Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

desert-rose

unregistriert

1

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 11:12

P. hongkongensis vergesellschaften?

Hallo,

ich bin nur nicht neu hier im Forum, sondern habe auch ganz neu Molche für mich entdeckt.
Nach langem informeren über diese Tiere, habe ich mir nun gestern einen Molch gekauft und bin ganz Stolz =)

Nun zu meinem eigentlichen "Problem"... Und zwar hatte ich mich entschieden, mein neues Hobby ganz den Cynops orientalis zu widmen.
Mein Molch wurde mir auch als ein solcher von privat verkauft, was mich aber schon von vornherein gewundert hat, war die Größe und die Aussage des Besitzers.
Im Internet habe ich gelesen, das Cynopse so im Durchschnitt 8 cm groß werden, meiner ist aber schon 15 cm und der Besitzer meinte, er würde ja noch wachsen. Gut, ich dachte mir halt, hab mich verlesen, oder doch nicht ganz so gut informiert wie ich dachte und hab keine weiteren Fragen gestellt.
Nur als mein Molch dann sein neues Heim bezogen hat, ist mir aufgefallen, dass er sehr rötlich wirkt und dachte es läge vielleicht am Licht, war aber wieder sehr verwundert und es lies mir keine Ruhe. Also ab an den PC und das ganze wieder von vorn... Dann bin ich hier aus Zufall auf einen Thread gestosen, der sich um Paramesotriton handelte und auch Fotos dabei waren und ich erkannte auf anhieb meinen Molch wieder... Jetzt konnte ich mir auch die Größe und die Farbe erklären.
Nach dem ich aber ursprünglich davon ausgegangen bin, ich hätte Cynopse habe ich nochmals einem privat Verkäufer zugesagt, ich würde seine Tiere nehmen, da ich ja meinem "Rufus" auch Gesellschaft bieten möchte...
Lange Reder kurzer Sinn... Kann ich meinen Paramesotriton hongkongensis mit Cyonops orientalis zusammen in mein Becken setzen ohne gefahr laufen zu müssen, dass sie sich was antun?
Ich hab schon gelesen das mein Molch zu einer Gattung gehört, die sehr schnell zu aggresionen neigt, aber ich wollte mich einfach noch mals absichern!

LG Rose

desert-rose

unregistriert

2

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 11:41

Ach und was ich noch fragen wollte, wenn man sie nicht mit anderen Arten zusammen setzen kann, kann man sie dann wenigstens mit allen anderen Paramesotriten zusammen tun??

LG Rose

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 15:00

Hallo Rose,

Die Vergesellschaftung ist sinnlos, weil gefährlich für die C. orientalis.

Die Haltung sollte nur mit anderen Tieren der selben Art stattfinden und dies bestensfalls nur in der Paarungszeit oder im geräumigen Becken.
Die Haltung mit anderen Paramesotriton Arten wäre nicht im Sinne der Arterhaltung, falls es mal zu Nachwuchs kommt, da die Arten mittlerweile ja recht bedroht sind.

Grüße
Mario

desert-rose

unregistriert

4

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 15:22

Vielen Dank für deine Antwort!
Das hat mir echt weitergeholfen und bevor ich einen Fehler begehe, lass ich es bleiben.
Dann muss mein "Rufus" wohl alleine bleiben :(

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 23:13

Hallo Rose,

schau Dir in dem Forum mal die Beiträge weiter unten an, z.B. DIESEN und DIESEN... - da gibt es mehr Antworten auf die selbe Frage und ein Beispiel ;)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln