Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 6. September 2009, 16:50

Hallo Maike,
über die Ursachen des Todes des einen Molches läßt sich leider nur spekulieren. Wenn es wirklich zu einer Überhitzung des Päckchens auf der Fahrt gekommen wäre, wären sicher alle Tiere gestorben...
Die Sache mit dem Transport ist eben auch nicht ganz einfach. Am Besten finde ich es immer, wenn die Tiere persönlich abgeholt werden können. Erfahrene Amphibienhalter transportieren dann z.B. bei sommerlichen Temperaturen ihre Tiere in einer Kühlbox o.ä. Das kann man wohl nicht von jemandem erwarten, der eigentlich menschliche Mitfahrer sucht und aus Gefallen mal eben ein Päckchen mitnimmt...
Ich persönlich hatte noch keine Transportverluste mit Tierkurier zu beklagen, nur schreckt eben viele Interessenten der hohe Preis dafür ab. Allerdings habe ich trotzdem manchmal auch ein ungutes Gefühl... Eine besondere Verpackung aus Styroporkiste und Kühlakkus bringt da aber noch eine gewisse Sicherheit.

Maike- auch ich habe Dein erstes Posting ein wenig stirnrunzelnd gelesen.
Du hattest geschrieben, dass es super geklappt hat, der Transport noch günstiger war, Du begeistert bist dass Du 25 Euro gespart hast aber leider ein Molch von vier Tieren gestorben ist...
Natürlich hätte es auch sein können, dass Das Tier sowieso an dem Tag gestorben wäre, oder auch bei einem "richtigen" Tierversand.Aber ehrlich- ein bischen komisch klang das schon... Aber vielleicht hast Du es ja auch anders gemeint, als es beim ersten Lesen hier herüberkam.
LG,
Catrin

DarkAngelsKiss

Schwarzer Salamander

  • »DarkAngelsKiss« ist weiblich
  • »DarkAngelsKiss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 7. Januar 2009

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: Auszubildende

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 6. September 2009, 18:28

Hallo Catrin,

wie gesagt, warm war es an dem Tag nicht. Deswegen hatte ich diesen Tag ja ausgewählt.
Persönlich abholen ging leider nicht, bei rund 4 Stunden Autofahrt für einen Weg, das hatte ich zwar auch überlegt, aber ich finde es immer sehr anstrengend so lange am Stück zu fahren.
Im nachhinein habe ich mir natürlich auch gedacht ich hätte es machen sollen.

Es kann sein das ich mich falsch ausgedrückt habe.
Die Kommunikation mit dem Fahrer und dem Versender war auch gut.
Natürlich, als Azubi fand ich es auch gut das es dann doch günstiger war. Aber das war nicht das Thema bzw das Aussuch Kriterium. Das wusste ich wie gesagt bis zur Vereinbarung bzw. zum Abholen auch nicht.

Das es so günstig und die Kommunikation gut war, das war ein Vorteil. Das ein Molch dabei gestorben ist, das war ein Nachteil und auch ein Kriterium bei dem man vielleicht drüber nachdenken sollte ob man das macht. Deswegen habe ich beides dazu geschrieben.
Ich hätte es vielleicht besser nicht geschrieben, da die Leute hier das irgendwie vollkommen in den falschen Hals bekommen.

Und ehrlich gesagt geht das hier auch niemanden was an. Es hat mich bestimmt nicht kalt gelassen das er nicht lebend hier ankam, schließlich ist er gestorben weil ich ihn haben wollte und ich hab mich auch gefragt ob ichs nicht anders hätte machen sollen. Aber ich bin zu dem Schluss gekommen das es so oder so hätte passieren können.
Und ich finde es sehr anmaßend das Leute die mich nicht kennen, denken sie könnten mich als geldgierige und herzlose Person hin stellen, der ihre Tiere egal sind.
Danke, aber die Leute sollten erst fragen/denken und dann schreiben.

Maike

DarkAngelsKiss

Schwarzer Salamander

  • »DarkAngelsKiss« ist weiblich
  • »DarkAngelsKiss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 7. Januar 2009

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: Auszubildende

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 6. September 2009, 18:47

Ok, nachdem ich mir meinen Post jetzt noch mal durchgelesen habe, sehe ich ein das er wirklich sehr unglücklich geschrieben ist.
Ich möchte mich dafür entschuldigen, ich habe ihn in Eile geschrieben und wohl nicht darauf geachtet wie er rüberkommt.

Da ich nach wie vor der Meinung bin das so etwas immer hätte passieren können, kann ich nach wie vor nichts schlechtes über die Methode sagen.
Begeistert war ich ganz sicher nicht davon das der Molch hier tot angekommen ist, sondern darüber das abgesehen davon alles so gut geklappt hat und das die Molche so schnell da waren.
Ich denke auch, das wenn ich davon ausgehe das er erstickt oder an aufregung verstorben ist, das auch beim persönlich abholen passiert wäre. Wärme/Überhitzung kann es meiner Meinung nach nicht sein.

Maike

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

24

Montag, 7. September 2009, 01:38

Hallo Maike,

mach Dir keinen Kopf darüber, was andere denken... - ich finde es gut, dass Du Deine Erfahrungen mit uns teilen willst. Zum Glück habe ich mit verschiedenen Tierversendern noch keine eigenen schlechten Erfahrungen gemacht.

Ich selber habe schon als "Kurier" etliche Amphibien und Reptilien quer durch Deutschland (oder eher längs) transportiert, teilweise habe ich dazu auch Familienangehörige "eingespannt" - so hat eine Gruppe Salamander mit Hilfe meiner Mutter ihren Weg unbeschadet aus Österreich bis ins Rheinland gefunden :) Auch dabei ist es glücklicherweise nie zu Verlusten gekommen.

Dass die Tierversender immer wissen, wie sie die Tiere zu behandeln haben, halte ich jedenfalls für ein Gerücht - und hinterher ist man immer schlauer!
Am liebsten halte ich es auch wie Catrin und hole mir Tiere persönlich ab (aber das geht eben auch nur, weil ich einen fahrbaren Untersatz besitze...)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

carni_m

Roter Salamander

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

  • Nachricht senden

25

Montag, 7. September 2009, 21:11

Hallo Maike,

wir hatten ja schon 1, 2 mal das Vergnügen ... ich habe Dir nahegelegt Deine Tiere selbst zu holen, was du aber schnell abgelehnt hast, mir kams so vor wie wenns Dir in erster linie drum geht die Tiere zu "haben" egal ... ich kenne das ich wollte meine auch unbedingt haben ...

Ob ich dir versichern kann, dass bei einem Tiervsand nichts passiert, nein kann ich natürlich nicht, aber es ist deren BERUF diese Tiere zu versenden, es hängt deren Existenz dran, also denke ich werden sie alles tun das der Kunde zufrieden ist...

wenn Du dir einen Tierversender rausgesucht hättest wie z.b. diesen hier

http://www.kleintierversand.com/

der hätte es dir versichern können ... siehe Zitat der Homepage

Zitat

Ihre Kleintiere sind gegen Transportunfälle versichert.


Da wäre zumindest der reine "Warenwert" versichert gewesen was allerdings bei einem Tierliebhaber an zweiter stelle steht.

Ich kann dir ebenfalls aus eigener Erfahrung berichten das ein Transport von 390km inkl einer Übernachtung und draußen 28°c problemlos verlaufen kann, ich habe dies vor ca 6 Wochen so gemacht, selbst abgeholt mit einem klimatisierten Auto, vielleicht hatte ich auch glück, aber ich kann mit sicherheit sagen, dass es funktioniert!

Auch nicht so schlimm ... aber ich für meinen Teil bin bei Menschen im Internet sehr schnell "knittrig" kannst Du ja aber auch nichts dafür ... aber so eine Aussage von Dir finde ich mit verlaub, für meinen Teil bezeichnend für diese ganze Aktion ... leicht zynisch, abwertend und kindisch.


Zitat

Original von DarkAngelsKiss

Du findest 5 Jahre alte Tiere alt? Und das bei Tieren die 20 Jahre alt werden?
Dann ist mein Kater ja schon Opa, der ist jetzt 2 Jahre alt :rolleyes:



mfg

viel spass mit den verbleibenden 3
mfg

carni_m

carni_m

Roter Salamander

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

  • Nachricht senden

26

Montag, 7. September 2009, 21:36

Zitat


Bisher (und ich glaube, dass dies auch so bleibt) steht carni allein da mit dem Geld-Vorwurf... Kannst also ruhig hier bleiben ;)

Schöne Grüße,

Kamil


seis drum, ich könnte meine Gedanken jetzt alle zusammen quoten was mich zu der Meinung gebracht hat, aber egal, tut nichts zur Sache und ich sollte mir nicht erlauben einen Menschen zu beurteilen nachdem was er einfach mal so "geschwind" in ein Forum postet ...

aber wer sich mit kommunikation ein bisschen auskennt, der weis, dass es immer verschiedene Interpretationen einer Aussage gibt.

Ich möchte der Threaderstellerin auch kein schlechtes Gewissen einreden, ich denke ihr wirds da schon nicht gut gegangen sein bei diesem "Fund"

Ich für mein Teil hab meinen Statment dazu abgegeben und für mich ist es jetzt gut und wünsch nunmehr viel spass und ein glückliches und langes leben für die Tiere ;)
mfg

carni_m

DarkAngelsKiss

Schwarzer Salamander

  • »DarkAngelsKiss« ist weiblich
  • »DarkAngelsKiss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 7. Januar 2009

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: Auszubildende

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 9. September 2009, 08:54

Zitat

Original von carni_m
ich habe Dir nahegelegt Deine Tiere selbst zu holen, was du aber schnell abgelehnt hast, mir kams so vor wie wenns Dir in erster linie drum geht die Tiere zu "haben" egal ... ich kenne das ich wollte meine auch unbedingt haben ...


Wenn ich Gründe hab die Tiere nicht selbst abzuholen, dann ist das halt so. Nicht jeder kann mal eben so 800km fahren.
Nach Chemnitz ist eben nun mal erheblich weiter als zu Paul Bachhausen.

Und wenn ich selbst nicht fahren kann, dann such ich den besten Weg den es sonst gibt. Und da sie so nur die reine Fahrzeit hatten kam es mir erheblich besser vor als über nacht beim Tiertransport.

Und wenn ich sie selbst geholt hätte, dann wär auch nichts anders gelaufen. Ich hätte ja nicht dauernd in die Boxen geguckt, das hätte sie viel zu sehr gestört.

Natürlich ging es mir auch darum die Tiere endlich zu bekommen, aber was hat das jetzt damit zu tun? Ich hab den Transport trotzdem geplant und gewartet bis das Wetter passend war.

Was nützt es mir das der Warenwert versichert ist wenn der Molch dann trotzdem tot ankommt? Dann will ich das Geld bestimmt auch nicht mehr.

Was willst du denn dauernd mit deiner Temperatur? An der lag es nicht, wir hatten nämlich deutlich unter 28°C.

Und ja, jetzt fange ich wieder mit dem Geld an, aber nicht jeder hat das Geld aus der Sache einen Kurzurlaub zu machen. Du kannst doch nicht von jedem verlangen das er selbst durch halb Deutschland fährt.

Zitat

Original von carni_m
leicht zynisch, abwertend und kindisch.


Nennt man einfach nur sarkasmus.
Kindisch finde ich es eher sich an einem Post dermaßen aufzuhängen.

Genau, man sollte einen Menschen den man so nicht kennt nicht nach einem einzigen Thread beurteilen.
Deswegen lesen --> denken --> und dann erst zurück posten.
Vielleicht kann man sich dann auch denken das es vielleicht anders klingt als es gemeint war. Und dafür das es so klingt habe ich mich auch schon entschuldigt.

Aber wenigstens sind wir uns einig, dass das Thema jetzt beendet ist.

ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 9. September 2009, 14:12

Hallo,

ich möchte nur einen Aspekt zu bedenken geben, handelt es sich um Tiere aus PeFraDi`s Bestand, oder hat er WF von einem Händler an dich weiter gegeben??
Wenn zweiteres zutrifft, muß immer mit Verlusten gerechnet werden, da die Tiere meist recht ausgezehrt sind.
Trifft ersteres zu, war das Tier evtl. unbemerkt krank??

Gruß Ingo V.

DarkAngelsKiss

Schwarzer Salamander

  • »DarkAngelsKiss« ist weiblich
  • »DarkAngelsKiss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 7. Januar 2009

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: Auszubildende

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 9. September 2009, 15:30

Hi,

ich hab ihn jetzt nicht konkret gefragt, aber ich denke es sind Molche aus seinem Bestand. So hat es sich auch immer angehört.

Er meinte jedenfalls sie hätten sich bei ihm schon vermehrt.
Und ihm ist wohl nichts aufgefallen das er krank gewesen wäre.
Ich habe ja mit ihm darüber geredet das er nicht lebend hier angekommen ist und er meinte er kann sich das nicht erklären.

Aber unbemerkt krank heißt ja das man er es nicht unbedingt wusste. Also kann ich mir da nicht sicher sein.

LG Maike

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

30

Samstag, 12. September 2009, 00:46

Zitat

Original von DarkAngelsKiss
@MarioR

Ist ja nicht schlimm, danke das dus überhaupt verschoben hast :)

@S@l@m@ndro

Letzten Sonntag war es regnerisch und ich glaub 15 -18 grad. Ich glaube zu der Zeit als sie ankamen (22:00) war es sogar noch kühler!
Deswegen haben wir uns ja grade Sonntag ausgesucht...

LG Maike


Wenn dem so ist, dann können wir das ausschließen.. ist halt schwer aus der Ferne zu sagen.. bis 20°C sollte es keine Probleme geben außer eben in praller Sonne.
So ist es halt sehr schwer einzuschätzen, was mit dem Tier wirklich passiert ist...

Nani

Adulter Salamander

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 20. August 2009

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 13. September 2009, 14:26

Hi!
Schade, dass es einer nicht überlebt hat... aber schön, dass es den anderen gut geht! Vielleicht sind ja Molche ein bisschen wie Menschen: den einen bringt nichts aus der Ruhe, während der andere gleich ausflippt?
Ich finde die Idee mit der Mitfahrgelegenheit nach wie vor gut, ich wär da nicht drauf gekommen. Da muss der Molch keine allzu großen Extra-Touren mitfahren.
Viele Grüße
Nani*

DarkAngelsKiss

Schwarzer Salamander

  • »DarkAngelsKiss« ist weiblich
  • »DarkAngelsKiss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 7. Januar 2009

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: Auszubildende

  • Nachricht senden

32

Freitag, 25. September 2009, 11:57

Hallo,

nach den ganzen Diskussionen wollte ich jetzt auch mal meinen Neuzugang vorstellen.
Sie haben sich inzwischen gut eingelebt, fressen nun alle und sind total neugierig :)

Wir rätseln allerdings immer noch ob das Männchen noch dabei ist oder ob dieses das verstorbene war.

LG Maike
»DarkAngelsKiss« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_0614.jpg (185,52 kB - 113 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. April 2015, 03:46)
  • IMG_0612.jpg (89,41 kB - 101 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. April 2015, 03:46)
  • IMG_0617.jpg (87,86 kB - 98 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. April 2015, 03:46)

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

33

Samstag, 26. September 2009, 22:36

Schöne Tierchen! Sehen allerdings bisher in der Tat alle weiblich aus... Männchen müssen dann vor allem in der Paarungszeit einen leuchtend blauschillernden Schwanz haben. Mach mal Google Bildersuche nach Cynops cyanurus. Deine Tiere haben auch auf den ersten Blick ne weibliche Statur, sprich Bauchumfang. Sollte sich das bewahrheiten, hast Du ein ähnliches Problem wie ich, habe auch lauter Weibchen, die dieses Jahr unbefruchtet logischerweise gelaicht haben... :rolleyes:
D.h. ein Tier bei mir ist dabei, was von der Statur her ein Männchen sein könnte. Es hat sich aber nicht ausgefärbt. Es wundert mich aber, daß die Weibchen, die ja größer sind, zuerst geschlechtsreif sein sollen als die Männchen. Meine Tiere habe ich vor 3 Jahren in Gersfeld als Jungtiere erstanden.

viele Grüße,

Patrick

DarkAngelsKiss

Schwarzer Salamander

  • »DarkAngelsKiss« ist weiblich
  • »DarkAngelsKiss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 7. Januar 2009

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: Auszubildende

  • Nachricht senden

34

Samstag, 26. September 2009, 23:16

Hi,

ja schön sind sie wirklich :)
Ich hab schon gegoogelt und der Vorbesitzer meinte auch ich müsste das inzwischen erkennen können.
Schade das das Männchen nicht mehr da ist.

Eventuell hab ich die Chance noch eines dazu zu bekommen, dann würden sie nicht auf Dauer "Solo" bleiben.

Ich habe mir jedoch sagen lassen, das ich nicht jeden Cyanurus dazu setzen kann, da man nicht weiß woher sie stammen.

LG Maike

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

35

Montag, 28. September 2009, 00:14

Hi!

ja, das ist richtig, es gibt ja 2 Stämme von C. cyanurus, die im Umlauf sind, es sollten daher welche sein, die zu Deinen passen.. eventuell muß man halt Geduld haben , bis man die richigen Tiere wieder findet;)

viele Grüße,

Patrick

DarkAngelsKiss

Schwarzer Salamander

  • »DarkAngelsKiss« ist weiblich
  • »DarkAngelsKiss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 7. Januar 2009

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: Auszubildende

  • Nachricht senden

36

Montag, 28. September 2009, 10:26

Hi,

du meinst C.c.cyanurus und C.c. yunnanensis, oder?

Ich weiß jedoch gar nicht zu welchem meine gehören.
Der Vorbesitzer meinte ich kann nur welche aus der Gleichen Familie dazu setzen. Er hat noch ein passendes Männchen mal schauen ob er es mir überlässt.

LG Maike

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 29. September 2009, 00:01

Zitat

Original von DarkAngelsKiss
Hi,

du meinst C.c.cyanurus und C.c. yunnanensis, oder?

Ich weiß jedoch gar nicht zu welchem meine gehören.
Der Vorbesitzer meinte ich kann nur welche aus der Gleichen Familie dazu setzen. Er hat noch ein passendes Männchen mal schauen ob er es mir überlässt.

LG Maike


Genau! Würde mal vorsichtig Deine eher Richtung yunnanensis einschätzen. Das sind die helleren Formen mit marmorierter Zeichnung und evtl orangeroten Aalstrich am Rücken. Soweit auf den Bildern sichtbar. Die andere dunklere Form kann man , abgesehen dann vom blau schillernden Schwanz der Männchen auch fast mit C. orientalis verwechseln..

Jedenfalls wünsch ich Dir Erfolg, daß Du noch ein Männchen bekommen kannst!

viele Grüße,

Patrick

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln