Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DarkAngelsKiss

Schwarzer Salamander

  • »DarkAngelsKiss« ist weiblich
  • »DarkAngelsKiss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 7. Januar 2009

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: Auszubildende

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. September 2009, 15:53

Neuzugang Cynops cyanurus

Hallo,

also hier jetzt mal mein Bericht:

die Kommunikation mit dem Fahrer hat super geklappt und ich hatte auch gleich beim ersten Versuch jemanden gefunden der bereit ist die Molche mit zu nehmen.
Statt der vereinbarten 15€ von Chemnitz nach Wiesbaden hat er bei der Abholung dann auch nur noch 10€ verlangt, das war natürlich noch besser.

Leider ist beim Transport ein Molch gestorben, aber dafür kann niemand etwas, das kann auf anderen Wegen auch passieren.

Alles in allem bin ich begeistert und habe immerhin 25€ gegenüber dem Tierversand gespart.
Sich jemanden über Mitfahrgelegenheit zu suchen kann ich also nur empfehlen allerdings sollte man die Leute anrufen und keine Nachrichten schreiben, da die Wenigsten die Nachrichten auch in absehbarer Zeit lesen.

LG Maike

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

2

Freitag, 4. September 2009, 00:24

Hi,

wie wurden die Molche denn verschickt, dass auf dem Weg von Chemnitz nach Wiesbaden einer sterben konnte? Entweder war der davor schon echt am Ende - oder der Transport war grottig! (Okay, oder es war eine riesige Anzahl von Tieren)

Grüße,

Kamil

DarkAngelsKiss

Schwarzer Salamander

  • »DarkAngelsKiss« ist weiblich
  • »DarkAngelsKiss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 7. Januar 2009

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: Auszubildende

  • Nachricht senden

3

Freitag, 4. September 2009, 19:38

Hallo Kamil,

die Molche saßen jeweils zu zweit in einer Kunststoffbox gefüllt mit Moos. Es waren insgesamt vier Molche.

Ich bin mir sicher das der eine Molch etwas von dem losen Moos in den Mund bekommen hat und erstickt ist.
Mein Freund hat ihm nämlich als wir sicher waren das er nicht mehr lebt was aus dem Mund geholt was aussah wie ein Stück vom Moos.

Der Tranport war im Kofferraum soweit ich gesehen hab.

Jetzt sehen die drei Tiere in meinem Aqua leider etwas verloren aus.

Und fressen mögen sie auch nicht richtig :(

LG Maiie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DarkAngelsKiss« (4. September 2009, 19:38)


Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

4

Samstag, 5. September 2009, 01:06

Hallo,

Molche fressen kein Moos und dass er daran erstickt sein soll glaube ich auch nicht so recht... Wenn sie zu zweit waren, ist es durchaus möglich, dass er an Stress gestorben ist. Woher stammen die Tiere denn? Wie ist das Becken?
Es kommt vor, dass die Tiere nach dem Transport erstmal nichts essen - lass sie sich eingewöhnen!

Viele Grüße,,

Kamil

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kamil« (5. September 2009, 09:56)


DarkAngelsKiss

Schwarzer Salamander

  • »DarkAngelsKiss« ist weiblich
  • »DarkAngelsKiss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 7. Januar 2009

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: Auszubildende

  • Nachricht senden

5

Samstag, 5. September 2009, 08:08

Hi,

ich kann dir nur sagen was wir ihm aus dem Mund geholt haben und das sah aus wie ein Stück vom Moos.

Stress ist auch möglich, auch wenn die Box eigentlich groß genug war.

Die Tiere stammen von Herrn Dippold aus Chemnitz, ich weiß nicht ob du ihn kennst.

Sie sind schon 5 Jahre alt.
Mein Becken ist 80cm groß und im Moment erhöhe ich den Wasserstand immer etwas weiter. Bis auf 20cm.
Ich hab jetzt viele Pflanzen drin, 2 Höhlen unter Wasser und eine auf dem Landteil, da gehen sie aber nicht wirklich drauf. Das hat mir der Vorbesitzer aber auch schon gesagt.

Wir haben doch jetzt schon Samstag und ich hab sie seit letztem Sonntag.
Dienstags haben 2 von ihnen was gegessen, gestern nur noch einer. Und das eine Weibchen isst gar nichts :( Sie flüchtet immer vor dem Regenwurm.

Ich hab dann mal Rote Mülas ins Wasser gegeben, aber die wollten sie auch nicht.

LG Maike

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kamil« (5. September 2009, 09:56)


Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

6

Samstag, 5. September 2009, 09:50

Hi Maike,

ja, den Namen habe ich schon mal gehört/gelesen... Ich weiß jedoch nicht wie die Tiere dort beisammen sind (es irritiert mich, dass ein Tiere während der Fahrt sterben konnte). Ich habe meine adulten L. laoensis unten im Süden Bayerns geholt und war mit denen während eines schön sonnigen Juni-Tages den halben Tag im Zug unterwegs - zuhause angekommen wurde dann aber "out of the box" gefressen.
Was ich mir noch vorstellen kann, ist dass du die Tiere zu arg stresst...?

Viele Grüße,

Kamil

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

7

Samstag, 5. September 2009, 12:17

Stressen sich die Tiere gegenseitig vielleicht zu sehr?
Paramesotriton sind ja größtenteils aggressive Einzelgänger und du hast 3 Tiere in einem 80er Becken, das passt eigentlich nicht.

Grüße
Mario

DarkAngelsKiss

Schwarzer Salamander

  • »DarkAngelsKiss« ist weiblich
  • »DarkAngelsKiss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 7. Januar 2009

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: Auszubildende

  • Nachricht senden

8

Samstag, 5. September 2009, 12:18

Hi,

idanke fürs Trennen, aber der Beitrag ist jetzt im falschen Unterforum gelandet, ich habe cynops cyanurus und keine Paramesotriton.

Ich weiß ja auch nicht genau warum und woran er gestorben ist,war nur sehr schade :(

Ich versuch sie immer nicht zu stressen. Ich lege ihnen den Wurm vor die Nase und geh dann mit der Pinzetter wieder raus.

Nur wenn der Wurm dann versucht abzuhauen oder der Molche weggeht, dann muss ich ihn halt wieder raus holen.

LG Maike

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

9

Samstag, 5. September 2009, 12:45

Na da hatte ich dann keinen Durchblick mehr.
Gut meinen letzten Beitrag brauchst du nicht zu beachten, hab das Thema verschoben.

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

10

Samstag, 5. September 2009, 18:30

Zitat

Original von DarkAngelsKiss
Hallo Kamil,

die Molche saßen jeweils zu zweit in einer Kunststoffbox gefüllt mit Moos. Es waren insgesamt vier Molche.

Ich bin mir sicher das der eine Molch etwas von dem losen Moos in den Mund bekommen hat und erstickt ist.
Mein Freund hat ihm nämlich als wir sicher waren das er nicht mehr lebt was aus dem Mund geholt was aussah wie ein Stück vom Moos.

Der Tranport war im Kofferraum soweit ich gesehen hab.

Jetzt sehen die drei Tiere in meinem Aqua leider etwas verloren aus.

Und fressen mögen sie auch nicht richtig :(

LG Maiie


zu zweit in einer Box klingt gut, Kofferraum dagegen weniger. möglicherweise ist es den Tieren dort zu heiß geworden! Jedenfalls wenn das Wetter entsprechend war. Bei heißem Wetter ist es besser, Molche nach Möglichkeit überhaupt nicht zu transportieren oder dann wenigstens nachts... zumindest nicht im Kofferaum sondern im Auto mit möglichst Kühlung und pralle Sonne vermeiden...
Jedenfalls war es dann noch Glück, daß nicht mehr passiert ist.... :rolleyes:

viele Grüße,

Patrick

DarkAngelsKiss

Schwarzer Salamander

  • »DarkAngelsKiss« ist weiblich
  • »DarkAngelsKiss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 7. Januar 2009

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: Auszubildende

  • Nachricht senden

11

Samstag, 5. September 2009, 21:37

@MarioR

Ist ja nicht schlimm, danke das dus überhaupt verschoben hast :)

@S@l@m@ndro

Letzten Sonntag war es regnerisch und ich glaub 15 -18 grad. Ich glaube zu der Zeit als sie ankamen (22:00) war es sogar noch kühler!
Deswegen haben wir uns ja grade Sonntag ausgesucht...

LG Maike

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 6. September 2009, 10:05

Hallo,

Zitat

idanke fürs Trennen, aber der Beitrag ist jetzt im falschen Unterforum gelandet, ich habe cynops cyanurus und keine Paramesotriton.
Wieso hast du dann davon in einem Paramesotriton-Thema angefangen? Du hast schon im falschen Forum angefangen davon zu reden :bae:

Grüße,

Kamil

DarkAngelsKiss

Schwarzer Salamander

  • »DarkAngelsKiss« ist weiblich
  • »DarkAngelsKiss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 7. Januar 2009

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: Auszubildende

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 6. September 2009, 10:36

Hallo,

entschuldige mal, aber ich wurde gebeten darüber zu berichten wir der Transport über eine Mitfahrgelegenheit gelaufen ist weil mein Vorredner in diesem Thread das vielleicht auch vor hat. Das hab ich gemacht.
Und bei Transport ist es doch egal welche Art man transportiert. Oder sehe ich das falsch?!

Alles weitere ging nicht von mir aus und deswegen wurde das Thema ja getrennt. Weil das nicht mehr was damit zu tun hatte, der Transport jedoch schon.

Maike

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DarkAngelsKiss« (6. September 2009, 10:37)


Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 6. September 2009, 10:47

Hi Maike,

ich kann die Passage nicht finden, in der du aufgefordert wirst :P Da dies aber ein Thread zum Thema Paramesotriton war, musste ich davon ausgehen, dass du dir Paramesotriton geholt hast, weil du ja nichts Ggegenteiliges geschrieben hast. Seis drum - schade um den Toten. Bei den Umgebungsbedingungen des Transports muss der Fehler beim "Versender" liegen - denn ein gesundes Tier hätte das auf jeden Fall überstanden!

Schöne Grüße,

Kamil

Edit:An mich: :ddepp: Ich hab die Passage gefunden - sorry dann! Trotzdem hätte man die Molchart hinzuschreiben können!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kamil« (6. September 2009, 10:50)


carni_m

Roter Salamander

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 6. September 2009, 11:01

das man wegen 20€ ein Tier sterben lässt, bzw die Gefahr eingeht, find ich eigentlich unter aller .... X(

und das auch noch bei so alten Tieren ... muss ja ein toller Transport gewesen sein :rolleyes:
mfg

carni_m

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 6. September 2009, 11:09

Hallo Carni,

es geht nicht undbedingt ums Geld! Aber Bei einem Tiertransport sind die Tiere zwischen 12 und 20 Stunden unterwegs. Mit einer MFG dauert es halt nur die reine Fahrtzeit lang. Das ist für die Tiere wesentlich schonender - zumindest in der Regel.

5 Jahre alte Tiere sind nicht wirklich alt - sie stehen eher in der Blütezeit :-)

Grüße,

Kamil

carni_m

Roter Salamander

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 6. September 2009, 11:13

ja sie sind nicht wirklich alt, aber haben schon 5 JAHRE durchgehalten ... also wohl doch eher unwahrscheinlich das sie genau an DIESEM Tag einfach so sterben

Für mich ist es ganz eindeutig ... beim Versand muss was schiefgelaufen sein, und Tierversand sind halt doch eher in der Materie drin
mfg

carni_m

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 6. September 2009, 11:34

Hallo,

das hängt immer ganz vom jeweiligen Kurier ab. Manche Spediteure beschäftigen Subunternehmer, die sich nicht immer so gut auskennen, wie sie sollten... - auch bei Transporten mit Tierkurier kenne ich Fälle, wo Tiere gestorben sind, z.B. weil das Paket der prallen Sonne ausgesetzt wurde.

Zum Threadnamen und Art: ich hab den Titel gestern schon geändert... - eigentlich sollte nun allen klar sein, um welche Art es geht ;)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

DarkAngelsKiss

Schwarzer Salamander

  • »DarkAngelsKiss« ist weiblich
  • »DarkAngelsKiss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 7. Januar 2009

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: Auszubildende

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 6. September 2009, 12:10

@Kamil

Zitat

Original von Nani

Ja, erzähl mal wie es geklappt hat!


Es steht im Allgemeinen Forum über Feuerbauchmolche und ich dachte nicht das dabei die Art so wichtig ist, da es ja allgemein drum ging.

@carni_m

Und du kannst mir glaubwürdig versichern, dass das bei einem Tierversand nicht passiert wäre? Was wäre denn da anders gewesen?
Die gucken ja eher noch weniger nach den Tieren und änger dauert es auch. Verpacken tut auch da der Versender das Tier.
Es war nicht rein das Geld weswegen ichs gemacht habe. Bevor ich alles schon abgesprochen habe wusste ich noch nicht mal was es kostet, hätte auch mehr sein können als der Tierversand!

Und ich bin dem Versender übrigens sehr dankbar. Ich denke sowas kann halt einfach passieren wenn man lebende Tier von A nach B transportiert. Da kann immer was schief gehen, weil es immer Stress ist.
3 leben noch und einer nicht. Wenn es so schlecht gewesen wäre, dann hätten es doch alle nicht überlebt. Aber der Rest ist putzmunter.

Du findest 5 Jahre alte Tiere alt? Und das bei Tieren die 20 Jahre alt werden?
Dann ist mein Kater ja schon Opa, der ist jetzt 2 Jahre alt :rolleyes:


Also wenn ich mich jetzt hier rechtfertigen muss, dass ich Tiere des Geldes wegen sterben lasse, dann verlier ich hier echt den Glauben an die Menschheit und löse meine Probleme lieber woanders.
Ich habe schon immer die Philosophie das ich mein Geld lieber für die Tiere ausgebe als für mich.

Irritierte Grüße,

Maike

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 6. September 2009, 12:31

Hallo Maike,

ich hatte mich ja schon im Post um 10:50 Uhr korrigiert :D

Zitat

Also wenn ich mich jetzt hier rechtfertigen muss, dass ich Tiere des Geldes wegen sterben lasse, dann verlier ich hier echt den Glauben an die Menschheit und löse meine Probleme lieber woanders.


Bisher (und ich glaube, dass dies auch so bleibt) steht carni allein da mit dem Geld-Vorwurf... Kannst also ruhig hier bleiben ;)

Schöne Grüße,

Kamil

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln