Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

nobodywhite

unregistriert

1

Dienstag, 8. September 2009, 02:10

molchkampf

hallo :-)

als ich abends vom einkaufen kam, bot sich mir ein erschreckender anblick:





ich habe die tiere dann mit der hilfe einer bambusstange getrennt, einer hatte sich, wie sich dabei zeigte, in das vorderbein des anderen verbissen und das vermeintliche weibchen, das tier mit dem regenerierenden bein, habe ich dann in ein kleines faunarium überführt. der ingo v. hatte wahrscheinlich doch recht mit seiner annahme, es würde sich um zwei männchen handeln.
da im geschäft noch molche dieser art zu haben sind, werde ich morgen versuchen, das tier gegen ein eindeutiges weibchen umzutauschen, falls sie nicht nur männchen haben, was ja auch der fall sein könnte.
es war übrigens ein fehler des verkäufers, mir die tiere als blaupunktmolche zu verkaufen. sie werden als hongkongmolche angeboten, was der wohl nicht wusste oder mich nicht wissen lassen wollte, da die blaupunkte 2€ teurer angeboten werden.

es grüßt KE

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 8. September 2009, 22:57

Hallo KE,

für mich sieht das eher nach einem Kampf aus, wie ihn jede Tierart gern pflegt :-) Ich schau mal ob ich andere Bilder von Paramesotriton-Paarungen finde ... Vielleicht täusche ich mich da aber auch!

Viele Grüße,

Kamil

nobodywhite

unregistriert

3

Mittwoch, 9. September 2009, 00:07

wie auch immer - ich habe jetzt das vermeintliche weibchen mit den regenerierenden bein gegen ein tier, das sich deutlich von den anderen durch weitaus weniger rot unterm schwanz und am bauch unterschied, ausgetauscht, habe ein 100 x 40 x 40cm-becken fertiggemacht und harre der dinge die da kommen.



es grüßt KE

ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. September 2009, 14:14

...wahrscheinlich...;-))))

Zitat

Original von Kamil
Vielleicht täusche ich mich da aber auch!

Viele Grüße,

Kamil

gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 9. September 2009, 16:13

Zitat

das sich deutlich von den anderen durch weitaus weniger rot unterm schwanz und am bauch unterschied


...naja, die Unterscheidung der Geschlechter ist aber damit höchst zweifelhaft. Die Zeichnung ist zum Teil so variabel, dass das wohl nichts zu heißen hat. Hier läuft man wohl eher die Gefahr sich zwei verschiedene Arten einzukaufen, vor allem wenn man Tiere aus Zooläden bezieht.

LG
Sandy



Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 9. September 2009, 16:27

Hallo,

es ist jedoch auch so, dass es bei Paramesotriton hongkongensis zu Fixierungsbissen kommen kann. Darum war das mein erster Gedanke...

Grüße,

Kamil

nobodywhite

unregistriert

7

Freitag, 11. September 2009, 19:25

hallo :-)

dieses verhalten heute läßt mich hoffen, das richtige tier eingtauscht zu haben:





das denkt sicher auch das männchen



es grüßt erfreut KE

MadKai

Jungsalamander

  • »MadKai« ist männlich

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 31. Januar 2009

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

8

Samstag, 12. September 2009, 12:22

Das die Molche miteinander "kämpfen" ist wohl mehr wie normal.
Also ich habe das bei meinen schon sehr oft beobachtet.
Und das waren sogar weniger die Männchen, vielmehr mein Weibchen, das auf alle losgeht.
Die Tiere sind sehr revierbildend, und umso mehr ist mir das aufgefallen, umso größer das Becken wurde.
Ich habe mal 4 Stück in einem 60er Becken halten müssen, wegen umbaumassnahmen am großen.
In der Zeit war friedliche Eintracht.
Als ich sie dann ins große umsiedelte, dauerte es ein paar Tage, bis jeder sich eine Höhle ausgesucht hatte und diese wird seitdem auch mit allem verteidigt.
Sobald dein Tier in die nähe vom anderen kommt, wied das eigene Revier verteidigt.
Am Landteil ist alles anders, da können die sich begegnen und sind auch als mal zu dritt oder viert unter eine Lage Moos...eng beianander..
Aber im Wasser hört der Spaß dann wieder auf.

Und wie gesagt, alles unabhängig vom Geschlecht.
So meine Erfahrungen damit...

Schöne Grüße, Kai
2.2.0 Paramesotriton chinensis
1.2.30 Centrobolus spec. mosambik
8.20.50 Extatosoma tiaratum
2.2.50 Phyllium celebicum
1.0.0 Pseudocreobotra wahlbergii

Ich fürchte nicht den Wind....
Ich bin der Sturm....

nobodywhite

unregistriert

9

Samstag, 12. September 2009, 14:15

hallo :-)

in dem hier beschriebenen fall fand der kampf in einem kleinen becken statt. in dem großen becken, in dem die tiere jetzt sind, habe ich noch keine intraspezifische agression beobachten können.
beim weibchen hapert es anscheinend noch etwas mit dem fressen aber es wird sich schon eingewöhnen. wer weiß, was, wenn überhaupt, sie im zoogeschäft bekommen haben ...

es grüßt KE

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln