen geht es inzwischen wieder besser, er ist zwar noch Matt aber so langsam kommt auch wieder an zwei Stellen das gelb zum Vorschein. War gestern nochmals beim TA mit ihm, das Ergebnis der Biopsie lag vor, war aber ohne Befund. Der TA sagte mir nochmals, es handelt sich wohl um eine Häutungsschwierigkeit. Warum, wieso, keine Ahnung, den anderen Tieren im Becken geht es blendend. Aber dem kleinen sicherlich auch bald wieder :-)
warum können pinguine nicht fliegen ?
was nicht fliegt kann nicht abstürzen !

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln