Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schnippeline

Jungsalamander

  • »Schnippeline« ist weiblich
  • »Schnippeline« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2008

Wohnort: 46....

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. September 2009, 13:12

Wann nach Größe trennen?

Hallo,
die Babys sind jetzt 2 - 2 1/2 Wochen und teilweise 2cm. Wann noch habe ich sie alle zusammen. Ab wann sollte ich sie nach Größe trennen?
Gruß

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. September 2009, 13:19

RE: Wann nach Größe trennen?

Hey,

du solltest sie nach der Größe trennen, wenn es einen entsprechenden Größenunteschied gibt.
In der Aufzucht trenne ich meine Tiere immer nach der 20%-Regel, das heißt, sobald ein Tier 20% größer ist als das kleinste Tier, kommt es in einen seperaten Behälter.
Zusätzlich musst du noch auf die Besatzstärke achten, es muss auch immer genügend Platz für die Tiere da sein.

Grüße
Mario

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MarioR« (9. September 2009, 13:20)


MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. September 2009, 13:19

RE: Wann nach Größe trennen?

---
ups, falschen Knopf erwischt
---

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MarioR« (9. September 2009, 13:20)


Schnippeline

Jungsalamander

  • »Schnippeline« ist weiblich
  • »Schnippeline« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2008

Wohnort: 46....

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 15. September 2009, 19:21

neue Frage

Jetzt ist der Nachwuchs schon 3 cm. Die Vorderbeine sind da.
Habe heute versucht ihnen tiefkühl Artemia zu geben Aber da scheinen sie nicht ran zu gehen :-(
Ab wenn nehmen sie auch tote Futter?
Danke für eure Hilfe

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 15. September 2009, 21:45

Hallo,

Du könntest den Nachwüchslern vielleicht etwas Größeres geben wie Mückenlarven, Bachflohkrebse [lebend] und Cyclops [lebend].

Mit gefrorenen Artemien habe ich ehrlich gesagt keine Erfahrung, die gibts ganz am Anfang lebend und dann nicht mehr weil zu klein.

Zur Fütterung Deiner Aufzucht mag ich Dir diese Seite nahelegen.

Gruß,
Dietmar

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 15. September 2009, 21:59

Meiner Erfahrung nach, nehmen 3cm große Axolotl nicht immer "ausgewachsene" Mückenlarven, da diese zu groß sind, somit wäre größer nicht besser, sondern wohl unmöglich.
Mit 3cm Körperlänge gehen die Tiere aber schon an totes Futter.
Ich habe bisher immer angefangen tote rote Mülas, teilweise zerteilt, zu füttern.
Zusätzlich gab es noch schwarze Mückenlarven und die erwähnten Cyclops.

Ab 5cm habe ich angefangen langsam und mit Bedacht kleine Axolotlpellets zu füttern.

Grüße
Mario

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MarioR« (15. September 2009, 21:59)


Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln