Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Th.S

Adulter Salamander

  • »Th.S« ist männlich
  • »Th.S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2003

Wohnort: Freudenstadt

Beruf: Druckereileiter

  • Nachricht senden

1

Samstag, 10. Januar 2004, 18:39

Algen

Hallo alle zusammen,
habe da ein Algenproblen.
Eins meiner Becken,100x40x50
wassertemp.19 grad.
Seit einigen Tagen bilden sich lange grüne algen.
Kann mir jemand sagen,wie man die Dinger
im Rahmen halten kann,ohne chemie!!!!!

2

Samstag, 10. Januar 2004, 18:44

RE: Algen

hast vielleicht zuviel licht? ich nehm an, die wasserwerte passen.
wir haben uns 2 siamesische barben reingesetzt die fressen algen.....allerdings haben wir so dunkles algengsox an den pflanzenblättern, das soll vom licht kommen wurd uns gesagt. obs stimmt weiss ich noch net, denn wir haben grad andere lampen reingemacht :)

ansonsten glaub ich da hilft nur wasserwechseln

lg
yoko

Th.S

Adulter Salamander

  • »Th.S« ist männlich
  • »Th.S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2003

Wohnort: Freudenstadt

Beruf: Druckereileiter

  • Nachricht senden

3

Samstag, 10. Januar 2004, 18:48

RE: Algen

Hi,
mit dem Licht soll alles inordnung sein.
Wenn ich die Temp auf ca 26 grad erhöhe,
dann wirds besser,aber den Tieren wird das wohl nicht
gefallen.2 Siamensis habe ich auch drin,
aber es werden immer mehr algen.
Werde morgen mal ein Photo reinstellen.

danke,
Th

4

Samstag, 10. Januar 2004, 19:05

Hi,
Ich habe auch ein algenbroblem! Darum muss ich häufig ausmisten! Ich suche länger nach ner Lösung, aber jeden Fisch den ich reingesetzt habe ist innerhalb einer Woche spurlos verschwunden... 8o
gruß Oddys

5

Samstag, 10. Januar 2004, 19:26

Moin!

Hört sich an als hättest du Fadenalgen!
Ich habe jetzt seit 11 Jahren Aquarien und seit 10,5 etwa kein Problem mehr mit Fadenalgen, also viel kann ich dir nicht erzählen.
Die Siamensis sollen eine der wenigen Fischearten sein die auch Fadenalgen fressen aber dann auch nur sehr junge Algen so weit ich weiss.
Eigentlich treten Algen auf wenn zu viele Nährstoffe im Wasser sind und/oder falsches Licht verwendet wird. Der Grund speziell bei zu viel Fadenalgen weiss ich nicht.
Wenn du viele schnell wachsende Pflanzen reinsetzt und darauf achtest, dass du nicht zu viel fütterst und Futterreste absaugst und regelmässig Wasserwechsel machst und dabei noch die Algen so gut wie möglich entfernst und das Licht stimmt, sollte es eigentlich klappen.
Wenn alles nichts nützt, ich hatte mal Probleme mit Blaualgen (die ja keine Algen sind, sondern Bakterien aber auch auf Licht angewiesen sind). Ich habe das Aquarium so gut es ging von Algen befreit, Wasserwechsel und dann eine Woche bei totaler Dunkelheit stehen lassen also auch mit Pappe abgeklebt so dass kein bisschen Licht reinkahm. Die Wasserpflanzen und Fische, Axolotl wohl auch, haben damit kein Problem aber die Algen gehen tot.

Vielleicht läuft dein Filter nicht richtig. Du darfst dass Filtermaterial nicht mit heissem Wasser ausspülen oder komplett austauschen, wenn austauschen, dann nur einen Teil und nur mit etwa der Temperatur die auch im AQ ist ausspühlen, im Filter sind Bakterien die das eigentlich wichtige im Filter sind, sie sorgen für die biologische Filterung. Wenn der Filter nicht eingefahren ist oder keine Chance dazu bekommt, könnte das Ursache für Algen sein.

Ich weiss nicht was du weisst also nimm mir nicht übel dass ich dir so etwas erzähle (das mit dem Filter)

freundliche Grüsse
Flo

Th.S

Adulter Salamander

  • »Th.S« ist männlich
  • »Th.S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2003

Wohnort: Freudenstadt

Beruf: Druckereileiter

  • Nachricht senden

6

Samstag, 10. Januar 2004, 20:20

Algen

Hi
danke an alle für eure tips.
ich werde mir am montag 2 neue röhren kaufen.

danke,
th

7

Montag, 12. Januar 2004, 15:25

Moin!

Hier ein link über Algen:

http://www.aquaristik-forum.de/ratgeber_algen_1.htm

es ist nicht sehr ausführlich aber vielleicht hilft es ja einigen verzweifelte Algenbesitzern

Gruss Flo

8

Montag, 12. Januar 2004, 21:54

@flo

vielen dank für den link :) der ist wirklich hilfreich, denn man kann schön vergleichen was für algen man hat :)

lg
yoko
ps schönen weissling hast da :)

Volker Schad

Roter Salamander

  • »Volker Schad« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2003

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Dipl.-Biol.

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 13. Januar 2004, 09:11

Hallo,

für eine starkes Algenbildung gibt es folgende Hauptursachen:

1. Überdüngung des Wassers

2. Falsches Licht (die im Aquarienhandel erhältlichen Leuchtstofflampen sollten spätestens nach einen Jahr gewechselt werden, da sie "ausgebrannt sind" und ihr Spektrum nicht mehr stimmt)

Du kannst die Algen mechanisch entfernen, indem Du sie auf einen hölzernen Schaschlikspieß mit drehenden Bewegungen aufwickelst und abziehts!
Fische sind nie 100%ige Algenvernichter!

Zur Überdüngung des Wassers wurde ja schon einiges gepostet.

Ich hoffe, das Algenwachstum läßt sich eindämmen!

Viele Grüße

Volker

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln