Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nobodywhite

unregistriert

1

Montag, 14. September 2009, 21:38

gemeinschaftshaltung von paramesotriton hongkongensis mit cynops orientalis möglich?

hallo experten :-)

die frage steht ja schon in der überschrift. die alternative wäre, in das meterbecken eine trennscheibe eizuziehen, das ginge doch sicherlich, oder hätten dann beide arten nicht genug platz? das wären dann 50 x 40 cm, wenn ichs genau in der mitte teilte ...

auf schnelle antwort hofft KE

carni_m

Roter Salamander

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

  • Nachricht senden

2

Montag, 14. September 2009, 22:38

hmm ein thread drunter hast du doch etwas über Molchkämpfe geschrieben wenn ich mich nicht irre? Wenn doch schon eine erhöhte agressionsbereitschaft der Tiere bekannt ist, wärs dann sinnvoll die viel kleineren Cynops Orientalis zu ihnen zu geben ?

beim Teilen des Beckens bist du schon beim Orientalis bei der absoluten minimalgröße, also ich bin mir nicht sicher, aber ich finds keine gute Idee, so rein von meiner Logik her.
mfg

carni_m

nobodywhite

unregistriert

3

Montag, 14. September 2009, 22:46

danke für deine meinung! hat noch jemand eine davon abweichende?

es hofft KE

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

4

Montag, 14. September 2009, 23:15

Hallo KE,

wie bereits im AOF erwähnt, funktioniert die Vergesellschaftung sicherlich nicht.
Auch das Abtrennen des Beckens ist mehr als kritisch, da für beie Arten (vorallem den Paramesotriton) viel zu wenig Platz bleibt.

Lasse das BEcken im Sinne der Tiere, lieber so.

Grüße
Mario

nobodywhite

unregistriert

5

Dienstag, 15. September 2009, 01:01

ok leute!

ihr habt mich überzeugt. ich will bloß hoffen, daß das paramesotriton-weibchen am leben bleibt, denn die würmer, die sie zuerst gierig gefressen hatte, lagen ne stunde später wieder da und sie zeigt sich bisher allen weiteren fütterungsversuchen gegenüber nicht sehr kooperativ - aber vielleicht braucht sie auch nur etwas zeit. das männchen hingegen ist rund und fett, der muß diät halten, denke ich ...

viele grüße von KE

carni_m

Roter Salamander

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 15. September 2009, 20:59

Zitat

Original von nobodywhite
ok leute!

ihr habt mich überzeugt. ich will bloß hoffen, daß das paramesotriton-weibchen am leben bleibt, denn die würmer, die sie zuerst gierig gefressen hatte


Probier doch mal ein paar Futtersorten durch, ein Beutel kostet ca 2€ da kann man doch mal 2-3 Beutelchen kaufen in der hoffnung sein Tier zu retten ;)
mfg

carni_m

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln